Überrollkäfig: wer erkennt was?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe einen Überrollkäfig, der schon mal verbaut war, aber im Grunde wie neu ist.


    Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite an der A-Säule die Strebe im unteren Bereich einen Knick macht.


    Kennt jemand von diesen Käfig?
    Weiß jemand, warum der Käfig nicht symmetrisch ist?


    Es gibt leider auch keinerlei Hinweise.


    Ich freue mich mich über jeden Tipp und Hinweis.


    P.S. Ich kann scheinbar gerade nur ein Foto hochladen - ich werde versuchen, weiteres Fotos asap hochzuladen :)

  • Auf den ersten Blick fallen mir zwei Dinge auf:
    - das müsste ein Roll Centre Käfig sein
    - der Knick macht mal so gar keinen Sinn ...
    Es braucht mal ein Bild, welches den Käfig als ganzes von vorn zeigt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy,
    danke für die Infos - ich versuche gleich mal, noch ein paar Bilder hochzuladen

  • KAKA


    Mal ein wenig spekulieren :


    --Der Teil dieses Käfigs hat in seinem Vorleben seine Arbeit bereits einmal getan und ist damit mindestens im Bereich des vorderen Käfig re. --besser aber vorn komplett, da sich Impaktspannung überträgt-- hinüber.


    --Nach dem Crash wurde er ausgebaut, weiß lackiert/grundiert und (über Ebay ?) verkauft.


    Andreas Hohls P.S.: Für diese spekulativen Schlußfolgerungen gibt es mehrere Indizien.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich bin zwar nicht der profi was käfige angeht, aber für mich hat der schon mal eine kaltverformung hinter sich.
    das ist bestimmt kein fertigungsfehler und auch kein transortschaden.


    gruss
    chris

  • Sieht für mich auch nach Rollcentre aus. Die waren meines Wissens die einzigen, die diese schönen nach unten ausgeformten Türstreben hatten. Schade, denn die Version von Safety Devices erscheint mir furchtbar unpraktisch zu sein...

  • ...also als Rankgitter im Garten geht er noch...
    Definitiv ein Unfallobjekt...sofern der hintere Teil noch gerade ist, könnte man nur den Vorderen erneuern.
    War der Schaden denn beim Kauf nicht ersichtlich?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ist das nicht die Spezialvariante für MPIs? Mit leichterem Zugang zum Sicherungskasten?


    Nein - der Käfig (zumindest der fragliche Bogen) hat definitiv schon ganze Arbeit geleistet.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Macht strukturell aber keinen Sinn. Eine so abgewinkelte Strebe knickt bei Belastung von oben sofort ein und erfüllt mangels Aussteifung des Bogens nicht den gewünschten Zweck.


    Vielleicht gibt's ja das ganze Seitenteil separat nachzukaufen.


    Eigentlich sollte man dem Verkäufer das Ding um den Hals wickeln. So etwas gehört auf den Schrott und sonst nirgends hin.


    Andererseits - seit gestern weiß ich, dass es für die Wörtherseefraktion sogar Fake-Käfige gibt, die ans Isofix rangebastelt werden. Bekloppt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,
    meiner Meinung nach passt der Käfig derzeit genau in einen einzigen individuellen Mini: den Unfallwagen aus dem er auch ausgebaut wurde. Siehe die Fußplatte vorne rechts. Andererseits sehe ich am verbogenen Rohr keinen Knick, von daher wäre es sogar möglich das Rohr zu richten. Wenn das ordentlich gemacht wird (Schweißnähte genau prüfen) ist er immer noch besser als ein Fake.
    Auf der Rennstrecke würde ich in nicht mehr einsetzen.
    Ich schätze damit trete ich eine heftige Diskussion los...:smile:
    MfG Markus


  • Ich schätze damit trete ich eine heftige Diskussion los...:smile:
    MfG Markus


    Nö, würde ich für ein Straßenauto auch so machen.


    Vermutlich ist es aber einfacher, bei Safety Devices nach einem Ersatzteil zu fragen.


    Bei einem derartigen Schaden ist es zudem relativ wahrscheinlich, dass auch der Rest des Käfigs nicht mehr die vorgesehene From hat.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

    2 Mal editiert, zuletzt von KSM ()

  • In ebay Kleinanzeigen ist einer drin, der hat die gleiche Verformung, wie dieser hier.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Um mal etwas Licht in das "Orakeln" hier zu bringen...


    Ich kenne das Auto, aus dem dieser Käfig stammt und kenne die Ursache der Beschädigung. Nein, es war nicht mein Auto...


    Der Käfig wurde in einwandfreiem Zustand aus einem unfallfreien Auto ausgebaut und in Einzelteilen zum Pulvern gegeben.


    Dort hat dann ein "Rind" mit einem Gabelstapler die Strebe verbogen, nichts gesagt und ihn einfach gepulvert...:scream:


    Bei der Abholung ist das Malheur dann aufgefallen. Mit dem Betrieb wurde dann eine Einigung gefunden...


    Es wurde dann nur der hintere Käfig wieder in das Auto eingebaut.


    Das Auto wurde vor nicht all zu langer Zeit so verkauft, und der vordere, beschädigte Käfig mitgegeben, mit dem Hinweis, dass und wie er beschädigt wurde, und der vordere Teil so zumindest nicht mehr brauchbar ist...


    Der Käufer des Autos wollte dann aber keinen Käfig mehr im Auto haben, da er die Optik nicht mag und hat auch den hinteren Käfig wieder ausgebaut... Und offensichtlich komplett zum Verkauf angeboten...


    Wie der Weiterverkauf des Käfigs dann allerdings vonstatten ging, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Der hintere Teil des Käfigs ist also tadellos in Ordnung, nur der vordere Teil kann so, ohne ihn zumindest zu richten (für die Straße) nicht mehr verwendet werden.


    Für Motorsport müsste der vorderen Teil definitiv komplett als "Ersatzteil" neu beschafft werden...


    Gruß, Diddi

  • Für die Straße muß der Vorderteil auch neu, da die Gesundheit/das Leben nicht weiß, ob es sich gerade auf öffentlicher oder nicht öffentlicher Straße befindet.


    Dann also bei Rollcentre das Vorderteil neu kaufen (oder entsprechenden Händlern) , und der Käfig ist komplett.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!