Testbook Varianten

  • Hallo,
    mal ne dumme Frage.
    Habe seit geraumer Zeit ein Testbook T1. Es gibt ja da mindestens noch T3, T4.
    Was sind hierbei die Unterschiede? Was kann der Eine was der Andere nicht kann?


    Danke für Tipps.

  • Alle können im Prinzip das Gleiche, nur der Aufbau, die Leistungsfähigkeit des Rechners sowie die verwendete Software ist (teilweise, je nach Betriebssystem) unterschiedlich. T1 bis T3 haben dazu noch unterschiedliche TFT-Displays, während T4 mit einem Laptop arbeitet. Auch die Adapter und Kabel unterscheiden sich teilweise. Aber wie gesagt: Im Prinzip können alle das Gleiche.

  • Das T3 ist prinzipiell auch ein normaler "mobiler" PC mit einer Art Win 95 Betriebssystem. Arbeitet aber nur mit der Power Shell. Das T3 kann MEMS 1.6; 1.9; 2.0; 2.2 und 3.0. Die MEMS 1.3 (zwei Stecker) kann nicht abgefragt werden!
    Des weiteren hat das T3 auch Zugriff auf das Airbag Steuergerät und auf die Wegfahrsperre. Das T3 Kommuniziert mittels TTL Signal über einen Stecker, der aussieht wie ein OBD Stecker. Es sieht aber nur nach OBD aus. Die Pin Belegung und das zugehörige Protokoll ist aber verschieden.

  • Das T3 ist prinzipiell auch ein normaler "mobiler" PC mit einer Art Win 95 Betriebssystem. Arbeitet aber nur mit der Power Shell. Das T3 kann MEMS 1.6; 1.9; 2.0; 2.2 und 3.0. Die MEMS 1.3 (zwei Stecker) kann nicht abgefragt werden!
    Des weiteren hat das T3 auch Zugriff auf das Airbag Steuergerät und auf die Wegfahrsperre. Das T3 Kommuniziert mittels TTL Signal über einen Stecker, der aussieht wie ein OBD Stecker. Es sieht aber nur nach OBD aus. Die Pin Belegung und das zugehörige Protokoll ist aber verschieden.



    Einfacher gefragt: kann mit einem T1 ein MPI (vorausgesetzt Software-CD und entsprechende Kabel sind vorhanden) „verarzt“ werden?

    Viele Grüße


    Paul

  • Einfacher gefragt: kann mit einem T1 ein MPI (vorausgesetzt Software-CD und entsprechende Kabel sind vorhanden) „verarzt“ werden?


    Hast du beim T1 einen Kabelsatz für OBD?


    Edit: Ich glaube nicht, dass das geht.

  • das T1 kann im Prinzip alles was auch ein T2....T4 kann, zumindest Mini-mäßig. Ich hatte bis auf das T3 schon alle Testbooks in den Fingern. Wichtig ist die zum Testbook passende Software und die dem Testbook (!) entsprechenden Adapter für die Autos. Die unterscheiden sich teils von der Steckerbelegung.
    Und richtig: Die MEMS 1.3 kann das Testbook nicht auslesen. Dazu benötigt es die sog. TIM-Erweiterung. Das ist aber im Prinzip nichts anderes als das Microcheck - und kann leider auch nicht mehr.

  • Edit: Ich meinte den Beitrag mit dem Allbrit Link auf den Adapter für,das Testbook.


    das Forum ist derzeit leider etwas bedienerunfreundlich .......

  • Hallo, mit dem T1 kann ein MPI ausgelesen werden mit dem richtigen Kabel. Selber schon gemacht :) mfg


    Das sind neue Infos. Kann das T1 nur den Fehlerspeicher anzeigen oder ist auch eine Echtzeit Sensorenausgang Anzeige möglich. Dies wär notwendig um zum Beispiel den Drosselklappenanschlag richtig einzustellen.

  • Nabend Leute,


    Nach Jumbo‘s Frage ob ein T1 auch MPi auslesen kann, war ich mir nicht mehr sicher was für ein Testbook hier steht bzw.. wie T2 und T3 aussehen. Habe dann mal ein bisschen Google gequält und bei https://slideplayer.com/slide/10650432/ eine After Sales Präse von Rover mit den verschieden Varianten gefunden (war mir unsicher ob ich Bilder aus der Präse hier posten darf, daher nur der Link).
    Danach war ich mir aber sicher, dass ein T1 auch einen MPi ausgelesen und Echtzeitdaten anzeigen kann.


    @Jumbo hattest Du nicht auch mal ein T1 mit in Braunschweig, wo Du MPiˋs ausgelesen hast?


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Gestern haben wir mit paar Kollegen hier aus dem Forum versucht, mit dem T1 einen MPI zu verarzten.
    Hat leider nicht geklappt da die Verbindung immer wieder fehlgeschlagen ist. Nun vermuten wir das es an dem einem Verbindungsteil/ Kabel liegen könnte.
    Dieses sollte laut Testbook Displayanzeige wie folgt bezeichnet sein: DTC 0007A / 29053-60006. Aber unser uns vorliegende Kabel ist gekennzeichnet : DTC 0007A / 29053- 60011.


    1. Könnte das die Ursache sein?
    2. Wenn ja, woher könnte man da sowas beziehen?

  • Hi Lars, es ist eine neues so wie es aussieht, ja. Aber eben mit den o.g. Bezeichnung. Wir haben auch ohne dieses (Verlängerungs?) Kabel das Testbook direkt
    am Mini angeschlossen. Kein Erfolg.


    Hattest du mal einen MPI mit diesem Testbook und dem neuen Kabel erfolgreich verbinden können?


    Hat Albrit da passendesß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!