Zündzeitpunkt für modifizierten 998 ccm Motor

  • Hallo,


    habe meinen 1000 Motor modifizert nun brauche ich Info für eine passende Zündzeitpunkteinstellung.


    Die Modifikationen sehen folgendermassen aus:


    Zylinderkopf 12G295 (Inno Cooper), Verdichtung: ca. 9,8.
    Saugrohr Minispares Alu, Luftfilter K&N Einsatz für Serienfiltergehäuse.
    Maniflow Freeflow Krümmer, RC 40 Zweitopfanlage.
    Nockenwelle: Serie, Zündverteiler: Lucas 59D ( Serie).


    Wer fährt etwas ähnliches und hat die passende Zündzeitpunkteinstellung schon gefunden?


    Danke im voraus für eure Tips.


    HB63

  • Gegenfrage:


    Wie stellst Du die optimale Zündung ein , wenn das Gemisch noch nicht steht ?


    Irgendwo muß man Anfangen. Also Zündung auf Serie oder 2-5Grad früher und dann ans Gemisch. Mit optimiertem Gemisch, dann Zündung vor...vor....vor bis die Leistung wieder einbricht.


    Wenn sich Klingeln einstellt Gemisch in diesem Bereich etwas fetter machen usw.....

  • Schuldigung dass wier abschweifen Eigentlich hatte ich mich ja gemeldet um DIR zu helfen also am besten stellst du die zündung bei 960-980rpm auf 10 Grad vor OT bei abgezogener U.Dose Die ansaugbrücke von minisperes is nicht sehr empfehlenswert genauso wie die RC40 aber für nen 1000er ist das nicht so tragisch Haste überhaubt die richtige Nadel für kßn
    und das ganze zeug ??? PS hatte vor 12 Jahren auch nen "12 PS Kitt"" mit selben komponenten Macht echt spass Bringt aber meisstens nur Verlorene original PS zurück

  • da muss ich aber widersprechen.die rc40 bringt sehr wohl leistung am 1000er. er wird nur nie ein drehmomentmotor wie die 1275 werden.zündzeitpunkt serie 1000er ist 8° vor ot.beim 1000er bin ich damals auf 6° gegangen und lief prima damit.


    gruß patrick

  • Aber wier reden doch von Tuning Oder ? und da gibt es mitlerweile bessere komponenten. Genau wie 8Grad (original)
    wobei 6 viel zu wenig. Leuft, zieht aber nicht. Ausserdem kommt
    es immer darauf an Was man mit welchen mitteln verbaut laufen tun die Minis immer Aber wer kauft sich nen Tuningkit wenn er nicht will das sein Mini besser leuft PS: Mist, schraube leider besser als ich schreibe

  • leistung mit osella ansaugkrümmer, k&n filterbox mit stubstack und passender nadel, lcb, rc40 und zündung auf 6° bei minispeed auf prüfstand gemessene 54ps. mini war ein 89er racing green.
    das sind MEINE erfahrungen.nimm sie als gegeben hin oder auch nicht, das ist dein bier.


    gruß patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!