Füllmenge für Klimaanlage bei-Japan-Mini

  • Wer kann mit Informationen helfen, mit wieviel Gramm R134a Kältemittel , die Klimaanlage eines Japan-SPI Cooper Sondermodell "Monte-Carlo" befüllt ist. Ich habe in keinem meiner Werkstatthandbücher Informationen dazu finden können.
    Mit freundlichen Minigrüßen aus Herzogenrath.

  • Vorsicht: R 134 a ist für Neufahrzeuge (=Erstbefüllung im Werk) bereits seit 2011 nicht mehr zugelassen bzw. explizit verboten.


    Dies gilt auch für Nachfüllung der Klimaanlage bei Gebrauchtfahrzeugen/gebraucht Anlagen.


    Man wird verpflichtet Alternativ-Kühlmittel zu verwenden.


    Auch wenn Du die ursprüngliche Befüllmenge von R 134a erfährst, wird es für anderes Kühlmittel nicht direkt übertragbar (andere Dichte bzw. spezifische Gewichte). Aber da kann Dir bestimmt jeder BOSCH-Dienst-Fachmann helfen...


    Wie allerdings die Einhaltung dieser Umweltrichtlinie und daraus resultierendes Verbots in der Praxis überwacht werden, kann ich nicht sagen...

    Viele Grüße


    Paul

  • Na so ganz richtig ist das mit dem Kältemittel nicht:
    R12 Altanlagen;dürfen auch nach der Reparatur nur mit alternativem Kältemittel befüllt werden . Umbau Trockner /Dichtringe /ggf Kompressor
    R134a Auffüllen der dichten ! Anlagen ist erlaubt . Nachfüllen und Lecksuchadditiv hinzufügen um dann die undichte Stelle zu finden ist verboten.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!