Problem Reifenmontage Yokohama A032 auf Firsat-Felge 5x10

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meine Felgen und Reifen zu meinem Monteur gebracht, der rief mich dann an, dass er nach seiner Erfahrung die Reifen nicht beschädigungsfrei montieren könne.
    Ich kenne ihn persönlich gut und weiß, dass er sehr sorgfältig arbeitet und auch schon lange Erfahrung hat, aber nicht mit Mini-Bereifung, aber es gibt ja auch andere Fahrzeuge wie Rolle und Quads, die 10-Zoll-Räder haben.
    Natürlich hat er die Montage von der Rückseite versucht, wo der Abstand zum Bereich mit kleinerem Durchmesser geringer ist.


    Gibt es hier einen besonderen Kniff oder muss man einfach mit Augen zu und durch die Reifen mit Gewalt montieren?


    Gruß Markus

  • Hab mir die Felgen gerade mal angeschaut. Die Reifen müssen von hinten montiert werden. Bei meinen Cosmics 5x10 helfe ich mit zwei Montiereisen etwas nach, so gehen die Reifen unbeschädigt drauf. Nur alleine mit der Maschine gehen sie auch schon mal kaputt. Gut schmieren und sich Zeit nehmen. Das haben Reifenhändler leider nicht. Einer der Gründe, warum ich selber eine Maschine habe.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Mein Reifenmonteur ist auch einer der genauen und gründlichen Sorte, deshalb gehe ich auch zu ihm.
    So hat er gestern abend noch einen Rollerreifen, den er da liegen hatte, testweise problemlos auf meine Felge montieren können.
    Heute will er nochmal probieren, wie es mit Cosmics und 4,5-Zoll Firsat aussieht.
    Aufgefallen ist ihm, dass der Innendurchmesser der Yokohamas nur ca. 245mm ist, bei dem Rollerreifen war er etwa 250mm.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!