MINI Kauf 1,3 i MPI

  • Hallo Vera,


    danke für deine Tips.. Faxe hat im Moment nichts, MINI Corner muss ich noch mal anfragen.


    Das Treffen an der Dampfe habe ich gesehen, konnte an dem Tag aber leider nicht vorbei kommen :scream:


    Die Idee mal im Diskussions Tread nach Hilfe zu suchen ist ne gute. die werde ich mal angehen :thumbs_up:


    Danke !


    VG Störti

  • PAB


    Also je älter der MINI, desto weniger Rost???:thumbs_up:


    Nein, so auch nicht. Aber die Idee, dass die letzten Minis rostmäßig die besten seien, ist ein Fehlschluss. Weil definitiv grauenhaft schlecht verarbeitet und praktisch NULL Rostvorsorge. Tendenziell kann also das ältere Auto das strukturell bessere sein. Dagegen steht dafür das höhere Alter. Aber MPIs haben teils an unglaublichen Stellen übelsten versteckten Rost, weil die unbehandelten Karossen teils wochenlang unter freiem Himmel im englischen Regen gelagert wurden und dann ohne weitere Vorbehandlung nur kurz überlackiert.

  • PAB


    Also je älter der MINI, desto weniger Rost???:thumbs_up:


    Nö, so einfach ist es nicht.


    Der Fortschritt der Korrosion ist natürlich Umgebungsbedingungen und zeitabhängig, aber - die "ältesten" Mini`s sind, sofern sie noch laufen, (meistens) liebevoll instandgesetzt/restauriert. Somit haben sie neue/ersetzte Bleche. Wahrscheinlich ist von dem Original nur der Kfz-Brief und ein Paar mechanischen Elemente:smile: Daher kosten heute die "ersten" Mini`s nicht selten mehr als 50.000€ :tongue:


    Das überproportional schnelles rosten der Mini`s aus der BMW-Zeit bei Rover (1994 bis 2000 - das sind in Wesentlichen die "MPI`s") ist der allgemein verbreiteten Aussage geschuldet, dass BMW u.a. keinerlei Korrosionsvorsorge (zwecks Kostensenkung) betrieben hat. Da ist sicherlich etwas wahres dran, weil bei BMW schon im Jahre 1995 ziemlich klar war, dass ROVER Übernahme eine Fehlentscheidung war (das "kostete" letztlich damalige BMW-Vorstände Pieschetsrieder und Reitzle die Job`s) . Das führte im Jahre 2000 zum Verkauf des Land Rovers an Ford und Rest v. ROVER kam, über eine Private-Equity-Gesellschaft, 2005 in die Insolvenz.


    Schließlich haben die Shanghai-Chinesen die ROVER-Markenrechte übernommen und verkaufen die Fahrzeuge bis heute unter dem Namen "Roeve".


    Kurz und bündig: wie Lars (@zu viele Teile) schon schrieb - MPI, bei anständige Wartung inkl. Testbook-Diagnose ist ein zuverlässiges Autochen :thumbs_up:


    Das unterschreibe ich mit beiden Händen!

    Viele Grüße


    Paul

  • Nein, so auch nicht. Aber die Idee, dass die letzten Minis rostmäßig die besten seien, ist ein Fehlschluss. Weil definitiv grauenhaft schlecht verarbeitet und praktisch NULL Rostvorsorge. Tendenziell kann also das ältere Auto das strukturell bessere sein. Dagegen steht dafür das höhere Alter. Aber MPIs haben teils an unglaublichen Stellen übelsten versteckten Rost, weil die unbehandelten Karossen teils wochenlang unter freiem Himmel im englischen Regen gelagert wurden und dann ohne weitere Vorbehandlung nur kurz überlackiert.



    Das klingt Einleuchtend ;) Also dann noch mal meine Eigangsfrage: Lieber nen SPI ? Wie anfällig sind diese ?



  • Danke für die ganzen Info´s :thumbs_up:


    Dann noch mal meine Eingangsfrage: Nehme ich nen SPI ?! Wie ist dort die Problematik mit technischen ausfällen?

  • Ob nun SPi oder MPi ist wirklich eine reine Glaubensfrage. Jede Menge Rost kann es bei beiden geben.


    Ich sehe den MPi als praktischeres Reiseauto, da längere Endübersetzung. Auch die wesentlich bessere Elektrik hat Vorteile.
    Ein SPi ist durchaus auch fahrbar.


    Hauptsache Mini!


    Am wichtigsten ist der Zustand der Karosserie. "Mini - typische Roststellen" bedeutet in der Regel eine bevorstehende Vollrestauration.
    Nimm dir bitte zur Besichtigung jemanden mit, der weiß, in welche Ecken man schauen muss um den tatsächlichen Zustand zu ermitteln. Da man selbst schlagartig verliebt in das kleine Auto ist, kann man diese Probleme selbst nicht erkennen.


    Grüße!
    Stefan


  • Hallo Stefan :smile:


    Das mit dem "jemanden mitnehmen der Ahnung hat" werde ich beherzigen....Macht definitiv Sinn, da ich mich , wie bereits erwähnt, mit dem Classic gar nicht auskenne.


    Das Fahrzeug ist schon für , sagen wir mal, auch weitere Reisen, angedacht. Meinst du dazu wäre ein SPI nicht geeignet?


    VG Störti

  • Wenn es ums reisen geht Kauf dir einen Era :)


    Ich bin noch nichts bequemeres auf Langstrecken gefahren als den :)


    Angenehme sitze angenehme Fahrleistung keinen Wertverlust :thumbs_up:


    Und wenn man mal schnell sein will auch top ;)



  • Era?? hilf mir mal , steh grad auf dem Schlauch :cool:

  • Es werden immer mal wieder welche angeboten :)


    In rot ist er einfach richtig geil :thumbs_up:


    Leistung um die 95ps meistens gut gepflegt ;)


    Einzigste Wermutstropfen ab 15000€ aufwärts


  • Ok,das ist too much for me ;)


    Aber ich glaube in so einem SPI kann man auch reisen, oder?

  • Mein SPI war schon in Irland, Schottland, Dänemark, Tschechien, Schweiz, Italien, Kroatien, Österreich, etc. etc.


    Ich habe mir Recaro-Sitze anstelle der Seriensitze reingeschraubt und sitze damit ausgesprochen gut. Klar, es gibt, was die Geräuschkulisse angeht, moderne bequemere Fahrzeuge, aber das wollen wir doch garnicht, oder?

  • moin stoertebeker,


    ich stand vor ca. 2 jahren vor demselben "problem". neben dem bmw-mini sollte noch ein richtiger her. schrauben kann ich zwar, habe aber nicht die 100%ige infrastruktur dafür.


    bei mir ist es dann letztendendes ein mpi aus 1998 geworden. habe ihn für 6 T€ gekauft und nochmal ca. 800 € ins fahrwerk und ca. 600 € in die karosserie gesteckt.
    er läuft problemlos, macht keine mucken und bekommt jetzt jedes jahr von mir einen ölwechsel und eine durchsicht in einer mini-werkstatt, die mit englischen klassikern gute erfahrung hat.


    das mitnehmen eines mini-kenners ist unerlässlich, ich hatte mir die eine oder andere gurke angeschaut, die äußerlich ganz ok war. technisch war es aber nix und das hätte ich alleine nicht erkannt.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Mein SPI war schon in Irland, Schottland, Dänemark, Tschechien, Schweiz, Italien, Kroatien, Österreich, etc. etc.


    Ich habe mir Recaro-Sitze anstelle der Seriensitze reingeschraubt und sitze damit ausgesprochen gut. Klar, es gibt, was die Geräuschkulisse angeht, moderne bequemere Fahrzeuge, aber das wollen wir doch garnicht, oder?


    Es geht mir bestimmt nicht um bequem :cool:


    Das habe ich in meinem Audi ...Hier soll der Fun im Vordergrund stehen :thumbs_up:


  • Hi scheffi,


    danke für deine Antwort.


    Ich benötige definitiv Hilfe bei der Besichtigung, das werde ich auch beherzigen. Mein Favorit ist im Moment ein SPI aus 6/95 (siehe oben), aber den muss ich halt Live ansehen, mit Fachkompetenz..


    VG Störti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!