Einbau des Holzamaturenbrett eines MPI in einen standard 1000er Mini

  • Hallo Minigemeinde,meine Frage:
    Wie hat man bei den letzten Minis das Holzarmaturenbrett (mit Ausnehmungen für den Leuchtweitenregulier-Schalter), montiert.
    Meiner Meinung nach, ist es bei dem von mir erstandenen Brett, nicht möglich auf der Seite wo der Leuchtweitenregulier-Schalter montiert wird, eine Befestigung mit einem Spannbügel durchzuführen.
    Auch sehe ich keine Möglichkeit die Dreier- Tacho-Drehzahlmesser- Einheit wie bei einem SPI ( mit einer Flügelschraubbefestigung auf der Rechten Seite herauszuklappen.
    Ich will nichts an diesem wunderschönen Brett kaputtbasteln . In den Katalogunterlagen der gängigen Händler bin ich auch nicht fündig geworden
    Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen
    Ich danke Euch schon mal im voraus.
    TR-Manni

  • Mein MPI armaturenbrett hat 3 Muttern die man lösen muss, SW 10. Rechts unterhalb des Brettes, hinter dem sicherungskasten, links in etwa auf gleicher Höhe und mittig nach Ausbau des Radios durch den radioschacht abschrauben, tachowelle abziehen, alle steckverbindungen abziehen und lüftungsdüsen abschrauben, dann kann man das komplette Brett rausnehmen

  • Das Brett kann auch in einen frühen Mini eingebaut werden.
    Jedoch hat es die Klammern zum befestigen nicht, somit müssen unten für die Haltebügel die Löcher gebohrt werden, oben ist es mit einer
    Kunststoffleiste mit Rasten befestigt.
    Ist ne ganz schöne Fummelei, bis das so passt, wenn mann keine Schablone für die Befestigungslöcher hat..
    Würde das eher wieder verkaufen und ein neues passendes nehmen, das ist um einiges einfacher.
    Instrumente würden passen, es muss jedoch die Hülse von den Blinkerkontrolleuchten gekürzt werden.


    Grüße
    Michael

  • Die Löcher zu bohren ist ganz einfach. A-Brett reinhalten, von unten die Stellen markieren, wo gebohrt werden muss, Löcher bohren, feddich.


    Tip: am einfachsten kann man die Löcher mit einem kleinen Kegelbohrer bohren.

  • Danke Leute für die Tipps, das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.
    Mein Glück ist perfekt, wenn einer von 'Euch mir mitteilen kann, wo ich die Haltebügel kaufen kann.
    Sollte jemand mit seinem Projekt in einem Stadium sein, das er das Armaturenbrett noch nicht eingebaut hat würde ich mich über Fotos oder vermasste Skizzen sehr freuen.
    Wenn nicht ist meine Kreativität gefragt. Ich sage auf jeden Fall Euch ALLEN DANKE.


    Manfred

  • Bedenke aber das der Drezahlmesser vom MPI andere impulse braucht.


    Er wird im 1000er das doppelte an Drezahl anzeigen ;)


    Es gibt nur wenige "MPI"-Style Armaturenbretter mit SPI opder "Vergaser"-Drezahlmesser.


    z.B. aus dem Werkscabrio.


    Sind aber sehr rar und begehrt (hab zum Glück eins ;) :p)
    Haben dann auch die Leuchtweitenregulierung nicht.


    Ich muss demnächst die Löcher bohren, entweder messe ich sie am MPI aus, oder wie oben beschrieben einfach reinheben und markieren...


    Die Haltebügel/bleche wirst Du einzeln nur schwer bekommen, sollten am besten bei dem MPI brett dabei sein...
    Aber Drezahlmesser ist echt "ungeschickt" ;) :)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!