mems-diag,mems-gauge,mems-rosco

  • Leute ich werde noch verrückt. Ich habe mir jetzt so einen USB "TTL-232R-5V-WE" gekauft mit angegossenem Kabel. Aus dem Kabel schauen 5 Litzen heraus: gelb, schwarz, grün, braun, orange, rot. Für den Fahrzeugstecker habe ich einen original Stecker vom Mikrocheck genommen. Da schauen aus dem Kabel vier Litzen heraus: Gelb, Rot, Grün, Blau und Abschirmung


    Blau ist Pin 1, Grün ist Pin 2, Gelb ist Pin 3 vorne von der Steckerseite im Uhrzeigersinn gesehen o ben beginnend, Nase unten.


    Wenn ich jetzt nach dem Verdrahtungsplan oben in Beitrag 28 verbinde, stellt mein Laptop keine Verbindung her. In den Settings habe ich zweimal USB / Serial...... Egal was ich wähle, nichts. Zündung ist natürlich an.

    Was mache ich falsch?

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe nach wiederholten Fehlversuchen einfach Autorundstecker an die einzelnen Litzen geklemmt, Dann die Litzen nochmal analog der Darstellung in #28 verbunden und es ging. Die Darstellung in der Abbildung in #28 ist auch etwas irritierend. Die Kabelfarben links sind die, die vom USB-Stecker bzw. dem USB-Kabel kommen und nicht von den dort aufgeführten Pins. Die PIN-Bezeichnung des Anschlusssteckers zum Auto hin sollte eigentlich auf der rechten Seite aufgeführt sein, denn da führen die Litzen vom USB hin. Die Farben der einzelnen PIN´s dort ist wiederum uninteressant. Da zählt nur die Pin-Nummer und die Position des Pins im Stecker..

  • So, es hat nach einigen Anläufen (Treiber für die Schnittstelle gesucht, etc.) geklappt. Ich habe von Kaltstart bis zum Erreichen der Betriebstemperatur aufgezeichnet. Ab 75° Wassertemperatur wird es m.E. interessant. Nach Erreichen der 88° verfiel er mehr und mehr in den Sägezahnlauf, ging aber diesmal nicht aus.

    2021-04-12_kaltstart.zip

    2021-04-12_kaltstart.txt

  • Wieder was Neues: Spritzt beim Wiederanlassen nicht ein. Benzinpumpe läuft, 1 bar Druck, Benzin kommt auch. Düse klackt, möchte einspritzen. Ich baue jetzt mal eine andere, originale, aber leider kleinere ein. Wenn dies einspritzt, weiche ich die andere mal ein. Vielleicht ist sie ja einfach nur verharzt.

  • Nachdem es doch ab und zu vorkommt das mal eine ecu defekt geht würde ich im ersten Moment auf eine defekte ecu tippen.Mal hören was andere Kollegen dazu denken!

    Ich hatte vor kurzem 2 defekte ECUs hier aufm Tisch. Bei beiden waren diverse Widerstände hochohmig. Das reichte von fehlenden über falsche Sensorwerte bis hin zu ausgefallener Stepperansteuerung. Beide funktionieren nun wieder.


    Die scheinen also schon ab und zu auszufallen und diese Fehler sind ein systematisches Problem. Die ECUs waren übrigens beide von 1995.


    Grüße Daniel

  • Ich hatte vor kurzem 2 defekte ECUs hier aufm Tisch. Bei beiden waren diverse Widerstände hochohmig. Das reichte von fehlenden über falsche Sensorwerte bis hin zu ausgefallener Stepperansteuerung. Beide funktionieren nun wieder.


    Die scheinen also schon ab und zu auszufallen und diese Fehler sind ein systematisches Problem. Die ECUs waren übrigens beide von 1995.


    Grüße Daniel

    Weißt du noch die Nummern? Die ich habe sind die MNE101070

  • Eins war ein MNE101150 und das andere MNE101170, also beide mit WFS (einmal Std, einmal Cooper). Die Schaltungsunterschiede zum MNE101070 sind aber sehr gering.

  • Der kriegt noch irgendwo Falschluft, Map werte sind noch zu hoch.Sollten im Leerlauf zwischen 25 und höchstens 30 sein. Unterdruckschläuche abspritzen,

    Ich musste auch ziemlich lange am Gaszug-/Drosselklappenspiel und an der Leerlaufschraube herumdrehen. Das steht sicher noch nicht absolut optimal.


    Dass beide Steuergeräte gleichzeitig den gleichen Fehler aufweisen, halte ich eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich.


    Ich werde die eingebaute Einspritzanlage oberhalb des Ansaugkrümmers mal ausbauen und beim Wiederzusammenbau die Flächen nochmal dünn mit Dichtmasse einstreichen. Benzinfalle habe ich schon gewechselt, die Silikonschläuche sind intakt und dicht, mache ich aber auch nochmal neu, die Drosselklappenachse ist jetzt spielfrei.

    4 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Moin,


    nein, das mit der ECU war schon richtig. Ich hatte noch eine liegen. Jetzt ist wieder die drin, wo wir anfangs vermutet hatten, dass sie defekt sei, weil der damit im anschließenden Einstelllauf (Warmlauf) am besten lief.

    Ich hatte alles nochmal zerlegt, Drosselklappenpoti getauscht gegen eines, das die Werte fast perfekt erfüllt und habe wg. der Steppermotorposition als erstes einen Einstelllauf mit dem Mikrocheck gemacht, ds kenne ich wenigstens. Ergebnis lt. diesem keine Fehler, außer Drosselklappen/Gasgestänge, welches aber im Laufe des Einstellens justiert wurde. Und gerade jetzt nochmal mit dem Mems-Rosco aufgezeichnet (feines Programm übrigens!). Zum Schluss der Aufzeichnung ging der Motor aber einfach aus. Logfile anbei,


    Was ist im oberen Thread Iac?


    2021-04-13_10.54.txt

  • Ok, dann nehme ich jetzt die andere ECU. Die hatte ich als Reserve im Regal. Mal sehen, was er dann macht. Klappt heute aber nicht mehr. Danke jedenfalls für Dein Engagement! Davon verstehe ich leider zu wenig.

    Mit dem ZylKopf hast Du mehr Geld versenkt :-)

    Nö, Zyl-Kopfreparatur habe ich selbst gemacht. Das kann ich wenigstens. Kosten (Dichtungen, etc.) somit minimal

  • Anbei die Logs mit der anderen ECU. Er stirbt nicht ab, aberda muss ich sicher noch einiges verstellen. untenherum läuft er mir etwas unruhig und nimmt teilweise auch schlechter Gas an. Das hat er bei höheren Drehzahlen zwar auch ein zweimal bei der Fahrt gehabt, aber insgesamt recht selten. Bei Warm 1 oder 2 habe ich manuelle Änderungen vorgenommen



    BKV abgetrennt.txt

    BKV abgetrennt.txt

    Warm1.txt

    Warm1.txt

    Warm2.txt

    Warm2.txt

  • Ich gebe mal die Bauteile wider, die derzeit im Mini drin sind. Vielleicht erklärt sich dadurch mancher, sonst irregulärer Wert. Ich weiß davon einfach zu wenig. Aber vorher lief er mit diesem Setup ja auch gut.


    Motor 1380ccm mit Omega-Kolben

    Sportnockenwelle SW5

    Tuningkopf von MED

    Hochhubkipphebelwelle 1:1,5

    Größere Drosselklappe (ca. 15%)

    Größere Einspritzdüse bei gleichem Benzindruck

    K&N Luftfilter im Seriengehäuse mit Zusatzöffnungen

  • Größere Einspritzdüse bei gleichem Benzindruck

    Zu meinem Verständnis: welchen Benzindruck meinst Du?


    Den Vordruck (=Benzinpumpe-Druck) oder den Einspritzdruck?


    Wenn es Vordruck ist, der „gleich“ ist, würde es zur Herabsetzung des Einspritzdrucks führen.


    Oder verstehe ich es falsch?

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich meine den Druck insgesamt, einmal von der Benzinpumpe an der Düse ankommend, hier 1 bar und den von der Einspritzdüse selbst. Den kenne ich zwar nicht, weiß aber, dass man den durch Einlegen einer Beilagscheibe erhöhen kann, damit mehr Sprit eingespritzt wird. Ich habe das durch Einbau einer größeren Einspritzdüse gelöst. Die Düse stammt aus einem Rover 100 (meine ich zumindest). Das war damals die Empfehlung eines Kfz-Meisters, der viele Jahre Mini geschraubt hat und zwei Rover-Werkstätten besaß. Die eingespritzte Menge selbst regelt dann ja die ECU entsprechend der Messwerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!