Mini auf Euro Palette anheben ???

  • Moin,


    wie schon im Titel beschrieben möchte ich meinen Mini Van anheben. Ich habe einen Palettenheber (Hubwagen nur stabiler) der auf ca. 1m Höhe hebt. Normalerweise hebe ich den Kleinen über die Hilfsrahmen an. Da die Rahmen aber demontiert werden sollen überlege ich, ihn auf eine Europalette zu stellen.
    Was würdet ihr sagen, geht das ohne den Unterboden oder gar den Mini zu verbiegen? Oder was könnte ich zur Kraftverteilung zwischen Mini und Palette packen? Habe noch Styrodur da...?


    Schraubende Grüße, Philipp

    0 Freunde bei Facebook

  • Hallo Philipp,


    wir heben unsere Minis immer mit dem Hochhubwagen ("Ameise") an. Dazu lege ich zwei ca. 120 cm lange Kanthölzer quer über die Gabeln. Einmal soweit wie möglich außen in Richtung Gabelspitze, einmal so, dass der Boden nach dem Übergang von der Schräge zur geraden Fläche auflliegt. Hat auf diese Art noch nie irgendwelche Probleme gegeben, der Boden dellt definitiv nicht ein. Stabil ist auch alles. Wenn du's besonders gut machen möchtest tacker Teppichboden-Streifen oben auf die Kanthölzer. Palette taugt nicht, hatte ich auch erst probiert. Du bekommst sie nicht gescheit unters Auto, die Auflageflächen sind auch suboptimal.


    Ist meine Erfahrung nach fünf Jahren Nutzung der Ameise für solche Zwecke - ich fahre die Minis auf diese Art sogar durch die Gegend. Nur nicht (mehr) bei voller Hubhöhe von 3.20 Meter - das schaukelt dann schon arg, hat fast zum Herzkasper geführt. Aber in einem Meter über Grund kein Problem!


    Gutes Gelingen
    Vera

  • So der Kleine steht jetzt sich auf der Bühne. Habe die Palette nicht genommen und es so gemacht wie Du gesagt hast. Das Gewicht ist aber auf 4 Kanthölzer verteilt. Danke für den Tipp.


    Grüße Philipp

    0 Freunde bei Facebook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!