Problem Umbaukit 12 Zoll Scheibenbremse

  • Hi,
    ich baue gerade eine Trommelbremse auf 12 Zoll Scheiben um.


    Hierzu habe ich vom Fachhandel einen Umbaukit erworben. Wurde auch hingewiesen auf eine mindere Qualität, da es kein original Kit sei. Hatte aber solche Nachbaukits schon einige Male verbaut, ohne Probleme.


    Bei diesem aber passen die Bremszangen überhaupt nicht auf den Achskörper.


    Der Grund ist, dass der Abstand zwischen Bremsscheibe und der Aufnahme an dem Achskörper 8mm zu gering ist.
    Eine alte Bremszange passt einwandfrei.



    Hatte jemand schon dieses Problem?

  • Hi Turi,
    könnten es 10" Sättel sein ?
    Ist schon eine Weile her, das ich die Dinger in der Hand hatte, aber ich meine die 10" Scheibe sitzt näher am Achskörper als die 12".

  • Das könnte eine Erklärung sein!:thumbs_up:
    Da müssten aber die Abstände für die beiden Befestigungsschrauben -Zange an Achskörper- bei 10 und 12 Zöllern identisch sein. Weil diese sind bei den mir Vorliegenden ja gleich.
    Vielleicht hat mir ja der sonst sehr nette Händler, aus Versehen, die falschen Zangen bei gepackt.:smile:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Die Abstände sind gleich, wenn das Gewinde für den Bremsschlauch mittig zur Kolbenbohrung sitzt, ist es ein 10" Sattel....
    Aber Mal ganz ehrlich Turi, so ein Billigscheixx an der Bremse??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy thanks!:thumbs_up:


    Jupp es sind 10 Zoll Sättel. Auch die Splintlöcher für die Beläge sind deutlicher dünner als bei den 12 Zöllern.


    Aber so viel billiger waren die gar nicht:headshk:. Zumal ich nun Timken Lager aus meinen Beständen verwendet habe und nicht die mitgelieferten. Auch die Kugelbolzen habe ich durch vorhandene Bessere ausgetauscht.

  • Es geht um die Qualität der Bremszangen...die halte ich eben nicht für vertrauenswürdig, weil zu dem Preis, den die Nachbaudinger kosten, keine Qualität möglich ist.


    - Zangen gießen und mechanisch bearbeiten ( fräsen, bohren, Gewinde schneiden)
    - Zangen verzinken
    - Kolben drehen und verchromen
    - Dichtungssatz und Bolzen zukaufen ( hoffentlich), die Bolzen kosten bei Spares schon ca. 8 €, der Dichtsatz 6 €....
    - Zangen montieren
    Druckprüfung und Dichtigkeitsprüfung fällt wahrscheinlich aus....
    Das alles für um die 70€ bei vergleichsweise lächerlicher Stückzahl.....also ich weiss ja nicht....nur mal so....Vertragen uns wieder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Müßte aber eigentlich sofort auffallen, da der Durchmesser des Kolbens vom 10" Sattel ca. 6mm kleiner ist als der vom 12" Sattel.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!