MPI sägt im Leerlauf nach Fächerkrümmereinbau :((

  • Moin Jungs und Mädels!


    Haben heute einen Maniflow Fächerkrümmer eingebaut! Kat kam einfach auch mal mit raus. Mehrleistung ist wirklich spürbar!
    Nur leider sägt er nun so dämlich im Leerlauf bei 950 -1100.. Jemand ein gleiches Problwm gehabt oder ein Tipp wie man es hinbekommt?


    Vorher hat er NULL gesägt. Das Klackern in meinem anderen Thema hat sich nicht verändert. Mein Schrauber des Vertrauens sagte, so hat sich bisher jeder Mini angehört den er bei sich hatte. Bin wahrscheinlich zu empfindlich..


    Beste Grüße und DANKE für eure Hilfe!!

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Das Klackern in meinem anderen Thema hat sich nicht verändert. Mein Schrauber des Vertrauens sagte, so hat sich bisher jeder Mini angehört den er bei sich hatte. Bin wahrscheinlich zu empfindlich..


    so wie ich es mir in etwa gedacht habe. :thumbs_up:


    Zitat

    Haben heute einen Maniflow Fächerkrümmer eingebaut! Kat kam einfach auch mal mit raus. Mehrleistung ist wirklich spürbar!
    Nur leider sägt er nun so dämlich im Leerlauf bei 950 -1100.. Jemand ein gleiches Problwm gehabt oder ein Tipp wie man es hinbekommt?


    um es obligatorisch schonmal zu erwähnen, da es sicherlich sowieso kommen wird: Ein ausgebauter Kat ist Steuerhinterziehung. :rolleyes: Aber der Sound ist natürlich genial :cool:


    Was meinst du mit Sägen? Das Schwanken der Leerlaufdrehzahl? Kommt der Sound vom Motor oder vom Abgasstrang.


    Wurde die Lambdasonde wieder montiert? Ist diese eventuelle beschädigt worden? Ist die Dichtung direkt am Motor gewechselt worden?


    Mein Mpi hatte mal die gleichen Probleme (im Stand hochgedreht und keine konstante Leerlaufdrehzahl)


    - zum einen war es Falschluft am Krümmer, die dazu geführt hat, dass die Lambda im Leerlauf falsch geregelt hat. Der Mini hat bei Teillast oder konstanter Fahrt ebenfalls geruckelt.
    - zum anderen waren es die verschlissenen Motorrelais, die gerne hängen geblieben sind. Habe die dann gereinigt bzw. jetzt eine neue Box (die schwarze kleine Box auf der Beifahrerseite über dem BKV)


    Hast du ansonsten mal die Suche genutzt? Zum Thema unruhiger Lauf vom MPI Motor gibt es einige Antworten. Habe selbst gut und gern 20 Beiträge in meinen Lesezeichen abgespeichert.


    grüße
    phlipper3

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Moin!
    Danke für die Antwort!
    Ja genau, ich meine das schwanken der Drehzahl. Aber nur im Stand. Ruckeln tut meiner auch, bei ca. 1500 bei konstantem Gas ohne Km/h Anstieg. Das ist in jedem Gang so. Aber eben nur dann. Was kann das denn sein? Dachte es hat damit was zu tun, dass er auch ebenso wenn man stark vom Gas geht und stark aufs gas geht einen Mega Schlag macht. (Knochen sind in Ordnung ;) )....


    Krümmerdichtung ist neu. Lambda sitzt auch wieder. Kann natürlich nicht sagen ob sie kaputt gegangen ist. :( was eben heftig ist, ist beim Kaltstrat die Drehzahl. Geht richtig nach oben :(


    Habe in der Suche geschaut, aber nix gefunden. Dachte an ch, das es was mit dem Fächerkrümmer und dem Kat zu tun hat.


    Beste Grüße

  • so wie du es jetzt beschreibst, würde ich es auf Falschluft am Krümmer zurückführen.


    Bei mir war die Hosenrohrdichtung platt (bei dir nicht relevant, da ein Fächerkrümmer meines wissen sowas nicht hat) und der Krümmer hatte sich direkt zum Zylinderkopf hin locker geruckelt. Schrauber nachziehen und alles war wieder gut.


    Der fehlende Kat dürfte damit eigentlich nichts zutun haben. Bei mir hat der MPI ohne Kat keine Probleme gemacht. War nur laut :cool::redface: und hat fürchterlich gestunken :rolleyes:. Ein fehlender Kat hat bei mir im Vergleich zu einem ganz neuen Kat keinen spürbaren Leistungszuwachs gebracht... (aber alles nur eine subjektive Empfindung über das Popometer :wink:)



    Die erhöhte Standdrehzahl würde ich weiterhin auf die hängenden Motorrelais zurückführen.



    Grüße
    phlipper3

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Schrauben schauen wir nachher nochmal nach. Bin gerade los. Kaltstart 2500-3000 Umdrehungen. Selbst noch, als er warm wurde. Habe dann an der Ampel mal eben den Motor aus- und wieder angemacht. Schon war der Zeiger unten und sägte im Bereich 1000-1100. wo sitzt das Relais genau? Würde mir das dann nämlich nachher gleich mal anschauen. Könnte denn mit den sonst bei dem Aus und Einbau irgendwas ab oder kaputt gegangen sein?


    Aber wieso sollte das Motorrelais genau nach Einbau des Krümmers so was veranstalten? :kotz:

  • Schrauben schauen wir nachher nochmal nach. Bin gerade los. Kaltstart 2500-3000 Umdrehungen. Selbst noch, als er warm wurde. Habe dann an der Ampel mal eben den Motor aus- und wieder angemacht. Schon war der Zeiger unten und sägte im Bereich 1000-1100. wo sitzt das Relais genau? Würde mir das dann nämlich nachher gleich mal anschauen. Könnte denn mit den sonst bei dem Aus und Einbau irgendwas ab oder kaputt gegangen sein?


    Aber wieso sollte das Motorrelais genau nach Einbau des Krümmers so was veranstalten? :kotz:


    Genau das gleiche habe ich auch an der Ampel gemacht ;)


    Wenn du vor dem Auto stehst und in den Motorraum guckst, befindet sich die schwarze Box mit den Motorrelais oben links über dem Bremskraftverstärker. Da müssten zwei Stecker reingehen.


    wie man die wieder "repariert" kannst du hier nachlesen:
    http://mini-forum.de/showthrea…che-Temperatur-ist-normal


    Vielleicht ist die Box beim Einbau des Fächerkrümmers irgendwo angeschlagen... Wenn sie zu diesem Zeitpunkt sowieso schon etwas am kränkeln war, hat das vielleicht gereicht.


    Ich schraube und modifiziere an meinem Mini immer mit dem Hintergedanken, dass beim Ausbauen von defekten Teilen noch mehr Teile kaputt gehen. Ist halt alles schon etwas alt.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Ok! Schaue ich mir gleich mal an. Sonst Leerlaufregler oder sowas stand auch irgendwo. Wo sitzt der denn? :eek:

  • Ok! Schaue ich mir gleich mal an. Sonst Leerlaufregler oder sowas stand auch irgendwo. Wo sitzt der denn? :eek:


    Es wäre sinnvoll, den Mini mit dem Testbook zu überprüfen - da hast du sofortige Antwort auf mehrere Fragen: Stellung der Drosselklappe, Zustand des Temperatursensors usw...usw...usw...


    Das alles kann u.U. die Ursache der Probleme sein...

    Viele Grüße


    Paul

  • Stecker vom Drosselklappenpoti vergessen wieder drauf zu stecken?


    Falls nicht vergessen -->. Gasbowdenzug korrekt einstellen und danach mit eingeschalteter Zündung das Gaspedal 5 Mal bis zum Anschlag durchtreten um die 0 Position der DK zu resetten.

  • Zum Thema "sägen im Leerlauf":


    Das könnte durchaus an Falschluft liegen.


    Habt ihr zufällig mal geprüft, ob die Dichtflansche von Maniflow und Ansaugbrücke die gleiche Stärke haben?


    Da gibt es durchaus Toleranzen...


    Wenn der Fächerkrümmer dickere Flansche als die Ansaugbrücke hat, wird die Ansaugbrücke mit weniger Druck gegen die Dichtung gepresst und könnte undicht sein...


    Auch allgemein mal auf Falschluft prüfen. Direkt nach dem Anlassen (Krümmer noch "kalt") mal mit Bremsenreiniger auf die Dichtflansche sprühen. Auch am Drosselklappenteil. Steigt die Drehzahl direkt an, ist das Leck gefunden...


    Aber Vorsicht! Bei heißem Krümmer könnte sich der Bremsenreiniger entzünden und verpuffen...


    Gruß, Diddi

  • Wenn die Flansche des LCB zu dick wären, kippelt die komplette Ansaugbrücke, da muss man nix abspritzen.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon Unterschiede von bis zu 2 mm gesehen (Maniflow LCB zu Vergaser-Cooper Ansaugbrücke), aber auch schon deutlich weniger... Dann kommt´s noch auch die Verwendete Dichtung an...


    Bei den Dichtungen mit Blech-Oberfläche und Feuerring für die Einspritzer wackelt´s da natürlich schon deutlich. Bei den "weicheren" Dichtungen ohne Blech wird einiges mehr "ausgeglichen", aber trotzdem nicht 100%ig dicht...


    Wenn´s wackelt, ist das natürlich eindeutig. Mit Bremsenreiniger gibt´s Gewissheit :wink:


    Gruß, Diddi

  • Man zieht die Stehbolzen halt etwas schief... Schön ist anders.


    Grüße
    Andreas


    So etwas macht man nicht :rolleyes: :headshk:


    Dann nimmt man die dicken, ca. 5mm starken U-Scheiben und feilt auf der Kontaktseite zum Flansch eine entsprechende Stufe, um den Unterschied auszugleichen...
    Und schon werden LCB und Ansaugbrücke gleichmäßig auf die Dichtung gepresst... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Haben die Stecker überprüft, alles ok! Stecker vom Ansaugsystem abgesteckt und mit Kontaktspray eingesprüht. Angemacht, siehe da, läuft alles einwandfrei!!

  • So etwas macht man nicht :rolleyes: :headshk:


    Dann nimmt man die dicken, ca. 5mm starken U-Scheiben und feilt auf der Kontaktseite zum Flansch eine entsprechende Stufe, um den Unterschied auszugleichen...
    Und schon werden LCB und Ansaugbrücke gleichmäßig auf die Dichtung gepresst... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi


    So war's gemeint, das sollte nicht zum schiefziehen auffordern.


    Grüße Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!