Vorne rechts klopft es bei Lastwechsel

  • Werte Forum-Mitglieder,


    ich habe mir vor einem halben Jahr einen 1001 Inno, Bj. 73 zugelegt. Die Karosserie wurde von den Vorbesitzen ordentlich entrostet. Leider sind die Fahrwerksteile meist noch original.
    Nach und nach habe ich die Gummis der Motorhalterung, am unteren Tragarm und der Spurstange gewechselt.
    Grund für den Wechsel ist ein Klopfgeräusch vorne rechts, dass vor allem bei Lastwechsel auftrtitt.
    Von Innen hat man das Gefühl, das etwas vom Motorraum aus auf die Spritzwand klopft.
    Ich würde jetzt mal die Radaufhängung zerlegen...


    Hat jemand dazu sachdienliche Hinweise?


    Danke für Eure Übelegungen.


    Beste Grüße


    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan.H ()

  • Das klingt eher nach oberem Knochen. Entweder ausgeschlagene Gummis, ausgeschlagene Löcher der Halteschrauben oder sogar einer abgerissenen Hallterung an der Spritzwand (unteres Blech). Dort mal nachsehen.

  • Wenn es der Knochen nicht ist, kann Spiel in den Kugelgelenken am Achsschenkel auch so klingen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das können auch lockere Schrauben von der Hilfsrahmenbefestigung unten sein. Diese Gummiblöcke. Sieht man so nicht, muss man echt mal nachziehen.

  • Ein 73iger Innocenti hat keinen gummigelagerten Rahmen...
    Klopfen bei Lastwechsel ist eher Richtung Motorbefestigung
    Klopfen bei Unebenheiten eher Richtung Fahrwerk und Lenkung.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für Eure Vorschläge!
    Die Gummis der Knochen habe ich als erstes gewechselt und deren Halterung überprüft. Alles gut.
    Ich würde jetzt mal richtung Radaufhängung, Federung und Dämpfer forschen...

  • Danke für Eure Vorschläge!
    Die Gummis der Knochen habe ich als erstes gewechselt und deren Halterung überprüft. Alles gut...


    ...aber nicht die unteren Motorlager, oder?...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!