Rücklichtalternativen

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute mal kein technisches Problem, ich bin auf der Suche nach Inspiration, Ideen und Anregungen, denn ich bin mit den Rückleuchten meines Minis irgendwie unzufrieden.
    Verbaut sind die ganz großen, vierfarbigen (1. Foto). Die gefallen mir persönlich schon mal nicht sooo besonders. Außerdem sind sie teilweise gerissen und in eher mäßigem Zustand...
    Kurz - es ist Zeit für etwas Anderes!
    Nur was?
    Auf Schweißarbeiten möchte ich gerne verzichten, insofern fallen die kleinen MK1-Rückleuchten weg. Es soll aber schon eher Retro als Hightech sein, also keine LEDs. Die zweifarbigen MK2-Rückleuchten wären sicher eine Option. Gibt es bei denen Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern? Minispares hat davon zwei verschiedene im Angebot. Und sind diese insgesamt kleiner?
    Ich bin auch mal auf komplett rote Rückleuchten gestoßen (2. Foto, sorry schlechte Qualität), dazu finde ich aber keinerlei Quellen.


    Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, falls Euch noch ein paar Alternativen in den Sinn kommen! Ich freue mich über alle Anregungen! Auch passende Rückleuchten anderer Fahrzeuge wären vielleicht eine Idee.


    1000 Dank für Euren Input!!!




  • Mk 2 Rückleuchten sind eine Alternative, je nach Baujahr muss man da aber ne Lösung für die Rückfahrscheinwerfer finden.
    Für die Mk 2 Rückleuchten gab es komplett rote Gläser für den US und vielleicht noch andere Märkte.
    Diese sind aber sehr selten und zulässig nur für Fahrzeuge bis Ende 69 zulässig.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Komplett rot ist Amiland, geht in D nur vor 1970.


    Die Mark 2 passen problemlos, der Ausschnitt hinten ist der selbe, hab ich bei meinem 91er auch drin. Rückfahrscheinwerfer musst eben dann auch hinbauen wie die Nebelschlussleichte unten irgendwo.


    Wüsste nicht das es verschiedene gibt. Sicher das es sich nicht einmal ums Glas einmal um die Komplette handelt? sonst eben genau lesen was dran steht, oder beim deutschen Händler holen.


    Edit: Natürlich gibt es 2 verschiedene einmal rechts, einmal links.

    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Typisch waren auch die großen HELLA-Schlußleuchten an der Heckklappe. Die gab es bis vor kurzem noch im HELLA-LKW Bereich.


    Ich selbst habe die originale Nebelschlussleuchte entfernt und habe die 70iger Jahre "kleine" viereckige auf der Heckklappe. Blechgötter setzen die gerne auch schon mal in die Heckklappe.


    Frage ist auch TÜVkonform ja/ nein.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Oh vielen lieben Dank schonmal für Eure superschnellen Antworten!!!!
    Nun...sagen wir mal so.... Tüvkonformität ist nicht meine allererste Priorität... 😜
    Insofern wären MK2-Rückleuchten, ein Lucas WFT576 auf der Heckklappe als Rückfahrlicht und dazu zwei amerikanische rote, obere Gläser für die Rückleuchten eine echte Option! Falls sich jemand beeschweren sollte, sind mit wenigen Handgriffen die originalen, gelben Gläser wieder montiert. Nur leider sind die roten Blinkergläser in der Tat superrar und aktuell nicht zu finden.... 😞

  • Für Rückleuchten, wenn der TÜV wirklich zweitrangig ist, gibt es auch:


    foliatec rückleuchtenspray


    Funktioniert gut, dünn aufgetragen ist die Tönung dezent;
    für dunklere Rottöne einfach mehrfach lackieren.

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Hmmmm....Rückleuchtenspray...😊
    Das könnte man natürlich durchaus mal ausprobieren...


    Liebe René,
    Du hast Nicht zufällig ein Foto von der Kehrseite Deines Minis zur Hand...? 😇😇😇

  • Auf die Kofferraumklappe gehört keine Nebelschlussleuchte!!!!:headshk:


    ...mein erster MINI war 1978 ein 72iger 1000er. Der hatte das so - und viele andere damals auch. Die Engländer haben das auch so.
    Für mein Empfinden "gehört so". ;)


    Gruß René

  • Ich hab so eine Hella-Leuchte und Mk2-Rücklichter dran. Allerdings noch in bunt. Die NSL hab ich auch dazu, das war mir aber zuviel.
    Dazu natürlich Hella-Bremsleuchten, dann sieht das so aus:

    :D

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Oh, das gefällt mir!!!! 😃😃😃👍
    Besonders, weil die Hella-Leuchte doch etwas kleiner erscheint als die Lucas.
    Ich denke, da werde ich mich mal auf die Suche begeben....😃😃😃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!