Minifin Ventildeckel mit Schnorchel

  • Mahlzeit!


    Den Deckel hier

    hab ich irgendwann letztes Jahr über ebay-Kleinanzeigen für meinen 91er Cooper gekauft.


    Dumme Frage: was mache ich mit dem Schnorchel?!:confused:
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat der originale Deckel keinen Anschluß.


    Kann ich den für irgendwas brauchen? oder sollte ich mir eine Blindplatte basteln und den Schnorchel verschließen?


    Danke!

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Danke, dachte mir schon sowas. Also Bastelstunde mit T-Stück, Schlauch und Klemmen.


    Bzw. Macht das Sinn? Hilft‘s irgendwie? Oder sollte ich ihn einfach nur dicht machen?!

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Sowas ist immer gesund für den Motor, also ich würde es auf jeden Fall anschließen.


    P.S.: Wenn du es nicht machen magst, können wir gerne tauschen!!:cool::thumbs_up:

  • Nööö ... ich behalt ihn :D gab glaub ich 35 Euro dafür bezahlt.


    Mal auf die Schnelle bei Limora geguckt, sollte kein Akt sein.


    Naja, noch hält er Winterschlaf, da hab ich noch Zeit den Deckel hübsch zu machen.


    Danke!

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Hmm, jetzt muss ich doch nochmal fragen: Wohin mit der "Luft"?!


    In den Schlauch der zur Dose am Schwungrad führt, oder in den Luftfilterkasten?! Und wenn letzteres: wo da? In den Ansaugschnorchel, oder direkt in den Kasten? :confused:

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • kleines Röhrchen oder so?


    nee, nicht wirklich. Die einzige Stelle, die mir einigermaßen sinnvoll erscheint, ist der rechteckige Übergang auf den Luftfilterkasten selbst.

    Da könnte ich seitlich einen Stutzen einsetzen, und die Entlüftung dran anschließen.

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil. Jetzt erst - nachdem ich mich gewundert habe, warum der rote Minifin-Öldeckel nicht draufpasst - fällt mir auf, dass die Haltenasen am Einfüllstutzen außen sitzen. Durchmesser max. etwa 60mm.


    Mini-Öldeckel mit entsprechenden Rasten findet man natürlich nirgends. Bei eBay-UK gibt es einen Deckel mit der Nummer AK15, steht aber kein Maß bei und der Verkäufer versendet scheinbar nicht nach D. Wenn ich Google nach der Bezeichnung frage kommt da alles, aber kein Öldeckel.


    Könnte ein "normaler" 2,5" Deckel für Motorrad-Tanks passen?! Da taucht der eine oder andere bei eBay auf.

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • cremi
    Warum nicht einfach unter 'Erfahrung' buchen und für ca. 40 Euro einen Aludeckel mit Chromkappe im nationalen Mini-Teilefachhandel erwerben oder für ca. 60 einen Minifinnachbau ?


    Und wenn das partout überhaupt keine denkbare Alternative wäre, das reale Leben, dann evtl. darüber nachdenken, warum der Einfüllstutzen einem Kühlerverschluß ähnlich sieht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas: weil ich den originalen Minifin-Ventildeckel nun schonmal da habe. Neu kaufen kann jeder, wäre zu einfach.


    Ich hab da scheinbar ein ziemlicher Altertümchen erwischt, das war mir vorher nicht klar. Aber jetzt einfach die Flinte ins Korn werfen und Blumen drin pflanzen ... ne, dafür ist er auch zu schade.


    Dass der Deckel auch eine Funktion hat, abgesehen davon ein Loch zu stopfen, ist schon klar. Deswegen die Frage, ob der Mopped-Tankdeckel auch funktionieren würde.

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Hab nen Deckel hier, der passen sollte, ist fast so, wie der in ebay.
    Warte aber noch auf eine Antwort von einem englischen Freund...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Passt denn der original Vergaser Cooper Lufi dann überhaupt noch wenn du den Minifin Ventildeckel nimmst?
    Ich meine das die Halterungen des Lufis am Deckel dann nicht mehr richtig sitzen, ist ja warscheinlich eh schon nicht ganz bündig der "Schnorchel" zum eigentlichen Lufi oder täuscht das ?

  • cremi


    Ein 'originaler Minifin' ist das erworbene Stück mitnichten.
    Aber es 'wissen zu wollen', oder vielleicht doch eher den monetären Gedanken zu pflegen muß ohne Frage respektiert werden.
    Wenn es nicht darum schnell etwas zu bekommen sicher auch ganz unterhaltsam.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Passt denn der original Vergaser Cooper Lufi dann überhaupt noch wenn du den Minifin Ventildeckel nimmst?
    Ich meine das die Halterungen des Lufis am Deckel dann nicht mehr richtig sitzen, ist ja warscheinlich eh schon nicht ganz bündig der "Schnorchel" zum eigentlichen Lufi oder täuscht das ?


    Der Luftfilterkasten selber ist glaub nicht das Problem, das scheint vom Platz her zu passen. Die Halterung für den Schnorchel vermutlich auch nicht, die sitzen ja an den Verschraubungen für den Ventildeckel und sollten auf gleicher Höhe sitzen wie original. Was schwierig werden müsste ist der Schnorchel. Der Ölstutzen sitzt beim Aludeckel mittig, beim originalen ja nach rechts versetzt und da hat der Schnorchel die Aussparung. Schätze das passt dann nicht mehr oder ich ich muss den Kanal ausfräsen und wieder zukleben.
    Wobei ich den Sinn von dem Schnorchel eh noch nicht verstanden habe, aber egal.

    cremi


    Ein 'originaler Minifin' ist das erworbene Stück mitnichten.


    naja, zumindest steht "J.V.M. England" drin.

    Aber es 'wissen zu wollen', oder vielleicht doch eher den monetären Gedanken zu pflegen muß ohne Frage respektiert werden.
    Wenn es nicht darum schnell etwas zu bekommen sicher auch ganz unterhaltsam.


    Andreas Hohls


    Es geht mir nicht ums Geld. Nur wenn ich das Ding jetzt, wenn auch mit ein wenig Aufwand, ins Auto bekommen kann, warum sollte ich dann doch wieder einen anderen Ventildeckel kaufen?!


    Wie auch immer: ich habe eben bei ebay den BSA-Deckel geschossen. Mal sehen, ob das passt.
    Madblack: wenn nicht, komme ich auf dich zurück.


    Und wenn gar nix geht, kann ich auch immer noch den originalen Deckel drin lassen. :rolleyes:

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!