TPM / TKMH Veglia Tacho 160km/h

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja einer von euch verraten, welche TPM / TKMH der Veglia Tacho hat, welcher bis 160km/h anzeigt.
    Ich konnte weder vorne, hinten , oben, unten, links oder rechts was auf dem Tacho finden. Im Forum bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hi Mario,
    hier Fotos von meinem 160er Veglia-Tacho, da sieht man
    - eine Stelle neben dem Antrieb an der mal ein Aufkleber drauf war :frown:,
    - einen unvollständigen Aufkleber an der Seite,
    - Frontansicht 160km/h.
    Vielleicht ist was von den Aufkleberfragment noch verwertbar.
    MfG
    Markus

  • Ich exhumiere mal diesen alten Thread, hat jemand eine Antwort auf die Frage welchen TPM Wert dieses Inno Instrument hat?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das läßt sich sicher hochrechnen, bzw. ableiten.
    Ein 1000er Cooper MKI hat 10" Räder und eine 3.76er Endübersetzung , wie es auch der B38 aufweist.
    Entsprechend muß dort der gleiche Wert/Faktor vorliegen wie bei den englischen Modellen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Das läßt sich sicher hochrechnen, bzw. ableiten.
    Ein 1000er Cooper MKI hat 10" Räder und eine 3.76er Endübersetzung , wie es auch der B38 aufweist.
    Entsprechend muß dort der gleiche Wert/Faktor vorliegen wie bei den englischen Modellen.


    Wenn die Ritzel des Tachowellenantriebs gleich sind.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ja, das ist korrekt, ein wichtiger Hinweis, aber der B38 weist wie der B39 auch die absolut übliche 22A1881 und 2A3720 Paarung auf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den Tipp, das hilft mir weiter.


    Der Gearbox Calculator auf guess-works.com nennt für den Mk1 Cooper einen Wert von 1408.
    Wenn ich den Calculator dann mit meinen Daten füttere (A+, 3.44EÜ, 13") komme ich auf die Paarung 7/17, das wäre genau das was ich noch da hätte :smile:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi,


    also wenn ich mich nicht täuschen, hab ich mit der Kennung 780 (rechts auf metrisch einstellen) gerechnet. bei 165/60/12 close ratio, 3,76EÜ und 6/18 habe ich so zeimlich exakt die genaue Geschwindigkeit auf dem Tacho, sowohl bei 50 als auch bei 100km/h. Die Angabe aber ohne Gewähr, da ich mir nicht mehr sicher bin. Hatte damals auch sehr viel gegoogelt und gerechnet.


    Grüße Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!