Werkstattkosten

  • Hallo ich fahre jetzt seid neun Jahren Mini SPI im Jahr so drei bis vier Tausen km und habe im Durschnitt jedes Jahr Werkstatt Kosten zwischen 1500 und 3000 Euro ist das normal ?

  • Kommt drauf an...


    Händler-Vertragswerkstatt (d.h. zuletzt BMW): Ja, warum nicht? Echt nur so wenig?!?
    Ehem. ROVER-Vertragshänder, die es vor der BMW-Ära waren: Wohl eher nicht. Sofern das Fahrzeug keine vollständige Grotte ist.
    Freie Werkstatt: Kommt drauf an, wer dran rumverschlimmbessert.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist halt schwankend. Einmal paar 100er für Inspektion, mal einiges mehr für eine Getriebeüberholung oder neue Schwingen. Ist halt so bei Autos. Selber machen oder zahlen.

  • Jedes Jahr 1500 -3000 € halte ich für absolut überteuert. Meine Frau fährt ihren Mini täglich und kommt auf eine Fahrleistung von ca. 6000km in der Saison. Selbst wenn wir die Wartung in einer Werkstatt machen ließen, kommt nicht so eine Summe zusammen.


    Gruss
    Bernd

  • Naja kommt drauf an wie viele Jahre hintereinander....
    Aber ohne weitere Infos schwer zu sagen.


    Aber bedenke wie alt dein Fahrzeug ist.
    Da können eben auch teure Reparaturen hintereinander anfallen. Einmal Getriebe dann nächstes mal Zylinderkopfdichtung dann Schwingen bzw. Achsteile oder sogar ein durchgerosteter HiRa. Alles Sachen die nach 17+ Jahren halt mal auftreten können und teuer sind.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • meines Erachtens durchaus realistisch.


    Aber vieleicht hier noch Fragen:
    Wo steht das Auto das Jahr über?
    Wie wird gefahren (Ambitioniert oder vorbildlich bei 2500 geschaltet)?
    Wurde das Auto technisch verändert?
    Welche gesamt Kilometerleistung hat der Mini?
    Gab es bei der Übernahme des Fahrzeug einen Wartungsstau?


    Wurden bis jetzt nur normale Wartungsarbeit durchgefüht, oder musste der Motor schon raus oder wurde die Karosserie schon geschweißt?


    Also grundsätzlich als Außenstehender schwer zu beurteilen, wenn man die Geschichte zum Fahrzeuges nicht kennt. Wie schon ein Vorredner sagte, prüfe die Rechnungen. Guck was gemacht wurde. Wenn dir was komisch vorkommt, solltest du spätestens beim bezahlen mit deiner Werkstatt darüber sprechen. In der Regel sollten die dir erklären können, warum etwas gemacht wurde.


    Ob es günstiger ist, selbst zu Schrauben, sei mal dahin gestellt. Wenn man ein Technik-Legastheniker ist oder überhaupt keine Ahnung von Fahrzeugtechnik hat, kann es gerade am Anfang auf Grund von Fehlern zu Unnötige kosten kommen. Natürlich kommt noch der Kauf von Werkzeug dazu usw.-


    grüße
    phlipper3

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Mein Mini steht in der Garage und wird nur 6 Monate im Jahr gefahren anderes Fahrwerg Hilos und 13 Zoll Bereitung jetzt ist Wartung Abschmierdienst Ant.Gelenk Radlager Achsschenkeltraggelenk Achsvermessung zu machen Kosten zirka 1500Euro

  • Der Mini ist ja nicht grad bekannt dafür, der Liebling der Werkstätten zu sein.


    Alles ist viel zu eng, zu ölig und im Zweifel auch (nach 6 Mon. Standzeit) einfach nur festgerostet.
    Da kann selbst nach unsachgemäßer Überwinterung z.B. eine Bremsenrevision fällig sein.


    Hinzu kommen die unfassbar hohen Stundensätze, wie sie manche Premiummarken aufrufen.
    Daher die Frage nach der Vertragswerkstatt. Deutlich 3-Stellige Stundensätze zzgl. MwSt. sind inzwischen normal.


    Zitat

    jetzt ist Wartung Abschmierdienst Ant.Gelenk Radlager Achsschenkeltraggelenk Achsvermessung zu machen Kosten zirka 1500Euro


    Hmm....also für einen 08/15-Job schon etwas hoch. Ich weiß nicht, wie die Zeitvorgaben seitens Rover sind (falls überhaupt vorliegend), aber als Hobbyschraube benötigt man für diese Tätigkeiten gemütliche 4-6h und je nach Austauschgrad der Teile (z.B. Traggelenk komplett neu oder nur Montage neuer Lager) kommt noch ein Betrag X für Material hinzu.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Zitat

    29 AW


    Je nach Zählart der AW's (5 oder 6min/AW) sind das 2,5-3 Stunden. Was OK wäre...
    Gerechnet mit 7-10 Euro/AW sind das 200-300 Euro. Und der Restbetrag?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Je nach Sicht- und möglicher (Eigen-)arbeitsweise ist Minifahren halt die teuerste Möglichkeit einen Kleinwagen zu fahren, oder ein bezahlbarer Spaß.
    Muss man alles machen lassen, ein Faß ohne Boden, oder schraubt man selbst und braucht nur das Material, eine absolut überschaubare Möglichkeit einen sportlichen Klassiker zu fahren.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Mal angenommen Du möchtest alles selber machen/versuchen und mußt Dir eine kleine Halle mieten,sagen wir 150 Euronen,dann bist Du doch schon bei Deiner Summe,hast aber das Mat noch nicht bezahlt,
    dreckige und zerschundene Finger und keine Freizeit.Versteh mich bitte nicht falsch,ich möchte das "selber machen" nicht missen,aber rechnen wird sich das nicht.Würde ich nicht solch ein Spass am Schrauben haben,würde ich gewiss mit Deinen Ausgaben einiges sparen.Während ich schraube,kannst Du fahren..... nur mal so ein (mein) Gedanke.

  • Deine Summe habe ich als Selbstschrauber bisher jährlich nur an Teilen. Ist halt ein "Projekt" mein Mini.
    Da ist jeder Wagen anders....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Uff....das liest sich ja, als ob der Mini hochgradig unzuverlässig wäre. :eek:


    Eine Garage ist aus diversen Gründen (Witterung/Diebstahlschutz/Schrauberplatz) bei einem Klassiker, egal welcher Marke, dringend zu empfehlen.
    Und die Schraubertätigkeiten zum Erhalt des Fahrzeugs halten sich doch auch in engen Grenzen. Rückblickend in 2017 war es bei mir 1x Radlagerwechsel und 1 Radbremszylinder am SPi, der dieses Jahr inzwischen 8 tkm runter gerissen hat. Bisschen Wartungsarbeiten...Waren wegen mir 6-8h Arbeit.
    Am Moke kam einfach aus Spaß ein anderer Motor rein. Das waren von mir aus 15-20 Stunden mit Aufbereitung des Motorraums und des neuen alten Motors etc...


    Wenn man die kostenintensiven Leidensgeschichten im Bekanntenkreis mit ihren aktuellen Plastikautos so anhört stelle ich für meinen Teil fest, dass mich mein ganzer Stall voller englischem Mist in Summe nicht wirklich mehr kostet als ein einzelnes solches modernes Fahrzeug. Die massive Geldvernichtung durch Wertverlust aktueller Fahrzeuge nicht eingerechnet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es gibt weitaus andere " Classic Cars " die sich einfacher pflegen und reparieren lassen. Was Ihr alle vergisst, ist die "Werkstatteinrichtung" die Ihr für den Mini benötigt.

  • Zitat

    Es gibt weitaus andere " Classic Cars " die sich einfacher pflegen und reparieren lassen.


    Ok, welche?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich denke, das hängt total vom Zustand des vorhandenen Fahrzeugs ab, und davon, wie er genutzt/gefahren wird.
    Ich fahre meinen Mini (1.3 SPI, Erstzulassung `96) jetzt seit 4 Jahren mit 2000-3000 Meilen pro Jahr und bin definitiv kein Typ zum Selberschrauben.
    Hatte in diesem Jahr erstmalig Werkstattkosten von über 1000 € (für neue Gummielemente, Stoßdämpfer, Spurstangen usw. plus HU), in den voran gegangen 3 Jahren lag ich deutlich darunter, inklusive HU, neuer Bereifung, Bremsreparaturen etc.)
    Allerdings ist meine Werkstatt auf klassische Minis spezialisiert, da hab ich zumindest das Gefühl, es fallen keine extra Kosten für "Exotik" an... ;)

    ... it's bigger on the inside :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!