Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HIF44 Kolbendämpfer - mit Öl fast fest?

  1. HIF44 Kolbendämpfer - mit Öl fast fest?

    Hallo Leute,

    ich habe bei meinem HIF44 Turbo Vergase das Öl im Kolbendämpfer nachgefüllt wie es in der Anleitung empfohlen wird. Ich habe 20w50 Motoröl eingefüllt.

    Jetzt ist der Kolben aber extrem fest. Ich bekomme den Dämpferkolben den man mit der Kappe herausnimmt kaum noch in das mit Öl gefüllte Dämpferrohr. Es geht nur gaaanz langsam über Minuten hinein.

    Ist das normal? Kann sich der Kolben im betrieb dann überhaupt bewegen?

    Lg

  2. #2
    Das ist normal.

    Der Dämpfer wirkt wie ein Ventil. Die eine Richtung geht schwer, die andere leicht.

    Drück den Dämpferkolben langsam nach unten und dann schraub ihn in die Glocke. Greif dann mal von hinten in den Vergaser und drücke den Kolben nach oben = geht schwer.
    Lass den Kolben los und er fällt ganz schnell wieder nach unten = geht leicht.

    Dadurch fettet das Gemisch beim Beschleunigen an. Nimmst du das Gas weg, fällt der Kolben sofort nach unten...

    20W50 ist bei kalten Wetter natürlich zäher und verstärkt das Ganze noch einmal. Bei kaltem Wetter wäre ein dünneres Öl, z.B. 10W40 etwas besser... Oder idealerweise gleich das SU Dämpferöl verwenden... Ganzjährig

    Guckstu:http://www.minispares.com/product/Cl...%20to%20search

    Ist übrigens ein mineralisches Einbereichs-Öl SAE 80

    Gruß, Diddi

  3. #3
    Ich bin jetzt mal wieder etwas ketzerisch.
    Wenn so ein banaler Zusammenhang bereits einer Frage im Forum bedarf, dann stelle ich mal in Zweifel, ob ein Turbo die richtige Lösung für Dich ist!
    Etwas Grundwissen ist einfach mal nötig und das sollte man sich vorher aneignen.
    Sorry.

    Gruß. Martin.
    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  4. #4
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.556
    Nuja...genau dazu sind Foren ja da. Um sich Fachwissen von Erfahrenen anzueignen.

    Abgesehen davon....wenn jeder vor Anschaffung einer Turbokarre wissen müsste, wie der Hobel im Detail funktioniert hätten wir sehr freie Straßen.
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Themeninformationen

Users Browsing this Thread

Es betrachten im Moment 1 Benutzer dieses Thema. (0 Mitglieder und 1 Gäste)

Ähnliche Themen

  1. Heckschloss fest
    By Malcolm1989 in forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 15:34
  2. Hnterachschwinge Fest, MPI -> HELP
    By White MINI MPI in forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 20:51
  3. Kupplung fest
    By MarcDerseemann in forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 13:20
  4. Kupplung fest
    By Walze72 in forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 21:19
  5. Wie fest (NM) Öl-Ablaßschraube?
    By compumate in forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2003, 20:32

Forumregeln

  • Du darfst keine neuen Themen erstellen
  • Du darfst nicht Antworten erstellen
  • Du darfst keine Anhänge posten
  • Du darfst nicht deine Beiträge editieren
  •