Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zündung 1300spi

  1. Zündung 1300spi

    Hallo zusammen habe einen Mini 1300spi und ein Problem mit der Zündung habe das Gefühl das er nur auf 3 Zylindern läuft einstellen kann man die Zündung ja nicht an der verteilerkappe wie ich im werkstatthandbuch gelesen habe und habe an allen 4 Zylindern nen Funken das habe ich bereits geprüft. Jemand ne Idee woran es noch liegen könnte ?
    Gruß Alex

  2. #2
    Zitat Zitat von alexlupo Beitrag anzeigen
    ...habe das Gefühl das er nur auf 3 Zylindern läuft... ...habe an allen 4 Zylindern nen Funken das habe ich bereits geprüft. Jemand ne Idee woran es noch liegen könnte ?
    Gruß Alex
    Hallo Alex,

    Zündfunke bei Kerze "im Freien" bedeutet nicht gleich, dass der Zündfunke auch noch bei Verdichtungsdruck gut ist...

    Daher zuerst einmal die Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, sowie die Kerzen erneuern. Auch die Zündkabel etc. sind Verschleißteile...
    Kostet nicht viel und bringt zumindest hier "Sicherheit"...

    Bei laufendem Motor mit einer isolierten Zange mal nacheinander jeweils einen Kerzenstecker abziehen. Gibt es bei einer Kerze keinen spürbaren Unterschied, ist es dieser Zylinder!

    Da der SPi auf allen Zylindern annähernd gleiches Gemisch bekommt, liegt es mit Sicherheit nicht an der "Einspritzung"...

    Hast du schon die Ventile eingestellt? Solltest du auf jeden Fall machen!

    Bringt das alles noch keine Besserung, steht als nächstes ein Kompressionstest an! Bei warmem Motor und voll geöffneter Drosselklappe machen! Zeigt ein Zylinder deutliche Abweichungen gegenüber den restlichen, dürfte es ein Problem mit der Kopfdichtung oder den Ventilen geben...

    Hat man den betroffenen Zylinder lokalisiert, mal etwas Motoröl mit einem Ölkännchen durch die Kerzenöffnung an die Zylinderwand spritzen und den Kompressionstest wiederholen. Deutlicher Unterschied deutet dann auf verschlissene Kolbenringe hin...

    Gruß, Diddi

  3. Hallo Diddi,
    vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort :) werde spätestens am Wochenende alles kontrollieren und einstellen und dann mal berichten:)
    Gruß Alex

Themeninformationen

Users Browsing this Thread

Es betrachten im Moment 1 Benutzer dieses Thema. (0 Mitglieder und 1 Gäste)

Ähnliche Themen

  1. Zündung
    By Waffe1300 in forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 13:34
  2. Spi zündung ?
    By Darkmood in forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 20:42
  3. Zündung und Co
    By woody850 in forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 10:54
  4. Zündung?
    By darkredstar in forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 18:09
  5. Zündung
    By eddi_ffm in forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2002, 17:43

Forumregeln

  • Du darfst keine neuen Themen erstellen
  • Du darfst nicht Antworten erstellen
  • Du darfst keine Anhänge posten
  • Du darfst nicht deine Beiträge editieren
  •