Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Stellplatz im Winter

  1. Stellplatz im Winter

    Hallo,

    bin gerade auf der Suche nach meinem Wunsch-Mini und da stellt sich mir die Frage, wo stellt ihr euren Mini im Winter unter und wann fahrt ihr ihn?.

    Das er im Winter nicht gefahren wird, ist mir klar, aber von wann bis wann fahrt ihr und steht er bei euch in der Garage, im Carport, macht ihr ne Halb/Ganzgarage (Plane) drüber?

    Ich hätte nen überdachten Stellplatz zwischen nem Haus und ner Garage und die dritte Seite ist mit Wein bewachsen. Also der Platz ist sozusagen von
    fast 3 Seiten geschlossen.
    Was haltet ihr davon und sollte ich so ne Halb/Vollgarage drüber machen?

    Vielen Dank für eure Tips.

    Viele Grüße
    Ralf

  2. #2
    wenn, dann nur eine anständige. ein auto fühlt sich am wohlsten aufgebockt in einer beheizten garage. dann wäre es aber ein stehzeug und kein fahrzeug ;-)

    falls du im winter nicht fährst ist eine garage ganz ok. solltest du fahren, ist ein carport sinnvoller, da das auto dort eher trocknet, als in einer geschlossenen garage.

    anständige plane deswegen, weil es welche mit und ohne innenbeschichtung gibt. ohne könnte dir evtl. den lack ruinieren, wenn sich dreck sammelt und die plane vom wind bewegt wird. ist bei den beschichteten nicht so schlimm.

    dein überdachter stellplatz ist also eine recht gute geschichte. der ist durchlüftet und das auto vor regen und witterung weitestgehend geschützt. so eine plane mit beschichtung sollte denoch nicht schaden.
    gruß vom scheffi

  3. #3
    Google mal nach autopyjama. Dann siehst du was es alles gibt.
    Wolfgang

  4. Und bei uns ist bei solchen Plätzen der Marder ein Thema. Also Hasenstallgitter zerknüllt unter das Auto, da läuft der Marder nicht gerne drüber.

  5. @'Xracer'
    Es gibt aus Erfahrung mit verschiedensten Autos den ernsthaften Tipp auf gar keinen Fall ein Saisonkennzeichen zu beantragen und den Mini im Winter nicht zu bewegen.

    Den Mini gut stellen, wie zuvor hier schon empfohlen und immer wenn kein Schnee liegt, nicht gerade gestreut wurde, sondern altes Salz durch einen mittelkräftigen Regen von der Straße gespült wurde, dann einmal eine Runde von mindestens 50 Kilometer fahren.
    Warum 50 Kilometer ?
    Erst nach 50 Kilometern ist der Motor komplett durchgewärmt und es beginnt auch angesammelte Kondensflüssigkeit zu verschwinden.
    Gleichzeitig wird auch der gesamte Rest des Minis warm und 'durchgeblasen'.

    Im Ergebnis freuen sich Reifen, die keine Standplatten haben, Stoßdämpfer, die zwischendurch gearbeitet haben und auch eine Karosserie, die deutlich(sichtbar) weniger der Korrosion anheim fiel.

    Deutschland befindet sich im mitteleuropäischen Seeklima, dem gemäßigsten Klima der gesamten Welt. Zusammen mit einem Klimawandel kann man die Frost- und Schneewochen quasi an 1er Hand abzählen.
    In Finnland ist das sicher(noch) anders.

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  6. Der Klimawandel ist bei uns im Süden so nicht angekommen. Denn in der Zeit von Mitte November, bis Ende Februar werden unsere Straßen fast täglich nachgesalzen, so daß es fast aussichtslos eine von Salz freigespülte Straße in dieser Zeit vorzufinden. Das einzige, was seit Jahren fehlt, ist Schnee. Früher waren in dieser Zeit festgefahrene schneebedeckte Straßen normal. Da wußte jeder, wie man damit umzugehen hat und da hat es auch mit dem Mini dann Spaß gemacht und Salz wurde erst benötigt, wenn es regnete und Frost gab
    Aber da gab es auch nicht so viele Autos.... früher war alles besser

  7. #7
    Das war auch mein Gedanke, Saisonkennzeichen geht bei mir sowieso nicht.
    Aber ich habe letzten Winter lange vergeblich auf den ungesalzenen trockenen Tag gewartet.

  8. #8
    Zitat Zitat von miniforfun Beitrag anzeigen
    Das war auch mein Gedanke, Saisonkennzeichen geht bei mir sowieso nicht.
    Aber ich habe letzten Winter lange vergeblich auf den ungesalzenen trockenen Tag gewartet.
    So ging's mir auch. Und vom Saisonkennzeichen bin ich auch schon länger weg .
    Trotzdem steht die Karre in den kritischen Monaten hier im Ort in einer als Außenlager angemieteten Doppelgarage neben dem Puck und kommt bei entsprechendem Wetter auf die Straße.

    Aber NOCH ist es ja ein bißchen ...
    Grüße
    Andreas

  9. #9
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.558
    Das einzige, was seit Jahren fehlt, ist Schnee.
    Du warst doch am WE in FDS (hab Bilder gesehen ). Üblicherweise hat es dort nach wie vor 4 Monate am Stück Frost von Mitte Nov. bis Mitte März.
    Und die liegen gerade mal auf ~750m ü.NN.
    Es ist auch nicht unüblich, hier Schnee mit mehr als 50cm zu haben. Vor 2 Jahren konnte ich mit der Defendertüre hier auf dem Parkplatz den Schnee auf Seite schieben.
    Klimawandel oder gar eine -erwärmung ist genauso wie flächendeckendes Handynetz hier weitestgehend nicht angekommen.
    Wir haben hier vor Ort Zyklen von ca. 10 Jahren, in denen mal kein Schnee oder auch mal 14 Tage Dauerfrost mit -20°C herrschen.
    Was wir aber seit neuestem haben sind grottige Sommer mit einstelligen Tageshöchsttemperaturen im August.

    Die Monate März und Oktober sind aber in aller Regel sehr stabil trocken und sonnig.

    Thema Winterschlaf: Das Auto sollte möglichst trocken, sonnen- und wettergeschützt stehen. Auch eine Garage sollte gut belüftet sein.
    Ansonsten hat man im Frühjahr mindestens festgegammelte Bremsen und ansonsten auch keinen Spaß.
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  10. Den Frost haben wir ja auch (deswegen das viele Salz auf der Straße), aber die letzten 10 Jahre mangelt es schon deutlich am Schnee...

    Und ich wohne gerade mal ne Stunde von Freudenstadt und wir liegen auch 700 m ü NN.

Themeninformationen

Users Browsing this Thread

Es betrachten im Moment 1 Benutzer dieses Thema. (0 Mitglieder und 1 Gäste)

Ähnliche Themen

  1. Stellplatz gesucht!
    By lumpi77 in forum Mini Discussion
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 16:07
  2. Stellplatz für Mini
    By lüdder in forum Teile gesucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 12:45
  3. Stellplatz in einer Halle
    By peterb. in forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 21:42
  4. Stellplatz und / oder Schraubplatz
    By lüdder in forum Mini Discussion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 10:43
  5. Stellplatz In Dortmund Mitte
    By getupkid in forum Mini Discussion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2002, 17:18

Forumregeln

  • Du darfst keine neuen Themen erstellen
  • Du darfst nicht Antworten erstellen
  • Du darfst keine Anhänge posten
  • Du darfst nicht deine Beiträge editieren
  •