10 Zoll Minis Sport Bremse Engstelle Lenkhebel

  • Hallo,
    folgendes Problem, der Abstand zwischen der innenbelüfteten Bremsscheibe und dem Lenkhebel/Lenkarm ist bei meinem Mini sehr gering. Zur Zeit gemessen 0,65mm an der engsten Stelle. Obwohl ich den Lenkhebel schon auf der Außenseite entgratet und ein wenig geschliffen habe. Auf der Bremsscheibe ist sogar schob eine Riefe zu sehen bzw. zu spüren und ich frage mich wie das entstanden ist. Der Abstand zwischen beiden Teilen ist doch fix. Höchstens die Wärmeausdehnung bei heißer Bremsscheibe könnte das Maß verringern, oder? Was kann ich tun, um das Maß zu vergrößern? Wie viel Material kann man vom Lenkhebel abtragen und welchen Abstand sollte man am Ende zur Bremsscheibe vorhalten?
    Gibt es noch andere Ideen? Bremsscheibe abdrehen z.B.? Das Basisfahrzeug ist ein 1300 Vergaser Cooper Bj. 92 mit entsprechenden Achsschenkeln. Die Bremse ein Plug and Play Paket (naja zumindest fast wie man sieht) von Mini Sport.
    Danke für euer Feedback.


    Grüßle
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • War bei meinen KAD (alte Version) auch etwas. Ging durch Abschleifen des Lenkhebels aber zu richten.
    Was sagt denn Mini-Sport dazu? Hast du den Verkäufer dazu mal kontaktiert?

  • Hallo,
    folgendes Problem, der Abstand zwischen der innenbelüfteten Bremsscheibe und dem Lenkhebel/Lenkarm ist bei meinem Mini sehr gering. Zur Zeit gemessen 0,65mm an der engsten Stelle. Obwohl ich den Lenkhebel schon auf der Außenseite entgratet und ein wenig geschliffen habe. Auf der Bremsscheibe ist sogar schob eine Riefe zu sehen bzw. zu spüren und ich frage mich wie das entstanden ist. Der Abstand zwischen beiden Teilen ist doch fix. Höchstens die Wärmeausdehnung bei heißer Bremsscheibe könnte das Maß verringern, oder?


    Vorausgesetzt, Antriebswellengelenk, Antriebsflansch und Radlager sowie Bremsscheibe sind frei von Verschleiß, sollte da überhaupt nichts passieren...


    Hat das Radlager geringfügiges Spiel, "eiert" die Bremsscheibe, weil sie selbst nicht "sauber" ist, oder der Antriebsflansch bzw. das Antriebswellen-Gelenk hat schon leichte Verschleißspuren, kann die Scheibe "eiern" und Kontakt bekommen...


    Zumal du schreibst, ..."0,65mm an der engsten Stelle"... deutet darauf hin, dass die Scheibe nicht sauber rund läuft... Der Abstand sollte rundum gleich bleiben!


    0,65mm ist schon recht knapp. Könntest aber noch etwas mehr von den Lenkhebeln abnehmen. Aber bedenke, je mehr Material runter genommen wird, desto "schwächer" werden sie...


    Also nur soviel, wie unbedingt notwendig... Natürlich wieder vorausgesetzt, die Scheibe läuft sauber rund... Tut sie das nicht, ist das die erste "Baustelle" die behoben werden muss!!!


    Gruß, Diddi

  • Bei Mini Sport hab ich nicht nachgefragt. Aber aus Verkäufer Sicht ist das Set bestimmt einwandfrei abgestimmt.
    Das Radlager ist neu und mit passendem Drehmoment angezogen. Ein Schlagen der kompletten Einheit müsste ich bestimmt beim Bremsen merken, oder? Mit engster Stelle hab ich auch nur den hinteren Anschraubpunkt des Lenkarms gemeint. Der vordere hat etwas mehr Luft;-)
    Aber der Hinweis ist trotzdem gut. Ich muss Mal checken, ob der Abstand zur Bremsscheibe sich beim Drehen verändert.
    Ich werde einfach noch ein wenig vom Lenkarm wegschleifen damit ich so 1,5 bis max. 2mm Luft habe. So dass hoffentlich noch genügend Material am Lenkarm stehen bleibt.
    Sind denn 1,5 bis 2mm vergleichbar mit dem Abstand den ihr habt?
    Danke für eure Hilfe!


    Grüsse Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Liegt der Radflansch sauber auf der Bremsscheibe?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Eigentlich schon. Sowohl Antriebsflansch als auch Bremsscheibe waren bei Montage neu bzw. frischch aufgearbeitet. Also kein Dreck dazwischen oder so. Aber ich werde die Bremsscheibe ohnehin noch einmal ausbauen und mir dann die Anlageflächen noch einmal genau anschauen.
    Danke

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Eigentlich schon. Sowohl Antriebsflansch als auch Bremsscheibe waren bei Montage neu bzw. frischch aufgearbeitet. Also kein Dreck dazwischen oder so. Aber ich werde die Bremsscheibe ohnehin noch einmal ausbauen und mir dann die Anlageflächen noch einmal genau anschauen.
    Danke


    ...bevor Du die Bremsscheiben demontierst, soll der Schlag gemessen werden - bei einem Schlag von mehr als 0,1 mm hättest
    du eine weitere Ursache gefunden.

    Viele Grüße


    Paul

  • donnerwedder13
    Den Lieferanten einzubeziehen sollte i m m e r der 1. Schritt sein, denn der sollte doch am allerbesten wissen, welche technischen Parameter für seine Produkte gelten. Besonders wenn, wie hier, Hersteller und Vertreiber firmengleich sind.
    Dafür bekam er ja den Kaufpreis, um Lieferung und technische Begleitung zu rechtfertigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • donnerwedder13
    Den Lieferanten einzubeziehen sollte i m m e r der 1. Schritt sein, denn der sollte doch am allerbesten wissen, welche technischen Parameter für seine Produkte gelten. Besonders wenn, wie hier, Hersteller und Vertreiber firmengleich sind.
    Dafür bekam er ja den Kaufpreis, um Lieferung und technische Begleitung zu rechtfertigen.


    Andreas Hohls


    Dein bashing der Ex-Konkurrenz ist nicht wirklich hilfreich.

  • Dein bashing der Ex-Konkurrenz ist nicht wirklich hilfreich.


    Ich habe mich gefragt, ob Du es tatsächlich weiß, was „bashing“ ist...:headshk:


    Ich sehe in dem Post weder „öffentliche Beschimpfung“, noch einen „harten Schlag“...:tongue:


    Yoda hätte Dir vorgeschlagen: „musst googeln vorher Du“..:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich der Sache noch einmal angenommen. Ich habe den Abstand zwischen der Engstelle Lenkarm zu Scheibe mittels Fühlerlehre gemessen. Der lag zwischen 0,65 und 0,75mm. Also in der Tat ein
    leichter Schlag in der Scheibe. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ein Zehntel okay ist und habe mich auf die Bearbeitung des Lenkarms konzentriert. Also das Teil ausgebaut, bearbeitet, mehrmals angepasst und am
    Ende ein Abstandsmaß von ca. 1,6mm- 1,7mm gemessen. Damit bin ich und hoffentlich auch der Prüfer zufrieden. Der Lenkarm hat aus meiner Sicht noch genügend Material um das Auge herum und sollte nicht sonderlich geschwächt worden sein.


    Wenn ich wieder Zeit habe wollte ich mich auch noch einmal um den Schlag in der Scheibe kümmern. Was wäre hier die Vorgehensweise? Sattel und Scheibe runter und nachsehen, ob die Anlageflächen zwischen Radflansch und Bremsscheibe sauber, gratfrei
    usw. sind? Also erst einmal visuell prüfen. Was noch? Bremsscheibe auf der Drehbank auf Schlag prüfen und evt. abdrehen?


    @ A. Hohls: natürlich haben Sie Recht aber ich nutze dieses Forum auch sehr gerne, um eine gewisse Bandbreite an Ideen, Sichtweisen und Vorschlägen zur Problemlösung zu erhalten. Und meistens warte ich auch sehr gespannt auf Ihre Ratschläge, die ich ebenfalls sehr gerne lese und auch versuche zu beherzigen. Vielen Dank daher an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz.

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Ich habe mich gefragt, ob Du es tatsächlich weiß, was „bashing“ ist...:headshk:


    Ich sehe in dem Post weder „öffentliche Beschimpfung“, noch einen „harten Schlag“...:tongue:


    Yoda hätte Dir vorgeschlagen: „musst googeln vorher Du“..:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Das nächste mal schreib ich es groß. Extra für dich googler.


    Denn das ist es, was von Andreas Hohls bezweckt wird. Immer wieder und seit vielen Jahren. Wenig hilfreich.

  • donnerwedder13
    Immer -auch weiterhin- sehr gern.
    Der Onlinehandel macht es sich nur ein wenig leicht, wenn er den selbstverständlichen Serviceteil an der auch kassierten Leistung --die 'After Sales' technische Betreuung-- anderen überträgt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Onlinehandel macht es sich nur ein wenig leicht, wenn er den selbstverständlichen Serviceteil an der auch kassierten Leistung --die 'After Sales' technische Betreuung-- anderen überträgt.


    Andreas Hohls[/QUOTE]



    Im "deutschen" Online Handel ist immer eine Telefonnummer hinterlegt. Im Onlinehandel hat der Kunde die Wahl ob er sich beraten lassen möchte oder ob er sich von Telefonverkäufer überreden läßt. Auch der Onlinehandel hat ein Interesse das der Kunde sicher und gut fährt. Denn auch der Onlinehandel möchte das der Kunde wieder kommt! Jedoch möchte der Onlinehandel nicht immer das letzte Wort haben, wie der ehemalige Telefonverkäufer.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Ich wusste gar nicht, dass man bei MM zu einem Telefonkauf überredet wurde... da gab's doch gar keine Telefone zu kaufen....
    Leute, so langsam wird's lächerlich....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich hoffe es sind mir als Initiator dieses Themas abschließend auch noch ein paar Worte gestattet.
    Ich finde, wir alle sollten trotz kontroverser Diskussionen und unterschiedlicher Sichtweisen doch eine übergeordnete Gemeinsamkeit nicht vergessen, unser Hobby.
    Und das verbindet uns auf gewisse Weise alle miteinander.
    Ich jedenfalls bin froh um jeden, der einen Beitrag dazu leistet dieses kleine, einzigartige Auto noch ein wenig länger auf unseren Straßen erleben zu dürfen.


    Grüßle Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!