Deutsche Rockercover Meisterschaft

  • Liebe Mini Freunde


    Wie ja bei Facebook schon in mehreren Posts zu sehen war hat Michael Baß einen Rocercover Racetrack (zu Deutsch: eine Ventildeckel-Rennwagen-Rennbahn) gebaut die er kostenfrei für Rennen bei Mini Treffen zur Verfügung stellt.


    Beim Mini-Fahrer-Forum haben wir kurz darüber gesprochen. Viele Veranstalter sehen es als Problem, die Bahn vor der Veranstaltung abzuholen, zum Veranstaltungsort zu bringen, genug Helfer für die Rennen bereitzustellen und anschließend die Bahn wieder zurückzubringen.
    Michaels Einverständnis vorausgesetzt würden Börni und ich uns bereit erklären, die Bahn zu den von uns besuchten Veranstaltungen mitzubringen und die Rennen durchzuführen.


    Wenn sich mehr als 5 Veranstalter finden würden, die ein Rockercover Race (Ventieldeckelrennen) im Rahmen ihres Minitreffens durchführen (oder durch uns durchführen lassen) würden wir daraus eine Deutsche-Rockercover-Meisterschaft machen und beim Mini-Fahrer-Forum im Oktober den Endlauf und eine Preisverleihung durchführen.
    Einen Lauf werden wir beim Wäller Mini Treffen an Pfingsten 2019 durchführen und soweit ich informiert bin wird es einen Lauf bei Faxes Werkstattfest (Datum noch unbekannt) geben. Wir suchen also noch mindestens 3 Veranstalter!


    Da nicht jeder zu allen Treffen fahren kann werden wir Streichergebnisse einführen so dass nur 50% (abgerundet auf glatte Zahl) der Rennen für die Meisterschaft gewertet werden. (Z.B. 7 Rennen werden durchgeführt, die Ergebnisse von 3 Rennen zählen für die Meisterschaft. Fährst du 5 werden nur die 3 Besten gewertet, fährst du 2 hast du einmal 0 Punkte)


    Mike Guido hat mit weiteren Mini Freunden die schon an vielen Rockercover Races bei IMMs teilgenommen haben bzw. schon selbst welche durchgeführt haben ein Regelwerk ausgearbeitet. Dies soll beim nächsten Internationalen Präsimeeting beschlossen und für alle zukünftigen IMMs verbindlich sein.
    Damit die Renner die jetzt gebaut werden dann auch noch fahren können würden wir dieses gut ausgearbeitete Regelwerk für die Deutsche Meisterschaft übernehmen. [ATTACH]Regeln[/ATTACH]


    Rockercover Races sind Fun Races! Es macht allen, Teilnehmern wie Zuschauern viel Spaß. Und nur das soll es sein: eine lustige Bereicherung der Mini Treffen! Kein Veranstalter wird gezwungen, ein Rennen durchzuführen oder durchführen zu lassen, kein Mini Fahrer ist gezwungen einen Renner zu bauen und teilzunehmen, keiner wird gezwungen sich die Rennen anzusehen. Daher meine Bitte: Spart euch Kommentare wie überflüssig, Quatsch, braucht kein Mensch! Konstruktive Kritik ist willkommen, wen‘s nicht interessiert, bitte weiterscrollen!


    Bei Facebook haben wir die nachfolgenden Fragen als Umfrage gestellt. Wir würden uns sehr freuen wenn alle, die nicht bei FB sind, die Fragen hier kurz beantworten würden.


    • Ich würde gerne Rockercover Rennen bei Mini Treffen sehen
    • Ich würde an einer Rockercover Meisterschaft teilnehmen
    • Ich plane den Bau eines Rockercover Racers
    • Ich habe schon einen Rockercover Racer
    • Bei unserem Mini Treffen kann ein Meisterschaftslauf durchgeführt werden



    Btw: Hat jemand einen Ventildeckel für mich?


    Eure MONI

  • Hallo Miteinander,


    bin auf der Suche nach einem Bauplan oder Reglement für die Bahn selbst und bin dabei auf eure Seite gestoßen ;)
    Bei den Rennfahrzeugen findet man ja überall ein Reglement. Aber wie sieht es bei der Bahn selbst aus?
    Länge?
    Neigung?
    Start gleichzeitig oder jeder Pilot selbst mit einer Ampelregelung und Reaktionszeit?
    Oder bleibt die Bahn dem Veranstalter überlassen wie er sie baut?
    Sorry für die "dummen Fragen" aber ich selbst habe bislang noch nie an einem Rennen teilgenommen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Schöne Grüße Silvano

  • Hallo Silvano,


    bisher gibt es für die Bahn keine Regeln. Jeder baut nach eigenem gutdünken. Auch beide Startvarianten sind möglich.


    Ich persönlich bevorzuge den gleichzeitigen Start, aber wie gesagt, jeder Rampenbauer entscheidet was er baut. Bei "echten" Rennstrecken sind ja auch nicht alle gleich.
    Je länger der Fast-Track um so besser.


    Maxi Mini Grüße
    MONI

  • Hallo MONI,


    Danke für Deine schnelle Antwort ;)
    Ja dann werde ich mir etwas überlegen und sehr wahrscheinlich für unser Minitreffen in Vorarlberg im August etwas basteln.


    Schöne Grüße Silvano

  • Man sieht quasi ganz deutlich wie DORIS THE BLACK CHEEP sich auf den Lauf konzentriert!


    Da hat der Maulwurrfffen keine Chance.


    Bis später...
    Faxe


    Und der lange Radstand ist eh klar im Vorteil... "Länge läuft..." :thumbs_up::cool::biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!