• Guten Abend,


    habe vorhin meinen Mini abgeschmiert, und beiden vorderen unteren Nippeln ging das ganz schwer mit der Fettpresse. Also man hat fast kein Fett rein bekommen. Schmiernippel sind i.o habe sie ausgebaut gereinigt und geprüft. Habe den Mini auch mit den Wagenheber aufgebockt, hat aber auch nichts daran geändert. Ist das so normal?


    Gruß Jens

  • Solange Fett hineingeht und unter der Manschette wieder austritt, ist alles OK.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie gesagt habe ihn ausgebaut, und das Fett geht durch den schmiernippel durch. Also müsste er ja in Ordnung sein.

  • Wie gesagt habe ihn ausgebaut, und das Fett geht durch den schmiernippel durch. Also müsste er ja in Ordnung sein.


    Am Schmiernippel selbst wird es dann nicht liegen...:headshk:


    Das Problem ist folgendes...


    Schau mal die Fotos an...:http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Front/GSJ166MS.aspx?1902&ReturnUrl=/search/classic/ball%20joint.aspx|Back%20to%20search


    Das Fett geht durch den Schmiernippel, dann von unten durch die kleine Kugelpfanne und drückt von unten gegen den Achsschenkelbolzen...


    Der Achsschenkelbolzen wird dadurch nach oben, mit dem großen Kugelsitz, in die Kugelsitz-Fläche der Überwurf-Mutter gepresst...


    Gute Achsschenkelbolzen haben in dem großen Kugelsitz 1-2 flache Nuten, durch die das Fett weiter nach oben, aus der Überwurf-Mutter heraus, gepresst wird... Dadurch verteilt es sich auch ein wenig zwischen Kugelsitz und Überwurf-Mutter...


    Leider gibt es unterschiedliche Qualitäten...:rolleyes: Bei schlechten Achsschenkelbolzen sind, wenn überhaupt, diese flachen Nuten nur ansatzweise vorhanden... Manchmal fehlen sie komplett...:rolleyes:
    Ist das der Fall, wird der Achsschenkelbolzen durch das Fett nach oben gedrückt und dichtet dann gegenüber der Überwurfmutter vollständig ab...:rolleyes: Da kannst du die Fettpresse bearbeiten, bis der Schlauch platzt...


    Manchmal hilft folgendes: Bei aufgebocktem und sicher abgestütztem Auto, mit einem Wagenheber unter dem Achsschenkelbolzen etwas anheben (Federelement komprimieren), bis der Wagen schon fast weiter angehoben wird.
    Das drückt dann den Achsschenkelbolzen in die kleine Kugelpfanne. Dann mit der Fettpresse etwas Druck aufbauen (nicht mit "Volldampf", dann dichtet´s wieder ab...) und eine zweite Person bewegt durchs geöffnete Fenster gleichzeitig die Lenkung hin und her... :wink::thumbs_up:


    Hilft auch das nicht... Wirst du wohl bald mal neue Achsschenkelbolzen benötigen...:wink:


    Dann nach den Schmiernuten schauen und ggf mit einem Dremel etc. nacharbeiten...


    Gruß, Diddi

  • Also aufgebockt habe ich Ihn, ging aber auch dann nicht einfacher wobei es aber auf der Beifahrerseite ein wenig einfacher ging als auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite kam das Fett dann Richtung Felge raus. Könnte es vielleicht sein das es nur durch das alte Fett verstopft ist?

  • ... Könnte es vielleicht sein das es nur durch das alte Fett verstopft ist?


    Kaum vorstellbar - eine Standard-Handpresse leistet pro Hub zwischen 1,2 und 1,4 ccm Fett mit dem Druck bis zu 400 bar (!).

    Viele Grüße


    Paul

  • Also aufgebockt habe ich Ihn, ging aber auch dann nicht einfacher ...


    Du hast aber nur das Auto angehoben und nicht von unten Druck auf den unteren Achsschenkelbolzen gegeben... Also zusätzlichen Wagenheber unter die Mutter des unteren Achsschenkelbolzens ansetzten und etwas anheben...


    Anders wird das nichts...


    Gruß, Diddi

  • Ich mache das immer so: Aufbocken und eine Hilfsperson dreht das Lenkrad langsam von links nach rechts und umgekehrt während ich das Fett in den Achsschenkel presse.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich habe mir einen Vorsatz für die Fettpresse geleistet. Dieser wird ähnlich wie beim Reifenaufpumpgerät an der Tankstelle mit einem Umlenkhebel am Schmiernippel befestigt und ich habe beide Hände frei beim Abschmieren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hast Du das auch schon selbst ausprobiert und funktioniert das auch? Würde mir das nämlich auch kaufen. Stell doch mal einen Link ein.


    Dank und Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!