Zahlendreher im SPi-Schaltplan

  • Servus, Griazi und Juhee!



    Ich will meinen 93er SPi von zwei-Stecker-Steuergerät(MEMS1.3) auf ein-Stecker-Steuergerät(MEMS1.6) umbauen.


    Deshalb habe ich die Schaltpläne studiert und dabei ist mir aufgefallen, das beim Schaltplan_SPI_MEMS1.6.pdf,
    welcher bei Allbrit donwloadbar ist, von Hand die Pins 28 und 29 vertauscht sind.

    Im Schaltplan (SPI mit MEMS1.6) "Mini-Repair-Manual.pdf" ist das nicht so.

    Im Schaltplan von meiner MEMS1.3 ECU ist die Pinbelegung so wie bei den korrigieren Pins vom Allbrit-Schaltplan, also


    Pin28 geht zur großen Relaisbox und schaltet die Relaisspule vom Manifold Heater Relais, dann auf den Schließer
    vom Main Relay, dann Spule Oxygen Sensor Relay und zum Steppermotor.
    Pin 29 geht auf den Schirm vom Kurbelwellensensor und dann auf Karosseriemasse.



    Was ist richtig? Gibt es einen Unterschied zwischen MEMS1.6 mit kleinen - und MEMS1.6 mit großen Sicherungskasten?


    Wer weiß was?


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Hallo Ronny!


    Die Antwort auf Deine Frage:


    29 (B=schwarz) ist Masse
    28 (NK=braun/rosa ist ein Plus zur Zündsüpule, Spülventil, und geht dann auf's Main Relay


    Dies gilt für den Schaltplan Spi ab 1994 und ab MEMS 1.6. Somit sind im Haynes Repair Manual die Pins am
    Steuergerät falsch beschrieben, in der korrigierten Version von Allbrit richtig.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!