Rückfahrleuchte wie Monte Carlo Minis

  • Ich bin ja momentan dabei meinen eigenen Traummini im Stil der Rallye Monte Carlo Minis zusammen zu schrauben. Nach dem Lackieren geht es jetzt an die finale Montage. Da ich die Rückleuchten schon auf die kleinen umgerüstet habe, fehlt mir ja jetzt der Rückfahrscheinwerfer. Da gibt es ja einige um sie unter die Stoßstange zu schrauben, habe ich auch schon hier rumliegen. Aber da ist mir eine andere Idee gekommen. Die Monte Carlo Minis hatten ja eine extra große runde Rückleuchte am Heckdeckel (ich versuch mal ein Bild anzuhängen). Habt ihr eine Idee wo man soeine in der Art bekommt? Und geht das mit dem TÜV klar? Der Mini ist kurz vorm H Kennzeichen, daher möchte ich gern alles TÜV konform haben. Gibt es da irgendwelche Richtlinien wie maximale Höhe oder Leuchtkraft?

  • ein auszug aus der stvzo ;)


    (1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.
    (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen.
    (3) An mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf auf jeder Längsseite ein Rückfahrscheinwerfer angebaut sein. Der höchste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen. Diese Rückfahrscheinwerfer dürfen seitlich nicht mehr als 50 mm über den Fahrzeugumriss hinausragen.
    (4) Rückfahrscheinwerfer dürfen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten können, wenn die Einrichtung zum Anlassen oder Stillsetzen des Motors sich in der Stellung befindet, in der der Motor arbeiten kann. Ist eine der beiden Voraussetzungen nicht gegeben, so dürfen sie nicht eingeschaltet werden können oder eingeschaltet bleiben.
    (5) Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, dass sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten.
    (6) Rückfahrscheinwerfer sind nicht erforderlich an
    1.
    Krafträdern,
    2.
    land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen,
    3.
    einachsigen Zugmaschinen,
    4.
    Arbeitsmaschinen und Staplern,
    5.
    Krankenfahrstühlen.
    (7) Werden Rückfahrscheinwerfer an Fahrzeugen angebracht, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen sie den Vorschriften der Absätze 2, 4 und 5 entsprechen.

  • Das hört sich ja schonmal gar nicht so schlecht an. Über die 1200mm kommt man ja nicht drüber. Ich werd wahrscheinlich nächste Woche mal beim Tüv-Prüfer meines Vertrauens vorbei gehen, und ihn zu dem Thema mal abholen.


    In einem englischen Forum habe ich mittlerweile auch die originalen Leuchten gefunden: Lucas WFT576. Haben auch einen WTF Preis von 140 Euronen das Stück ;D. 146mm Durchmesser mit zentralem Verschraubpunkt an der Rückseite. Mal schauen ob ich noch eine günstiger Alternative finden.
    Aber ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der auf die Idee gekommen ist: Wer hat was ähnliches montiert?

  • Hier :



    Und fast das gleiche hatte ich schon meinem Mini 1972 verpasst. Der hatte ja damals keinen Rückfahrscheinwerfer ab Werk. so wie die "Hulda" oben auf dem Bild.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()


  • Dass das eigentlich eine Nebelleuchte ist, ist klar, war aber damals scheinbar an den Works Minis so verbaut. Deswegen interessiert mich ja ob es Leuchtkrafttechnische beschränkungen für einen Rückfahrscheinwerfer gibt. Sobald ich beim TÜV war, gebe ich mal bescheid, was er dazu meint.
    Die Links habe ich auch gefunden, mit Versand ist man da auch bei den 130-140€ ;) Zumal bei holden nur die teurere Verion on Stock ist.


    @ phokos:genau, in die Richtung soll's gehen!

  • Ich habe gerade kürzlich eine solche Leuchte bei - jawoll! - Limora zu einem sehr fairen Preis gekauft. Bei denen laufen die allerdings unter MG oder anderen Fahrzeugen, bei Mini tauchen sie nicht auf. Tipp: einfach mal nach etwas Rabatt fragen. Ich bekomme da jetzt aus unerfindlichen Gründen regelmäßig 10%, so dass diese Leuchte dann unter 90,- EUR lag - ein echt fairer Preis! Ach ja - gibt es mit geriffeltem und mit glattem Glas, und immer mt dem netten silbernen Zipfel in der Mitte.....


    Gruß
    Vera

    .

    Einmal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • ...Deswegen interessiert mich ja ob es Leuchtkrafttechnische beschränkungen für einen Rückfahrscheinwerfer gibt...


    Gibt es. So wie Lars weiter oben schon aus der STVZO zitiert hat...


    Zitat

    (5) Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, dass sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten.


    Mit einem Nebelscheinwerfer sollte das machbar sein, da er ein begrenztes Leuchtfeld hat, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn du die Leuchte von der Neigung her so einstellst, dass sie nicht weiter als 10 Meter nach hinten strahlt, sollte es möglich sein :wink:
    Wie breit sie dabei strahlt, ist nicht vorgegeben :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke Vera für den Tipp! Da sind sie schonmal etwas günstiger. Aber auch echt gut verteckt....
    @ sieht echt super aus!

  • Danke Vera für den Tipp! Da sind sie schonmal etwas günstiger. Aber auch echt gut verteckt....
    @ sieht echt super aus!


    Ich habe immer den Vorteil, dass ich die Sachen in D'dorf im Laden abholen kann, komme da gelegentlich sowieso vorbei. Spart dann auch noch Portokosten.


    Noch billiger geht kaum; in Bremen auf der Classic Motorshow habe ich ein patiniertes Gebrauchtteil bei einem britischen Händler für 75,- EUR gesehen, alle anderen Angebote liegen i.d.R. über 100,- EUR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!