Ventile einstellen 1300

  • Hallo Freunde hab mich jetzt mal schlau gemacht wie ich meine dem nächstigen Ventile einstelle.


    Habe gelesen dass die meisten mit der 9ner Regel einstellen. Das müsste ich soweit verstanden haben (Grafik Anhang) bis auf eine kleine aber sehr wichtige Sache.


    Wie sehe ich an den Kipphebeln oder wo besser gesagt dass mein Ventil z.b 8 ganz offen ist? kann ja sein dass es nur zu 95% offen ist...wie seht ihr dass den bitte?


    Danke vielmals Patrick

  • das ist eigentlich ganz einfach....wenn man ventil 8 auf die nockenspitze stellt, befindet sich der tassenstößel von ventil 1 auf dem grundkreis der nocke. da der grundkreis mehr als 180° des nockenprofiles ausmacht, ist das ventil mit sicherheit geschlossen, denn die nockenspitze, das sind im gegensatz nur wenige grad.


    außerdem wurde diese methode bei 5,8 millionen minis zig-millionen fach angewendet, wozu also jetzt zweifeln?? ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bevor das wieder eine 9er vs 5er vs Überschneidung etc-Debatte wird:


    Er hat es nicht angezweifelt und sich auf eine Methode eingeschossen. Kein Grund zum Battle.


    Ob das Ventil ganz oder fast ganz offen ist, ist egal. Wie zuerst geschildert, ist der Bereich (Grundkreis) bei dem das andere geschlossen ist ja sehr groß.
    Also keine Sorge wegen der paar Grad.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Nun beschäftigt sich mal einer theoretisch bevor er los bastelt mit der Sache, und dann wird auch nur gefrozelt. Lasst ihn doch. Ist doch nicht falsch was er vorhat.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Haha ihr seid die Geilsten! danke tausen mal! jetzt hab ichs geschnallt!! hahahah ja das war auch ne mega arbei das alles mit photoshop zu machen hehe...aber jetzt hab ichs getscheckt!


    Danke euch allen!!!


    freu mich euch alle nächstes Jahr im August in England kennen zu lernen hehe =D


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!