Alukühler welcher Temperatur Halter?

  • Ich hab mir eine neuen alukühler gekauft. Jetzt ist beim Temperatur Schalter ein gewinde drin. Welche kann ich jetzt kaufen
    Bzw bei wieviel Grad Schaltet der Temperaturschalter

  • Dazu müsste man wissen, welchen Mini (Baujahr, Typ, Motorleistung) du hast. Profil ausfüllen wäre eine gute Idee....

  • Handelt sich um einen 95er spi mit 63 PS.
    Beim Original Kühler ist ja ein schalter zum Stecken drin.
    Beim neuen Kühler ist da ein gewinde drin mit einen schraube.
    Also passt der alte Temperaturschalter da nicht ht mehr rein

  • Moin

    der Alukühler ist aus dem Internet ?


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Turi, der schaltet erst bei 82 Grad wieder aus. So lange braucht der Lüfter garnicht laufen, da das Thermostat beim SPI erst bei 88 Grad = Betriebstemperatur öffnet.


    @ Macmechlex
    Kauf dir einen Schalter mit annähernd 92/98 Grad Aus-/Einschalttemperatur. Das wären in etwa die originalen Werte. Funktioniert bei mir gut. Gibt es bei vielen Händlern und sicher auch sonstwo im Internet.


    Gewinde in deinem Kühler ist M22?

  • Turi, der schaltet erst bei 82 Grad wieder aus. So lange braucht der Lüfter garnicht laufen, da das Thermostat beim SPI erst bei 88 Grad = Betriebstemperatur öffnet.


    @ Macmechlex
    Kauf dir einen Schalter mit annähernd 92/98 Grad Aus-/Einschalttemperatur. Das wären in etwa die originalen Werte. Funktioniert bei mir gut. Gibt es bei vielen Händlern und sicher auch sonstwo im Internet.


    Gewinde in deinem Kühler ist M22?


    Sehe ich anders... :wink:


    Das Thermostat beim SPi öffnet zwar bei 88°, aber das Bedeutet, dass erst bei etwa dieser Temperatur das Ventil beginnt zu öffnen und dann heiße Kühlflüssigkeit in den oberen Wasserkasten geleitet wird.


    Dieser Thermoschalter hingegen sitzt im unteren Wasserkasten des Kühlers, wo es deutlich "kühler" ist.


    Springt der E-Lüfter aber erst an, wenn´s unten im Kühler schon 98° hat, ist es deutlich zu spät!!!


    Würde der Thermoschalter (wie beim Gaser-Cooper) im Thermostatgehäuse, oder im oberen Wasserkasten sitzen, würde es damit passen...


    Gruß, Diddi

  • Tja Diddi, die Betrachtungsweise stimmt natürlich. Lt. Haynes (und auch Werkstatthandbuch meine ich, finde es aber gerade nicht) ist die Einschalttemperatur 98°, die Ausschalttemperatur 93°. Ich hoffe. die haben sich im Werk damals etwas dabei gedacht. Ich fahre aber auch seit Jahren mit diesen Werten und das völlig problemlos. Im Normalbetrieb schaltet sich der Lüfter normalerweise nicht zu. Nur wenn es sehr warm ist und man dann nach schneller Fahrt z.B. in einen Stau kommt oder einen langen, steilen Berg hoch fährt, passiert das.


    Wasser kommt unter Druck ja auch erst über 100° zum Kochen. Das wird offenbar so noch vermieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!