Einstellbare Querlenker noch zu lang

  • Hallo
    Ich hab mir einstellbare Querlenker und Zugstreben eingebaut da der Sturz bei mir nicht stimmt und ich ja sonst nichts einstellen lassen kann. Die Räder laufen momentan innen ab und es sieht so aus als ob die Räder oben näher zusammen stehen als unten. Was ja falsch ist.
    Nun wollte ich den Sturz vor der Achsenmessung schon einmal etwas korrigieren. Also die unteren Querlenker etwas kürzer einstellen. Leider sind die aber wenn ich sie auf die Länge der orginal Querlenker einstelle bereits komplett zusammen geschraubt, können also nicht noch verkürzt werden. Dies müsste ich aber damit ich den Sturz korrigieren kann.
    Es handelt sch um die Querlenker von minispares c-ajj3360.
    Hat da wer eine Idee? Hab ich noch was vergessen oder übersehen?
    Hat wer einen Tipp?
    Danke schonmal im Voraus.
    Gruß Michael

  • Das sich die Reifen an der Innenseite abfahren, liegt weniger am negativen Sturz (Räder neigen sich oben etwas nach innen), sondern eher an zuviel Nachspur der Vorderachse (Räder zeigen in Fahrtrichtung etwas nach außen).


    Dass die einstellbaren Querlenker "komplett zu gedreht" etwas zu lang sind und schon negativen Sturz bewirken, kann auch an der Fahrwerkshöhe liegen.
    Wird ein Mini tiefer gelegt, stellt sich ab einer gewissen Höhe (oder besser Tiefe) automatisch schon etwas negativer Sturz ein :wink:
    Ursache können auch "platte" Federelemente sein :wink:


    Grundsätzlich ist ein leicht negativer Sturz an der Vorderachse sogar positiv führ das Fahrverhalten und erhöht den Grip in der Kurve.


    Dreh nicht einfach an den Einstellmöglichkeiten herum, sondern lass das den Fachmann auf dem Messstand erledigen. Passende Einstelldaten vorausgesetzt!


    Zuerst Nachlauf (Zugstreben) und Sturz und anschließend die Spur. Wobei eine Einstellung die anderen wieder beeinflusst. Der "Einsteller" wird mehrere Durchgänge brauchen, bis er alles im gewünschten Rahmen hat.


    Wichtigster Parameter ist dabei der Nachlauf, da der maßgeblich für Geradeauslauf beim Beschleunigen und vor allem Bremsen verantwortlich ist. Der sollte auf beiden Seiten möglichst identisch sein.


    Ein leicht unterschiedlicher Sturz links/rechts ist kein Problem. Dann noch die Spur korrekt einstellen.


    Dazu gehört dann natürlich auch die Vorspur der Hinterachse, die einerseits "im Limit" und möglichst links/rechts, bezogen auf die Mittellinie, gleich sein sollte. Auch die Hinterachse kann einen leichten negativen Sturz vertragen, bei 13" Bereifen eher neutral...


    Danach erkennst du dein Auto nicht wieder :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi
    Danke für deine Antwort
    Der Mini geht die Tage auf die Bank ich hoffe das die noch Einstelldaten haben.
    Sind die Daten abhängig von den montierten Reifen? Also sind es ander bei 10" oder 12" oder gar 13" ?
    Da ich mit 13" unterwegs bin.
    Das der Sturz an der Fahrwerkstiefe liegen kann ist mir klar. Werde da die Hilos mal was höher schrauben so dass es auch noch aussieht. Hat momentan nur ca 2cm Federweg ehe er aufliegt. Denke das ist was wenig.


    Für den Fall das die Wrerkstat keine Daten hat, was wäre denn sinnvoll einzu stellen. Habe da mittlerweile verschiedene Daten gefunden


    Nachlauf L 1°34' R 1°34'


    Sturz L 1°19' R 0°48


    Spur L -0°07' R -0°07' Gesamtspur -0°14'


    was wäre richtig?
    Danke!!!

  • kusmic
    Auch wenn dieser Hinweis unhöflich erscheint, so ist er doch korrekt und hilfreicch, sofern er denn befolgt wird.


    Auf gar keinen Fall selbst weiter an einstellbaren Fahrwerksteilen drehen !
    Es besteht ein profundes Unverständnis --spricht aus den Worten der Themeneröffnung-- bezgl. 'was macht was'.
    Schon bei der Kaufauswahl hätte die Überlegung vorhergehen müssen :"Was soll überhaupt erreicht werden und mit welchen Komponenten bzw. welcher fachmännischen Unterstützung erreiche ich Dich dieses Ziel.?"


    Bisher hat Kauf und Montage der beschriebenen Achsteile das Fahrwerk schlechter gemacht, weil alles durcheinander ist.


    Jetzt gibt es nur 2 gangbare Wege :
    --Beim Mini Spares Centre in Potters Bar anrufen und mit Zielvorgabe --"das soll der Mini können, wenn er fertig ist"-- die übrigen Fahrwerksteile auch noch nachkaufen, sowie die benötigten Einstelldaten erfragen.
    --Zu einem Mini-Fachmann in eine deutsche Werkstatt gehen und dort Obiges erledigen (Einkauf und Datenabstimmung und Einstellung)


    Andreas Hohls
    P.S.: Bei 2cm zwischen Blech und Reifen hat der obere Tragarm am Anschlaggummi längst einen 2ten Umlenkpunkt. D a s ist gefährlich, nicht nur falsch.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Das ist dann nicht gefährlich.


    Der Rest der Empfehlung bleibt, da die für vorn gekauften Teile ja nicht umsonst waren und von der Hinterachse separiert nicht komoplett ihre Arbeit verrichten können, sprich ein teurer Einkauf wären relativ zur erhaltenen Verbesserung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!