Eine Frage zum 1 Kreisbremssystem und dem Druckregelventil der Hinterachse

  • Moin moin,
    ich würde gerne wissen was das Druckregelventil der Hinterachse genau macht.
    Ich hatte vor meine Moke einen alten Käfer der auch eine einfache Einkreis-Bremsanlage hatte ,
    aber auf dieses Teil verzichtet.
    Kann mir jemand helfen
    Danke

  • Moin, das Ventil begrenzt den Bremsdruck an der Hinterachse und schützt somit vor überbremsen. Praktisch wird ab einem bestimmten Hydraulikdruck die Hinterachse abgesperrt und der bis dahin vorhandene Druck eingeschlossen. Von nun an kann man so fest auf die Bremse treten wie man will, die Hinterachse ist davon unberührt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es reduziert den Druck auf die hinteren Radbremszylinder. Somit die Bremsleistung dieser. Der Mini/ Moke hat ja im Vergleich zum VW Käfer eine andere Massenverteilung Vornderachse zu Hinterachse. Somit würden beim Mini/ Moke die hinteren Räder überbremsen und das Heck könnte ausbrechen.

  • Moin, das heißt ,wenn ich dich richtig verstehe im Grenzbereich mehr Druck auf die Vorderachse zu verlagern !
    Danke für die Antwort

  • Es reduziert nicht den Druck, es begrenzt ihn....
    Der Mini wird beim Bremsen ziemlich kopflastig, ergo neigt die Hinterachse zu blockierenden Rädern, da sie sehr leicht wird wenn stärker gebremst wird.
    Natürlich kann man die Vorderachse dann mit mehr Druck versorgen, wenn hinten sich nichts mehr ändert.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin,
    nicht mehr, es wird der Erzeugte Bremsdruck ab dem Grenzwert für die Hinterachse, nur an der Vorderachse erhöht..
    Das nennt sich Bremslastverteilung (70:30/60:40 wie auch immer), ein Fahrzeug mit einer Blockierten Hinterachse dreht sich weg und wird für „Normale“ Autofahrer nicht mehr Kontrollierbar.
    Gruß

  • Und du hast nichtmal einen normalen Mini, beim Moke ist das überbremsen noch viel schneller zu spüren da er ja hinten nichts wiegt, deswegen unbedingt auf die passenden Radbremszylinder achten.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • MokeHH


    'MeisterMini' hat in dieser Hinsicht den wichtigsten Beitrag geleistet.
    In fast allen 10" Mokes sind falsche RBZ hi. verbaut.
    -Eigene Erfahrung nach Fastdreher auf regennaßer Straße beim Einlenken in eine Kurve und gleichzeitigem Bremsen-


    Es muß GWC1126/1126MS sein mit 0.500" Kolbendurchmesser.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!