Tank innen entrosten - Tankgeber?

  • Heute kam die Lieferung von Rostio. Hab mir 1l Reinigungsbenzin fürs Entfetten besorgt. Das werde ich darin zur Entfettung schwenken.


    phokos:
    - Wie hast du ihn innen entfettet?
    - Wie hast du alle Öffnungen dicht gekriegt? Hätte jetzt Gaffa genommen.
    - Ist es ratsamer über den Einfüllstutzen voll zu machen und die Geberöffnung zu verschliessen oder umgekehrt?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Entfettet? Mit dem Restbenzin wo noch drin war, ausgeschwenkt. So wie du es machen willst.
    Abgedichtet? Der Moketank ist ja etwas anders. Den Ablauf mit einem Stück abgestöpselten Spritschlauch. Geberöffnung und Einfüllstutzen auf gleiche Höhe
    gedreht und eingefüllt.
    In deinem Fall würde ich die Geberöffnung und Ablauf abdichten. Den Tank so fixieren dass der Einfüllstutzen der höchste Punkt ist und dort
    befüllen.
    Gaffa Klebeband kenne ich nicht. Kann schon klappen. Ich würde mir einen Blinddeckel schneiden, muss ja nicht Blech sein. Irgendwelchen PVC, Plexi oder ähnliches.( Hobbyplast) Denn dann mit einer provisorischen Gummidichtung z.B. aus einem alten Mopedschlauch, Luftmatratze o.ä. anschrauben.

  • Dann bastel ich mir was aus Moosgummi und noch irgendwas. Wird schon klappen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich habe den Tank
    Noch nicht dicht bekommen. Irgendwo tropft es immer.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn es nur ein bisschen Tropft ist ja nicht sooo schlimm. Stell doch das ganze in eine Plastikwanne/Wäschekorb. Dann kannst ja das was raustropft wieder oben reinfüllen.
    P.S.: Hast du einen Tauchsieder? Oder wie erwärmst du? Kalt einwirken geht ja auch, dauert nur länger.

  • Ich fülle heisses Wasser aus der Leitung ein und fertig. Hatte vor das ganze während meinen Ferien bis zu zwei Wochen so im Keller zu lassen, wenn ich jetzt aber ggf. ständig nachfüllen muss...


    Werde noch mehr Gaffa drüber machen.


    Innen ist der Rost überschaubar, Geber sieht gut aus.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Tropfen wird es wohl nur an der Öffnung vom Geber?
    Mach doch einen "Druckverband". Dort Styropor als Unterlage auf den Blinddeckel, Holzklotz drauf und mit Spanngurt/ Expandergummi fest zurren.

  • Gute Idee. Ich habe einen Plastikdeckel angefertigt und den fest draufgeklebt. Gestern noch mal eine Lage Gaffa. Ich denke das wird reichen.


    Das mit dem Spanngurt schaue ich mir an.


    Heute abend werde ich dann entfetten und direkt das Zeug einfüllen.


    Ich versuche mal noch Fotos online zu stellen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So, trotz Druck nicht dicht. Sah erst gut aus, aber als etwa 20l drin waren fing es an.


    Ich denke das warme Wasser tut sein Übriges. Jetzt habe ich die ganze Suppe in einer Wanne.


    Wäre es nicht einfacher den Geber wieder einzubauen und dann das Röhrchen mit einer Schraube und Druckverband abzudichten?


    Der Geber sollte doch nicht kaputt gehen davon, oder?


    Zum Glück bin ich kein Klempner...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • Mach doch in deinen Blinddeckel noch die paar Löcher für die original Verschraubung rein, dann ist es doch dicht.
    Ob der Geber das mitmacht weiß ich nicht. Vor allem die feinen Drähte der Wickelung da drin.

  • So werde ich es machen. Ich habe im Baumarkt eine Dichtungsscheibe (100mm) besorgt und schneide mir aus Blech noch einen Blinddeckel. In dieser Kombination sollte es dann klappen.


    Dann noch Klebeband drüber, diesmal Wasser auf Zimmertemperatur (keine andere Wahl :frown:) und Druckverwand mit Styropor. Das muss dann halten...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Tankversiegelungskits funktionieren in der Regel nur dann nicht, wenn sie nicht entsprechend der Vorgaben angewendet wurden. Das beinhaltet die korrekte Reihenfolge, die passende Temperatur und die vorgegebenen Zeiten. Daher habe ich so meine Zweifel, ob die Wassertemp aus der Heißwasserleitung den gewünschten Effekt ergibt, geschweige denn mit kaltem Wasser über länger Zeit funktioniert. Üblicherweise wirken die Mittel bzw. Laugen nur richtig bei der vorgegebenen Temperatur. Was steht denn in der Anleitung?
    Ich würde an Deiner Stelle unbedingt in einen Tauchsieder investieren. Der kostet nicht die Welt und lässt sich später auch weiterverwenden.


    Mit dem Abdichten des Tankes experimentierst Du ja schon ein Weile. Daher hier ein Tipp aus der Praxis.


    Eine sehr einfache Methode die Öffnung vom Tankgeber zu verschließen ist mit einem weichen Spielzeugball. Ein Gummiball in der Größe eines Tennisballs oder etwas kleiner setzt die Öffnung optimal zu. Den Ball zusammenknautschen und in das Loch drücken, fertig :cool: Manchmal liegt die Lösung quasi vor den Füßen, zumindest im Kinderzimmer :rolleyes:
    Wenn Du einen geschraubten Geber hast, die Löcher mit den Schrauben verschließen und gut ist. Wenn Du den Tankstutzen auch dicht haben willst, nimm einen alten Tankdeckel, packe etwas Palstikfolie oder ein Plastiktüte auf den Stutzen und setze dann den Tankdeckel darauf. Optimal ist natürlich ein Deckel ohne Entlüftung. Aber die Folie oder Tüte hält auch einigermaßen dicht. So kannst Du sowohl die Reinigungs-Lösungen als auch später die flüssige Beschichtung einfüllen und im Tank verteilen.


    Diese Vorgehensweise hat sich bei inzwischen 5 versiegelten Tanks bewährt. :thumbs_up:


    So long
    der Doc


    PS: Der Thread hat schon 4 Seiten und Du bist immer noch beim Abdichten..... mach mal hinne. Wir wollen auch irgendwann mal ein Ergebnis sehen :headshk::wink:

  • Jaja 😁 Ich habe leider nur etwa eine Stunde am Abend Zeit. Da können keine grossen Schritte erwartet werden...


    Anleitung befolge ich. Der Tipp mit dem Ball kommt zu spät. Habe aus einer Sichtungsscheibe und etwas Blech einen Deckel gebaut. Der wird morgen getestet.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Kurze Info:
    Minikollege hat auch gerade seinen Innotank mit diesem Verfahren behandelt. Heißes Wasser aus der Leitung und 3 Tage ohne zusätzliche Erwärmung stehen lassen. Top Ergebnis!!

  • Tauchsieder war nicht zu bekommen, daher nur heisses Wasser aus der Leitung und jetzt ne Woche stehen lassen.


    Ist jetzt auch dicht. Habe einen Metalldeckel mit Scheibendichtung aus dem Baumarkt kombiniert. Dann noch ein Stück Styropor von aussen drauf gedrückt, Stück Holz dazwischen und mit Zurrband festgemacht. Bis jetzt ist dicht, schon 1.5h :)


    Achja, ich habe noch grössere Beilagscheiben drunter gemacht.


    Werde noch einen Gummihandschuh über den Tankstutzen ziehen um die Verdunstung zu reduzieren.


    Danke euch allen für eure Tipps!!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ach übrigens: Der Kundenservice von Rostio ist super! Hab sogar spät nachts noch Antworten auf meine Fragen erhalten und musste nie lange warten. Wenn es jetzt noch wirkt wie du beschreibst, dann bin ich mehr als zufrieden.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So, Entrostung ist fertig, Fotos habe ich hier mal eingestellt: https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157694928793661


    Ich werde noch den Tipp von Turi befolgen und einen Benzinfilter vor die Pumpe setzen.


    Die Geberdichtung ist an einem Loch leider etwas eingerissen. Überlege jetzt eine neue Dichtung zu nehmen oder nochmal die alte. Hat bislang ja funktioniert, würde sie aber in heisses Wasser mit Olivenöl so einlegen wie Turi geschrieben hat.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Achja, gerade liegt die Dichtung in einem siedenden Wasser-Olivenöl-Gemisch.


    Die Dichtung hat sich gekrümmt. Mal sehen wie er nach den 30 Minuten aussieht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Gummiteile kann man in Weichspüler wieder geschmeidig bekommen, habe damit schon Scheibendichtungen von "bockhart" bis "weich wie neu" hinbekommen


    einfach in einen Eimer mit warmem Wasser etwas Weichspüler rein, ein paar Tage ruhen lassen und gut


    kann mir nicht vorstellen, daß das mit Olivenöl+Wasser genauso gut funktioniert, das Öl schwimmt doch eher oben!?

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ich habe gut gerührt, vielleicht vermischt sich das Wasser mit dem Öl etwas besser wenn es warm wird? Ich weiss nicht, aber es ist ganz gut geworden. Zumindest besser als vorher.


    Weichspüler habe ich nicht im Haus.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!