Restauration - 94er Mini British Open

  • Hallo zusammen,


    weiter geht's mit der Instandsetzung der Falzleiste der rechten Seitenwand. Hier wird später der Schweller mittels Punktschweißen angesetzt.


    Ansetzen,



    veschweißen,



    und verschleifen.



    Dann die zweite Stelle.



    Anpassen



    und verschweißen.



    Es wurde natürlich noch verschliffen. Leider kein Foto gemacht.

  • Weiter geht's...
    Hier das Gruseln beim linken Schweller.
    Also wieder von vorn, erstmal den Außenschweller entfernen.






    Dann habe ich noch angefangen etwas Blech des Innenschwellers zu entfernen.



    Und etwas Blech aus dem Fußraum.



    Das wars erstmal wieder, beim nächsten Mal geht's weiter.
    Schönen Abend noch.

  • Wow, klasse hilfreiche Dokumentation! Danke dafür.
    Bin selbst gerade dabei mit meinem Sohn, sein erstes Auto aufzubauen (1300, Bj.91) und da kommen mir ne Menge stellen ziemlich bekannt vor.
    Da ich bislang für nur alte Alfas gemacht habe, ist an dem Mini also ne Menge „Neuland“. Da hilft so ein Bildband enorm:-)
    VG
    Jörg

  • Wow, klasse hilfreiche Dokumentation! Danke dafür.
    Bin selbst gerade dabei mit meinem Sohn, sein erstes Auto aufzubauen (1300, Bj.91) und da kommen mir ne Menge stellen ziemlich bekannt vor.
    Da ich bislang für nur alte Alfas gemacht habe, ist an dem Mini also ne Menge „Neuland“. Da hilft so ein Bildband enorm:-)
    VG
    Jörg


    Kannst auch mal auf meiner Seite Bilder anschauen, vielleicht hilft fas auch weiter.
    Link in der Signatur.

  • Hallo,


    wollte mal wieder einige Bilder reinstellen.


    Vielen Dank für das Lob und danke für die Links, auch schöne Arbeiten dort.


    Langsam komme ich bei den vielen Bildern leicht durcheinander...
    Bevor ich den linken Schweller anging, habe ich die Front entfernt und die A-Säulen sowie den Frontscheibenrahmen instandgesetzt.


    Bevor es aber an der Front weiterging, habe ich den Mini ersteinmal ausgesteift.



    Nach dem Abnehmen der Kotflügel sieht man, dass die Kotflügel original mit 7 Schweißpunkten mit dem Windleitblech verbunden sind.
    Daher werde ich, auch aus Korosionsschutzgründen, diese Stelle später verlöten. Ich habe das in dem Aufbaubericht von JumboHH gesehen und werde es auch machen. Aber dazu später mehr...




    Hier das Bild vor dem Abnehmen der Innenkotflügel:



    Dann die ganzen Schweißpukte aufgebohrt:



    Von Innen dokumentiert, wie der Innenkotflügel original verschweißt ist:




    Und dann das erste Teile abgenommen:




    Soweit ist die A-Säule noch in einem guten Zustand. Innen ist kein Rost! Ich werde "nur" die verosteten Stellen auswechseln und den Rest strahlen und versiegeln:





    Verschliffen:



    Gestrahlt:





    Und grundiert:


  • ... weiter geht es mit dem Windleitblech...


    Erstmal die Abstände messen und gleich auf dem Dach notieren:





    Und wieder Schweißpunkte aufbohren und abtrennen:




    Und ab:



    Dahinter dann auch wieder schöne Rostnester:




    Auch am linken Innenkotflügel heißt es dann wieder Schweißpunkte aufbohren:



    Und abnehmen:



    Auch hier bei der A-Säule wieder die gleiche Stelle. Aber im Inneren kein Rost, erfreulich.




    Verschleifen, Strahlen und grundieren:




  • Auf zur Instandsetzung des inneren Scheibenrahmens rechts:




    Etwas zog der Rost zur Mitte hinein. Es war nicht viel, daher habeich es etwas geöffnet und dann konnte den Rost leicht entfernen:



    Dann das genze wieder zusammengepunktet:



    Und auf zur linken Seite:




    In der Mitte gab es auch kleinere Rostfraßstellen, aber nicht schlimm. Mit einem Kupferblech habe ich die Fraßstellen wieder aufgefüllt:





    Nun werden die Reste der Innenkotflügel auch abgenommen und die Anlagestellen gründlich gereinigt und gestrahlt:



    Zwischendurch schonmal den Vorderachsrahmen und das neue Frontblech angepasst:





    Ich muss aber feststellen, dass die Traverse auch in einem sehr gutem Zustand ist.


    Den linken Halter für das Schanier der Motorhaube musste ich abnehmen, da darunter schon zuviel Rost war.
    Darunter habe ich dann alles gründlich gestrahlt und den Halter wieder angesetzt:




    Auch die Feuerwand im Bereich des Kupplungsgeberzylinders habe ich gestrahlt:




    Puh, dass war Arbeit...

  • Das originale rechte Stehblech ist ohne Anbauteile.
    Also musste ich den Halter für den Motorhaubenaufsteller vom alten abtrennen und am neuen anschweißen.
    Zudem musste noch Bohrungen für das Typenschild gebohrt werden und einige Bohrungen, die bei neueren Mini's benötigt werden, zugeschweißt werden.


    Alt und Neu:



    Den Halter einmessenn fixieren und festpunkten:





    Nun kann ich den Innenkotflügel anpassen:




    Andere Seite auch:



    Und jetzt sieht man mal wieder Mini. Das ist sehr motivierend!!! :biggrin:





    So, das war's erstmal wieder.
    Wünsche einen schönen Abend!

  • Respekt!!
    Saubere Arbeit...weiter so!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!