NEUE Sammelbestellung Makrolonscheiben

  • Hallo.
    Eine gebogene Scheibe wäre schon schön, da die originale auch in zwei Richtungen gebogen ist. Der Einbau könnte schwierig werden mit einer geraden Scheibe....
    Grüße.

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Was spart man denn in etwa an Gewicht ?


    Bin unentschlossen was die Wölbung anbelangt.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ich find 70€ für die Wölbung ganz schön happig. Wenn allerdings die Mehrheit sich dafür entscheidet, würde ich meine auch gewölbt bestellen. Wir sparen am meisten, wenn wir eine gemeinsamen Nenner finden und möglichst viele identische Sätze bestellen. :wink:


    Zum Thema Gewichtsersparnis habe ich leider keine absoluten Werte. Durch die geringere Dichte von Polycarbonat (1,2g/cm³) gegenüber Glas (ca. 2,5g/cm³) spart man schonmal etwa 50%. Hinzu kommt noch der Dickenunterschied. Leider habe ich gerade die Dicke der Glasscheiben nicht zur Hand. Das Makrolon von KV-Carworld hat jedenfalls nur 3mm.


    edit
    Achso, zum Einbau: Ich glaube nicht, dass sich die flache Scheibe viel schwieriger einbauen lässt. Durch die Flexibilität des Materials sollte das keine große Sache sein.

    Einmal editiert, zuletzt von foxbravo ()

  • Hallo zusammen,


    ich hebe die Hand für eine gebogene Heckscheibe.
    Soll auch ein bischen fürs Auge sein.
    Scheibendicke Original Kurbelfenster ist laut Meßschieber: 4,86mm.
    Hoffentlich werden Heck- und Seitenscheiben dicht.:confused:


    Mfg. Ralf

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.


    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Da die Scheibe ja fast nur eindimensional gebogen ist, sollte man das mit einem Heißluftfön, nassem Lappen und Gebastel auch selber hinbekommen.
    Wäre insgesamt auch ratsam, um die Spannungen rauszubekommen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Servus....


    Bin auch für die gewölbte..... Mit selber umbiegen bin ich mir nicht so sicher ob das einwandfrei funzt. Sie sollte einfach sauber passen. Und wenn 1x (evtl. mit Scheibenkleber sogar) eingesetzt bleibt sie sowieso die nächsten Jahre an Ort und Stelle. Lieber gleich ein paar € mehr investieren und gut dann.


    Schönen Tag euch....



    Scho

    Wer den Sinn nicht versteht - hat das Prinzip nicht verstanden...

  • Gibts engere Dichtungen ?
    könnte mir vorstellen, dass das mit fast 2mm weniger schon knapp wird.
    Mit Dichtmasse rummachen will man da ja nicht...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Also die Scheiben in der damaligen Sammelbestellung hatten 4mm. Ich würde mich davor nicht Bange machen. Man erkauft sich die Gewichtserspanis eben mit einigen Kompromissen. Ich denke, es sollte problemlos möglich sein, die Scheiben dicht zu bekommen, falls sie nicht ohnehin schon dicht sind. Eine neue Dichtung mit neuem Keder wird sicherlich deutlich enger sein als es für eine 4,8mm Glasscheibe erforderlich ist, da diese (aufgrund des Gewichts) ja auch ordentlich geklemmt sein sollte. Falls es trotzdem undicht ist, würde ich die Scheibe wieder herausnehmen und entweder mit etwas Scheibenkleber (was bei ungeschickter Anwendung natürlich in einer Sauerei enden kann) einsetzen oder ein Vollgummiklebeband (gibt es in verschiedenen Stärken ab 1mm) auf den Rand der Scheibe (dort wo sie in die Dichtung rutscht) aufkleben um sie rundherum etwas aufzudicken.
    Klar, das ist dann nicht mehr Plug-and-Play, aber ich finde der Aufwand ist absolut vertretbar.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • An acw hatte ich schonmal eine Anfrage geschickt. Die hatten keine Ahnung ob deren Scheiben beim deutschen TÜV eintragbar sind, haben mir aber ein Foto ihres Aufklebers auf den Scheiben geschickt. Und siehe da .. nix Wellenstempel. Also keine Eintragung möglich.


  • Denen hatte ich aber auch mal geschrieben und mir wurde angeboten, einen Wellenaufkleber zu beschaffen?
    Viellleicht noch mal nachfragen?

  • So, ich habe bei KV-Carworld nochmal nachgefragt. Es ist möglich die Scheiben in 4mm herzustellen. Der Preis ist dann 1/3 höher, als die 3mm Variante.


    Hier nochmal die derzeitige Liste:


    1. foxbravo
    2. dutchmini
    3. Nannys_Driver
    4. manmue
    5. sc44heizer
    6. TheKey
    7. BriLayMini
    8. GVAG


    Könntet Ihr bitte noch an der Umfrage teilnehmen, damit ich weiß, wohin die Reise geht?


    Und ralle1967, Veit und Rosenverkäufer: Ihr habt an der Umfrage teilgenommen, steht aber nicht in der Liste. Könntet Ihr das bitte nachholen, sofern Ihr ernsthaftes Interesse habt? (Falls ihr kein Interesse habt, warum habt ihr dann abgestimmt? :tongue: )

    Einmal editiert, zuletzt von foxbravo ()

  • Ich bin erst mal raus.


    Interesse ist zwar da, aber noch ein paar andere Baustellen, die vorgehen.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Schließe mich Veit an.


    Inklu allen Sonderwünschen die ich so habe bezüglich der Scheiben, aktuell zu teuer...
    Trotzdem danke fürs organisieren

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    --> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

  • Also ich möchte immer noch einen kompletten Satz Scheiben haben,
    am liebsten sogar in 4mm.
    Der Preis ist doch eher Nebensache.
    Wie sagt Mami so schön:
    Hobby ist maximale Investition bei minimalem Nutzen.
    Mfg. Ralf

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.


    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Irgendwie ist das etwas eingeschlafen hier. Wir sind jetzt zu 8. und ich glaube nicht, dass da so bald noch was kommt.


    Wenn wir einen gemeinsamen Nenner finden, sparen wir alle am meisten und wie Ralf so schön festgestellt hat, spielt der Preis beim Hobby eher eine nebensächliche Rolle.
    Daher würde ich unserem Lieferanten gern einen Preis für das Rundum-Sorglospaket (Seitenscheiben vorne/hinten + Heckscheibe in 4 mm inkl. vorgewölbter Heckscheibe) vorschlagen.
    Ich fasse mal kurz zusammen:
    Bei 10 Satz bekämen wir den Satz in kratzfest für 250€. In 4mm kostet das 1/3 mehr, also 333€. Dazu noch die Wölbung der Heckscheibe, liegen wir bei 403€ für 10 Sätze.
    Wenn er sich bei 8 Sätzen auf 400€ einlässt, wär das fair, oder?
    Könntet Ihr Euch bitte kurz rückmelden, ob Ihr bei diesem Preis noch dabei wärt und ob diese Vorgehensweise für Euch in Ordnung ist?
    Am besten bitte zeitnah. So langsam müssen wir mal einen Haken an die Sache kriegen.

  • Wie schon gesagt, ist gekauft.:thumbs_up:
    Mfg. Ralf

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.


    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Puh dann muss ich etwas sparen! Geburtstag ist leider dieses Jahr schon rum :/ das ist fast das doppelte von dem was ich mir so vorgestellt hatte. Mir würden die drei Scheiben hinten reichen. Da es aber Einheitlich sein muss für die Bestellung.... ich lass es mir durch den Kopf gehen. Eventuell brauch ja jemand die vorderen Scheiben?

    BCT und das Weekend wird Schee =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!