Bastuck DTM zu laut

  • Hallo Mini-Gemeinde,
    seit letztem Jahr steht als Spaßauto ein Mini Bluestar in der Garage. Er ist ganz gut in Schuss und außer Pflege und ein paar kleinerer Dinge ist nicht viel zu tun.
    Ich habe schon die Schaltstange am Getriebeeingang neu abgedichtet, die verpfuschte Elektrik in Origianlzustand versetzt und die Unterdruckschläuche ausgetauscht. Als nächstes kommt der Kraftstofffilter dran, das ist aber alles so festgerostet, dass ich wohl einen Teil der Benzinleitungen mit erneuern muss.


    Einer der 4 Vorbesitzer hat einen Bastuck-DTM Auspuff eingebaut, der mir zwar bei jedem Starten ein Grinsen ins Gesicht zaubert, aber unterwegs doch viel zu laut ist.


    Was meint ihr, welcher Auspuff gibt moderatere Geräusche von sich? Es darf zwar durchaus sportlich klingen, aber ich möchte mich nicht schämen müssen, wenn ich durchs Dorf fahre - bin ja auch keine 2o mehr, sondern mehr als doppelt so alt. ;)
    Verbaut ist der Vorschalldämpfer 8909 und als Endschalldämpfer 8089. Kann man vielleicht hinter den Vorschalldämpfer einen leiseren Bastuck Endschalldämpfer verbauen? Wichtig ist mir auch, dass er problemlos TÜV bekommt, ich habe keine Lust auf TÜV-Rennerei.

  • Die RC40 hat aber keine ABE oder Gutachten. Eine Eintragung also nicht sicher. :frown:

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Stimmt, wobei die Anlage mit dem seitlichen Ausgang von der originalen Anlage kaum zu unterscheiden ist. Bei mir hat deshalb auch noch nie ein TÜVler nachgefragt.

  • Das 'Problem' der Bastucks ist, dass die im Laufe der Zeit 'dummerweise' ausbrennen. Deswegen sind gebrauchte Anlagen deutlich lauter als Fabrikneue.


    Maniflow seitlich/mittig ist zwar genauso gut/schlecht eintragbar,
    aber auch hier hat noch nie ein Prüfer nachgefragt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das 'Problem' der Bastucks ist, dass die im Laufe der Zeit 'dummerweise' ausbrennen. Deswegen sind gebrauchte Anlagen deutlich lauter als Fabrikneue.


    Maniflow seitlich/mittig ist zwar genauso gut/schlecht eintragbar,
    aber auch hier hat noch nie ein Prüfer nachgefragt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Lautstärke des Auspuffs ist auch ein Frage der Haarfarbe. Seitdem ich graue Haare habe, gabs überhaupt keine Diskussionen oder Nachfragen mehr zum leergebrannten Auspuff (RC40).

  • Gibt's wohl im Ruhrgebiet eine Werkstatt, die mir den RC40 mit mittigem Ausgang einbaut und auch TÜV eintragen lässt?
    Habt ihr da eine Empfehlung?

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Ich liebäugle ja mit der Bastuck-Einrohr, mittig. Die hat eine ABE und ich muss nicht zum TÜV.
    Aber weiß jemand, ob die deutlich leiser ist als meine Bastuck DTM mit 70er Doppelrohr?

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Mittig ist m.E: lauter.


    Und völlig im Weg wenn da mal eine AHK hin soll.



    Mich ärgert meine Mittig-Anlage!

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hey ich wollte nochmal nachfragen:

    Kann man den DTM doppelrohr mittig irgendwie leiser bekommen? Gibts Erfahrungen? Will eigentlich nicht umbauen… Lg

    So scheiße, dass er schon wieder cool ist, das ist wahrer Stil!

  • Was willst du da machen? :roll-eyes:


    Die "Bastürk Brülltüte" (rotes Gutachten) hat als gerader Auspuff einfach ein zu dickes Rohr, zu wenig oder zu schlechtes Dämmmaterial und einen zu kleinen Vorschalldämpfer...

    Das Gutachten wurde nicht umsonst vom TÜV zurück gezogen :roll-eyes:


    Die aktuelle Bastuck mit "blauem Gutachten" ist da ziviler...


    Größeren Vorschalldämpfer einbauen... Geht, aber man muss erst mal etwas passendes finden... Die schwedische Firma Simons soll gute (leise) Schalldämpfer bauen (keine eigenen Erfahrungen)... Z.B. https://www.a4h-tech.com/de/si…er-midi-herum-2-universal

    Für die normalen Endrohre gab es von Bastuck db-Einsätze, aber nicht für die DTM-Ofenrohre


    Am Ende hilft unter´m Strich doch nur ein Umbau... :confused: ...oder mit dem Lärm zu leben, bis die Rennleitung oder der TÜV...


    Gruß, Diddi

  • Es gibt auch dB-Killer-Einsätze


    https://www.hild-tuning.de/db-killer-einsaetze/


    Habe speziell zu Bastuck keine Erfahrung, verwende so einen aber auf Langstrecke in Verbindung mit einer Hild-Anlage im 16V.

    Muss natürlich angepasst werden. In deinem Fall vermutlich das Rohr etwas abschrägen/biegen und natürlich irgendwie noch befestigen.


    Aber reduziert den Lärmpegel enorm.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...der RC40 ist große Klasse ...

    ...da sieht man, wie subjektiv die Bewertungen sein können...


    Da mein ESD mal fällig war, habe ich solchen Aussagen (s. Zitat) folgend RC40 eingebaut (MPI).


    Da gibt es bestimmt - dank Suchfunktion - noch solche Aussagen wie z.B. „...mit RC40 gibt es gefühlten 20PS mehr“.


    Lange Rede, kurzer Sinn - die Geräuschkulisse im Drehzahlbereich zwischen 2.500 und 3.500 ist unerträglich...wenn man längere Strecken fährt (was ich tue!) ist es richtig unangenehm und ermüdend... :mad:


    ESD R40 werde ich durch Original ersetzen.


    By the way - bei der HU fragte der Prüfer, was das für ESD wäre...Original wohl nicht (...weil so neu aussah und Originale sind nicht zu beschaffen ...hat er mir erklärt).


    Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass RC40 ein Rover-Originalprodukt ist; der Kürzel bedeutet „Rover Cooper“ entwickelt anlässlich 40- jährliches Jubiläum im Jahre 1999... Daher RC40... :thumbs_up:


    Da was das Thema beendet..... :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • Es gibt auch dB-Killer-Einsätze...

    Da verstehe ich nicht, warum kauft man ein Auspuff, von dem bekannt ist, dass es laut ist... :facepalm:


    Um Umsätze von dB-Killer zu maximieren?... :roll-eyes:

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!