Hinterachsrahmen - mal ne ganz andere Schraube abgerissen

  • Sehr kritisch ist Stahl über 800N/mm² in Verbindung mit galv. Verzinkung. Das ist der Super-GAU.


    Kommt übrigens auch bei Edelstählen vor....selbst ohne Verzinkung nur durch z.B spanende Bearbeitung.


    Abhilfe ist sehr langes erwärmen (12-24h), um den Wasserstoff wieder rauszubringen.


    Im Fahrzeugbau kommt in aller Regel St10 für Bleche bis St37 für Träger zum Einsatz.
    Unlegierter Stahl ist schweinebillig. Und darauf kommt es an.


    Das KTL ist vollkommen ausreichend für den Fahrzeugunterbau, solange nicht im Spritzwasserbereich.
    So ist z.B. die Unterseite einer Ladefläche eines US-Pickups gar nicht beschichtet. Bisschen Wachs druff und es überlebt mehrere Jahrzehnte selbst in deutschen Gefilden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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