NEUE Sammelbestellung Makrolonscheiben

  • Welche Variante hättet Ihr gerne? 9

    1. Seitenscheiben vorne/hinten + Heckscheibe (6) 67%
    2. Seitenscheiben hinten + Heckscheibe (3) 33%

    Hallo zusammen,


    auf meine Nachfrage nach Bezugsquellen für Makrolonscheiben in einem alten Thread haben sich direkt ein paar Leute gemeldet, die ebenfalls Interesse hätten.
    Auch wenn wir wahrscheinlich nicht die Dimensionen der damaligen Sammelbestellung erreichen, können wir bestimmt den ein oder anderen Euro sparen.


    In Kontakt stehe ich bisher mit KV Carworld welcher bisher folgende Preise für einen einzelnen Satz genannt hat:

    • Das Standardset bestehend aus allen Scheiben bis auf Frontscheibe kostet in 3mm 180 Euro.
    • In kratzfest 275 Euro.
    • Schiebefenster kosten 189,95 pro Stück Aufpreis.


    Diese Scheiben sind aus Platten geschnitten und nicht tiefgezogen. Somit haben sie einen einheitlichen Brechungsindex über die komplette Fläche. Damit sollte grundsätzlich der Eintragung auch für die vorderen Seitenscheiben nichts entgegenstehen. Dennoch ist dies letztendlich immer vom Prüfer abhängig und eine Einzelfallentscheidung.
    Ich werde nochmal nachfragen, was ein Set nur für die hinteren Seitenscheiben+Heckscheibe kostet. In jedem Fall wäre die kratzfeste Variante zu bevorzugen, da diese eine alltagstaugliche UV-Beständigkeit gewährleistet. Mit Schiebefenstern ist nicht die MK I/II Variante gemeint, sondern ein auf die Scheibe geschraubtes, rechteckiges Fenster, wie es im Motorsport üblich ist (wenn man z.B. auf die schwergewichtige Fensterhebermechanik verzichten will). Ohne dieses Schiebefenster lässt sich die Scheibe jedoch auch Kurbeln.


    Weiterhin habe ich eine Anfrage an den Hersteller der damaligen Sammelbestellung Huber Kunststofftechnik gestartet. Die Antwort steht noch aus.


    Da ich bisher wenig konkrete Infos bieten kann, geht es mir als erstes darum, mal das grundsätzliche (ernsthafte) Interesse abzufragen, damit ich eine Anzahl habe, mit der ich in eine Preisverhandlung gehen kann.


    Grüße


    Florian



    Bitte folgende Liste kopieren und sich eintragen:


    1. foxbravo
    2. ...
    3. ...

  • Von KV Carworld habe ich nun folgende Preise, falls wir 10 Sätze bestellen:


    • Komplettset (Seitenscheiben vorne/hinten + Heckscheibe) 250€
    • 3er Set (Seitenscheiben hinten + Heckscheibe) 175€


    Zudem könnte er jetzt die Wölbung der Heckscheibe auch herstellen. Da käme ein Aufpreis von 70 Euro pro (Heck-)Scheibe dazu.

  • Ich hol das mal wieder hoch.
    Sollten sich innerhalb der nächsten Tage keine weiteren Interessenten finden, sage ich dem Lieferanten ab.

  • 1. foxbravo
    2. dutchmini
    3. Nannys_Driver
    4.....

    Wer den Sinn nicht versteht - hat das Prinzip nicht verstanden...

  • Hallo Florian,


    ich hätte Interesse an einem kompletten Satz, allerdings müsste ich vorher
    noch wissen, ob die hinteren drei Scheiben an die Karosserie verschraubt
    oder mit Gummi und Keder "eingezogen" werden?
    Für eine Antwort vielen Dank im voraus.


    Mfg. Ralf


    1. foxbravo
    2. dutchmini
    3. Nannys_Driver
    4. manmue
    5. sc44heizer?
    6. ...

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.


    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • 1. foxbravo
    2. dutchmini
    3. Nannys_Driver
    4. manmue
    5. sc44heizer?
    6. TheKey

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Ja genau verschraubt ist auch nichts für mich!

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Hallo Florian,


    hast Du dem Lieferanten bereits abgesagt?
    Sei so nett und gib den Interessierten eine Rückmeldung.
    Danke im voraus für deine Mühen.


    Mfg. Ralf

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.


    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Hallo Ralf, irgendwie hat mich das Forum nicht über die neuen Beiträge informiert, darum antworte ich erst jetzt. Der Lieferant weiß bescheid und wartet auf unsere Bestellung.
    Nach dem etwas schleppenden Start sind wir ja immerhin schon 7 .. das wird ja langsam. Kriegen wir die 10 noch zusammen? Ihr könnt ja mal ein bisschen Werbung bei anderen Minifahrern machen .. dann kommen wir alle schneller an unsere Scheiben. :wink:


    Achso, bzgl. der Scheibenmontage: die Scheiben sind nach Vorlage der Originalscheiben gefertigt und werden in den originalen Dichtungen montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von foxbravo ()

  • 1.foxbravo
    2. dutchmini
    3. Nannys_Driver
    4. manmue
    5. sc44heizer?
    6. TheKey
    7.BriLayMini fals nicht verschraubt
    8. GVAG

  • Das ist doch eine tolle Information.
    Da die Scheiben, wie foxbravo schreibt, die originalen Maße haben,
    werde ich meine Bestellung verbindlich machen und das Fragezeichen entfernen:


    1.foxbravo
    2. dutchmini
    3. Nannys_Driver
    4. manmue
    5. sc44heizer
    6. TheKey
    7.BriLayMini fals nicht verschraubt
    8. GVAG


    Zwei Leutchens noch, auf auf. :thumbs_up:

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.


    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Wir sind von der ersten Seite gerutscht. Für den Fall, dass immernoch nicht alle auf unsere Sammelbestellung aufmerksam geworden sind, schieb ich das nochmal hoch. :wink:

  • Wie sieht das denn aus, mit gerader Heckscheibe?


    Und Seitenfenster vorne sind dir Kurbelfenster gemeint ?


    ist da eine Bezeichnung drauf ? Da stehen ja alle Prüfer drauf...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Würde mich der Liste anschließen wollen, falls die 5 Scheiben normal eingebaut und somit normal verwendet werden können.


    Kratzfest und UV-beständig ist ja quasi sowieso verpflichtend und sinnvoll

  • Hallo,
    hier noch mal die Antwort von Foxbravo auf meine Frage, damit sollte alles geklärt sein:
    Hi,
    da die Scheiben nach Vorlage der Originalscheiben gefertigt werden, haben sie die selben Abmessungen wie die Originalscheiben. D.h. sie können auch genauso befestigt werden, wie die Originalscheiben. Die Heckscheibe ist bei KV Carworld nicht gewölbt, da sich das Herstellungsverfahren zu dem von Huber Kunststofftechnik unterscheidet. Bei Huber werden die Scheiben tiefgezogen, bei KV aus einer ebenen Platte ausgeschnitten. Durch die Flexibilität der Scheibe folgt diese aber der von der Karosserie vorgegebenen Wölbung.


    Auch die hinteren Seitenscheiben werden wie die Originalscheiben befestigt. Du kannst sie also in den Chromrahmen einbauen und als Aufstellfenster benutzen. Eine kurze Suche im Forum hat ergeben, dass es auch möglich ist, die Scheibe des Aufstellfensters in die feste Dichtung einzubauen.


    Laut KV Carworld sind die Scheiben in Übereinstimmung mit der DMSB/FIA Norm und tragen das entsprechende Prüfzeichen. Zusätzlich haben sie durch den Wellenstempel eine ABG und sind somit eintragbar. Materialgutachten gibt es meines Wissens keins, sollte aber auch nicht notwendig sein.


    Gruß


    Florian

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Danke, dutchmini! Irgendwie bekomme ich immernoch keine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen. Ich schaue aber auf jeden Fall alle paar Tage mal rein.


    Bzgl. der geraden Heckscheibe habe ich gerade mal etwas Recherche angestellt. Es ist recht schwierig, zuverlässige Quellen bzw. Bilder zu finden.
    Hier aber meine Annahme:
    Da das Mini Heck gewölbt ist, muss die Heckscheibe dieser Wölbung zwangsläufig folgen. Der Unterschied zwischen einer vorgewölbten Heckscheibe ist sicherlich der vereinfachte Einbau, als auch eine etwas bessere Passform. Eine gerade Scheibe sitzt unter Spannung in der Dichtung und kann hier und da eine Beule haben oder etwas Verzogen sein. Ich denke im Gegenlicht, wenn man von der Seite auf die Scheibe schaut, wird das auffallen, ansonsten wohl eher weniger.
    Die vorgebogene Scheibe kann man vermutlich mit bloßem Auge nicht von einer Glasscheibe unterscheiden, da sie eben spannungsfrei und somit ohne Verzug in der Dichtung sitzt.


    Ich persönlich werde die gerade Scheibe nehmen, da es mir um die Gewichtsersparnis geht und nicht um eine perfekte Illusion. :smile:


    edit: Ich habe ein Foto von ACW Motorsportplastics aus England gefunden. Zu denen hatte ich auch mal Kontakt aufgenommen, die sind mangels Zulassung aber raus.
    Worum es mir geht: Wenn man genau hinschaut, meine ich ungleichmäßige Reflexion in der Heckscheibe erkennen zu können. Das ist der Effekt, der die gerade von der gebogenen Scheibe unterscheidet. Ich werde auch nochmal unseren Lieferanten befragen.

    Einmal editiert, zuletzt von foxbravo ()

  • Das ging schnell:
    Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit dem Herrn Kramer (KV Carworld). Es ist also genau wie ich vermutet habe (siehe oben). Wer auf Originalität wertlegt, sollte zu einer vorgebogenen Scheibe greifen. Hierfür bräuchte Herr Kramer dann aber noch eine Originalscheibe als Muster. Nochmal zu unserem Staffelpreis: Ideal wäre es natürlich, wenn wir alle den selben Satz bestellen. Ansonsten wird sich der Preis nochmal etwas ändern (nach oben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!