Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wegfahrsperre tauschen

  1. #1

    Wegfahrsperre tauschen

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und vermutlich hat man meine Frage schon so oft Diskutiert :-/
    Aber ich finde trotz Suche keine verlässliche Antwort, meine Problemstellung:

    a) Ich habe einen MPI mit einer sauber funktionierenden Wegfahrsperre einschließlich 2 Ferbedinungen
    -> leider gabs einen Auffahrunfall und mein seit 8 Jahren geliebter MPI ist ein Totalschaden
    -> FYI: Mini MPI BJ 05/1999

    b) Ich habe einen MPI mit einer hübschen Karosserie aber ohne FB für eine Wegfahrsperre
    Wobei die Lucas 5AS noch verbaut ist (kein Austausch durch Dengle)

    Fahrzeug b) fahre ich und würde ich gern erhalten. Sprich mein Ziel wäre das Fahrzeug in einem Werksauslieferungszustand zu erhalten.

    Ich bin kein Mechaniker ;)

    Was muss ich denn zeitgleich tauschen wenn ich im Fahrzeug B eine Funktionierende Wegfahrsperre haben Will, Verstehe ich das richtig
    das ich "nur" die 5AS und die Motorsteuerung bei abgeklemmter Batterie zeitgleich tauschen muss und was ist die Motorsteuerung? Ist
    das sicher der silberne Kasten linkst im Motorraum?

    Liebsten Dank aus Franken
    der Laubi

  2. #2
    Dabei seit
    08 2014
    Ort
    Zell am Harmersbach / Ortenaukreis
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von laubi Beitrag anzeigen
    ... was ist die Motorsteuerung? Ist
    das sicher der silberne Kasten linkst im Motorraum?

    Liebsten Dank aus Franken
    der Laubi
    Rechts, nicht links!
    Viele Grüße

    Paul

    Mini ... what else?

  3. #3
    Ähm sorry klar in Fahrtrichtung rechts ;) ... ich stand davor dann links, ja?
    Laubi

  4. #4
    Dabei seit
    08 2014
    Ort
    Zell am Harmersbach / Ortenaukreis
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von laubi Beitrag anzeigen
    Ähm sorry klar in Fahrtrichtung rechts ;) ... ich stand davor dann links, ja?
    Laubi
    Ja!

    Motorsteuerung + WFS gehören zusammen! Die Motorsteuerung erhält den „Freigabesignal2“ von der Wegfahtsperre.

    Die Fernbedienung kann - durch 5-fache Betätigung des Bedienknopfes mit den beiden Einheiten verbunden werden - dann funktioniert es.

    P.S.

    Viel Freude mit Deinem „kleinen Traum in grün“...
    Geändert von PAB (15.04.2018 um 08:25 Uhr)
    Viele Grüße

    Paul

    Mini ... what else?

  5. #5
    Mhhh, irgendwie hab ich noch nicht alle bauchgrummeln beseitigt ;)

    Frage: was steckt denn in der motorsteuerung noch so drin, steht da eigentlich am Ende irgendwo auch Fahrgestell nr und co, besteht irgend ein anderer Grund das ich die motorsteuerung nicht täuschen will ?

    Danke an Euch & Grüße
    Laubi

  6. Die Fahrgestellnummer ist nicht in der ECU codiert.

    Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

    1. die beiden Fernbedienungen am neuen Fahrzeug anlernen. (TB notwendig)
    2. das Wegfahrsperrenmodul am neuen Fahrzeug anlernen (TB notwendig)
    3. die ECU und das Wegfahrsperrenmodul tauschen (funktioniert auch ohne TB, wäre aber von Vorteil um die adaptiven Werte zurück zu setzen)
    Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
    Das Grauen Teil1 u. Teil2
    Restauration 97er MPi St. Pauili Edition
    Restauration 94er SPi 35th Der Schrecken des Elektrikers

  7. #7
    Hallo zusammen,

    ersteinmal lieben Dank für die Hilfe, ich habs dann jetzt geschafft - allerdings kam ich ums ausbauen nicht herum - dann habe ich auch den "Fehler" gefunden warum die WFS zwar das anlernen akzeptierte, aber immer noch nicht aktiv werden wollte. Da war am Stecker eine Kabelbrücke zwischen Lila und weiß.

    Laubi

Themeninformationen

Users Browsing this Thread

Es betrachten im Moment 1 Benutzer dieses Thema. (0 Mitglieder und 1 Gäste)

Ähnliche Themen

  1. 97 mpi wegfahrsperre
    By alphsonik in forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 09:12
  2. Wegfahrsperre und Co zum 2.
    By CLASSICOLLIE in forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 10:08
  3. wegfahrsperre
    By smile in forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 12:51

Tags für dieses Thema

Forumregeln

  • Du darfst keine neuen Themen erstellen
  • Du darfst nicht Antworten erstellen
  • Du darfst keine Anhänge posten
  • Du darfst nicht deine Beiträge editieren
  •