Letzte Einstellungen oder was ist das?

  • ...


    biz
    Es ist ein HIF(44), kein HS !


    Andreas Hohls


    Stimmt, das war mir entfallen...



    Aber dann mal eine allgemeine Frage zum HIF. Wo ist denn dort der allgemeine Regelbereich der Nadel vergleichbar zum HS Vergaser? Da gibt es doch sicherlich auch einen Richtwert, in dem der Düsenstock als Grundeinstellung liegen sollte, wenn der Vergaser in einem guten Zustand ist.

  • CUD 100 blau hat bei ähnlichem Setup gut gepasst.


    P.S.: Eigene Nadelbezeichnung eines Händlers , hier aus dem Forum.

  • Man mag es kaum glauben, aber dieser Thread hat mich in die richtige Richtung geschubst.


    Nachdem ja mit deutlichem Nachdruck die Richtigkeit der bestehenden Nadel betont wurde, habe ich überlegt was es sonst sein kann.
    Der Gaser war ja nun komplett zerlegt und geprüft. Den habe ich dann ausgeschlossen.



    Mageres Gemisch (auch in diesem Thread ja drauf hingewiesen) kann dann ja fast nur noch von Falschluft kommen.


    Suche-Suche...


    Nachdem ich den Schlauch von der Gehäuseentlüftung nun einfach mal verschlossen habe (vergaserseitig), ist alles viel besser!!
    Springt ohne Bremsenreiniger an, Ist mit viel weniger Unterstand schon grob eingestellt (Colortune). Magerbrüllen ist weg.



    Wo genau das nun Luft zieht muss ich noch suchen. Ich habe das Entlüfterdingens bei der Steuerkette im Verdacht. Kommt man nur kaum hin (Winterarbeit).



    Einzig der Kolbendämpfer dämpft nur (Fingerprobe) wenn ich den bewusst schnell anhebe. Ich habe das von Gefühl her so in Erinnerung dass er da auch bei normal schnellem anheben schon "bremst". Passt auch zusammen damit dass es besser zieht wenn man langsam Gas gibt. Plötzliches Vollgas scheint kurz abzumagern.


    Mal sehen / lesen was es damit auf sich hat. Die Dämpfer müssten ja an sich gleich funktionieren?
    10W40 ist drin glaub ich.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • Mal sehen / lesen was es damit auf sich hat. Die Dämpfer müssten ja an sich gleich funktionieren?
    10W40 ist drin glaub ich.


    Naja,nicht ganz. Es gibt ja auch verschiedene Schraubdeckel für den Dämpferkolben.
    P.S.: Bei den Temperaturen wäre event. 10W50 besser.

  • Ändern die Deckel was an der Funk tion? Eher doch nicht (?) Habe den Metalldeckel, da der aus Plastik immer raussprang.


    In meiner Tiefgarage sind es 15°

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ja klar ändert der Deckel Wesentliches. Da gibt es Deckel ohne Loch, bis hin zu verschieden großen Löcher.

  • Die Kurbelhausentlüftung habe ich nun wieder angeschlossen.
    Die ist durchgängig aber so viel Widerstand dass da "Mengen" an Falschluft auszuschliessen sind.
    Und anspringen halt auch nur schlecht (Choke ist vlt noch ne andere Baustelle)


    Und der ersten Freude nach, ist es doch immernoch zu viel "Magerruckeln" beim Gasgeben. Und das mit dem Anspringen war auch nur von kurzer Freude.


    Habe nun auch den Dämpfer in Vergaser in 20W50 und die strammere Feder des HS drin. Es ist als ob er irgendwo Luft zieht. Hab aber schon alles abgesprüht usw.



    Nun bin ich wieder zurück bei der Nadel. Ob da in dem Motor womöglich ein Bauteil steckt (ohne dass ich das weiss), dass das verursacht (bzw andere Nadel verlangt)?


    Nockenwelle hab ich natürlich nie ausgebaut nur um drauf zu kucken. Denkbare Richtung?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • So.


    Nun habe ich hier einen Leih-Vergaser zum testen.


    Auch mit diesem habe ich deutlichen Magerlauf. Sogar so, dass er ohne Zugabe von Sprit durch den Lufi, ausgeht (voll auf Fett gedreht).


    Das spricht nun dafür dass er wirklich dann irgendwo "Luft" zieht.
    Darum habe ich nun auch Einlasskrümmer usw abgebaut. Auch nach kritischer Prüfung war nirgends ein Spalt o.Ä. zu finden. Einzig was ich noch nicht versucht habe (kommt nach wieder zusammenbau), ist den Anschluss zum BKV zu verschliessen. Womöglich zieht er dadurch Luft?



    Wenn das dann auch nix bringt, bin ich recht ratlos. Ich werde beim Zussammenbau natürlich peinlichst drauf achten dass kein Luftspalt bleibt. Aber das ist ja nicht so schwer.



    Wäre das auch ein Symptom für einen kleinen Schaden der ZKD? Auch ohne die sonst üblichen Anzeichen?


    lars: magst mir den Kompressionsprüfer mal auf den Balkon legen, wenn du bei mir vorbei kämst?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Nun habe ich im Vergleich zu einem geliehenen Gläser folgendes festgestell: die Bohrung welche den sprit zur chokeeinheit fördert, muss oben verschlossen sein. Sonst zieht ja Luft.
    War bei mir offen. Nun da es zu ist, springt er ohne Probleme an. Scheint auch fetter zulaufen. Bin nun bei 2,9 mm unterstand.
    Mal sehen ob das Un besser wird. Kann nur keine Probefahrt machen, da das Saisonkennzeichen zuschlägt

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Choke ist ja gelöst.


    Nun habe ich das Unterteil von dem HIF-Dämpfer auf den passenden Stängel/Deckel gebastelt.
    Der Kolben geht nur sehr viel schwerer hoch.


    Es fährt nun auch viel besser. Das Ruckeln ist fast weg. Nur aus den untersten Drehzahlen (beim Schalten z.B.) verschluckt er sich noch kurz kraftlos. Sonst fährt's super.


    Fetter gedreht ist es weniger. Mager etwas mehr (aber nicht wirklich schlimm).




    Dämpferöl =20w50
    Fliehraftverstellung funktioniert
    Zündung war ja schon sauber eingestellt

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!