12-Zoll Minilite auf 10-Mini?

  • Jaaaa!!!! Echt war!!!!
    Kann nur irgendwie eine Notreparatur gewesen sein.


    Die vorne verbauten Radbolzen sind auch nicht original da deutlich länger und eigenartigerweise trotz zusätzlicher Distanzscheiben völlig ausreichend.


    Abgesehen von den verbratenen Stehbolzen habe ich aber den Verdacht, dass ich mich an der Hinterachse über die breiteren Cooper-Trommeln freuen darf. (Kann man hier eigentlich auch Bilder anhängen?)
    Der Wagen wurde nämlich auch sonst ein wenig „vercoopert“, hat einen 2. Tank usw.

  • WOOOOAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
    Ich werde echt noch wahnsinnig mit diesen verf******, ******, ********* Mistwinterreifen!!!!!!!!!!!!!
    :scream::scream::scream::scream::scream:


    Habe nun mit Hilfe eines Freundes die verschweißten Radbolzen gegen längere getauscht, um Distanzscheiben verwenden zu können.
    Ich muss sagen, sie haben sich gewehrt....




    ...aber gut!!
    Wir haben sie besiegt.


    Mit dem Resultat:
    Es schleift noch immer.
    Nicht mehr am Dämpfer, dafür jetzt am Radausschnitt, da die Reifen ja nun weiter außen laufen.
    Die ************* ....äh....der bezaubernde Kleinwagen muss jetzt also doch noch hinten höher werden.

  • WOOOOAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
    Ich werde echt noch wahnsinnig mit diesen verf******, ******, ********* Mistwinterreifen!!!!!!!!!!!!!
    :scream::scream::scream::scream::scream:


    Habe nun mit Hilfe eines Freundes die verschweißten Radbolzen gegen längere getauscht, um Distanzscheiben verwenden zu können.
    Ich muss sagen, sie haben sich gewehrt....




    ...aber gut!!
    Wir haben sie besiegt.


    Mit dem Resultat:
    Es schleift noch immer.
    Nicht mehr am Dämpfer, dafür jetzt am Radausschnitt, da die Reifen ja nun weiter außen laufen.
    Die *************
    ....äh....der bezaubernde Kleinwagen muss jetzt also doch noch hinten höher werden.

  • Kann man mit Hilos auch „anheben“ oder muss ich zwangsläufig neue Gummikoni verbauen?
    Ooooder, muss ich zu allem Übel auch noch neue Stoßdämpfer einbauen? Bei mit sind welche von Spax verbaut, ich vermute fast, es sind kürzere.


    Und das alles nur für Winterreifen. Die im Frühjahr wieder getauscht werden.
    😢😢😢😢😢😢😢😢

  • Hi-Lo ist hinten relativ unnötig da geht das ausbauen schnell daher kannst dort auch gut mit Fitschringen unterlegen. Trotzdem würd ich schauen ob die Kugelkopfpfanne in ordnung und ob das element wirklich noch brauchbar ist. Wenns wirklich Platt ist sollte man das schon einfach mal wechseln.


    Edit:
    Wenn es so aussieht wie das rechte auf jedenfall wechseln.
    https://www.mini-forum.de/show…-tief&p=838132#post838132

    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • In der Praxis sieht das dann so aus, dass nach der Demontage der Trompete der Kugelkopf mit der Gummimanschette in selbiger steckt und die Teflonpfanne in der Schwinge. Selbst wenn alle Teile noch brauchbar sind, nach der Remontage den Kragen der Manschette über den Rand der Pfanne zu bekommen ist schier unmöglich.
    Die Pfanne wird ihrerseits aber kaum unbeschadet aus der Schwinge zu entfernen sein...so einfach ist es dann doch nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Guten Abend!
    Also dieser Winterreifenwechsel zieht echt den längsten Rattenschwanz der Welt nach sich!!! Ich bin immer noch nich fertig...🙄🙄🙄
    Aber immerhin!
    Wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Bzw. umgekehrt!
    Unter viel Schmutz, Unterbodenschutz und noch mehr Schmutz habe ich tatsächlich HiLos entdeckt!! Also es waren schon welche verbaut.!! Wie wunderbar!!!
    Leider hat der Einbauer wohl die Kupferpaste vergessen. Oder sie war gerade leer. Jedenfalls hatte er oder sie die Teile völlig trocken verbaut. Stahlschrauben in Alu. Wasser und Salz ausgesetzt. Jahrelang.
    Eigentlich doof, dass ich noch drei Stunden lang mit allen Tricks versucht habe, sie im eingebauten Zustand zu verstellen. Naja, ich wollte eben die beiden Tanks (kurz zuvor selbstverständlich vollgetankt) nicht aus dem Weg räumen müssen um die Dämpfer oben zu lösen....was mir dann aber doch nicht erspart blieb....
    Jedenfalls konnte ich beide HiLos nach einer Nacht im WD40-Bad mit einem geliehenen Schlagschrauber (mit richtig Dampf!) nach etwa 10 Min (pro Teil) zum Aufgeben bewegen.
    Hurra!!!! Das war die festeste Verbindung, die mich je zum Feind hatte!!!! War.
    Frisch gereinigt und geschmiert fanden sie zurück an ihren Platz. Das Überstreifen der Gummimanschette über die eine Pfanne (ging natürlich tatsächlich raus - wie oben prognostiziert) machte beinahe so viel Spaß wie das Einfädeln der randvollen Tanks...

    Aber um es abzukürzen: Nachdem die HiLos auf fast ganz Hoch eingestellt sind, schleift jetzt nix mehr!!! Yeah!!!!


    Also fast nix mehr...bis auf die Bremstrommeln.
    Diese laufen nach dem Wiederzusammenbau (Ihr wisst ja! Die Stehbolzen...) nicht mehr wirklich rund. Erkennbar am oszillierenden Bremspedal und am sch-sch-sch-sch beim Drehen. Vielleicht haben die mir übel genommen, dass ich die fehlende Bremstrommelhalteschraube ersetzt habe? Vielleicht ist es aber auch nur der Zahn der Zeit? Oder mikroskopische Schmutzpartikel? Werde morgen jedenfalls alles nochmal mit Draht- und Zahnbürste picobello sauber machen.
    Oder gibt es da sonst noch irgendwelche Tricks?


    Mannmannmann!!!
    Waren das noch Zeiten, als alle vier Winterreifen in 20 Minuten montiert waren....


    Fortsetzung folgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!