Stehbolzen "Manifold" bzw. Krümmer abgerissen

  • Hallo,


    nach dem Problem die Verschraubung überhaupt am SPI Krümmer zu lösen ergab sich das zweifelhafte Erfolgserlebnis "Auspuff ist ab" mit dem Nebeneffekt das zwei der drei Stehbolzen am "Manifold" (obere Krümmer?) abgerissen sind.


    Jetzt stellt sich die Frage des weiteren Vorgehens.


    1) so ganz basic, okay, den jetzt auch demontieren (was muss da alles zwingend weg) und dann klassisch was probiren und ggf. Ausbohren?


    Oder
    2) man nehme einen "Stehbolzenausdreher" und schon ist das Problem gelöst...


    Ich selbst sehe die schöne Lösung 2) skeptisch. Ein Stehbolzen der bei Lösen der Schraubverbindung aufgibt wird sich kaum einem Ausdreher geschlagen gegeben.


    Wer hat welche Praxiserfahrungen?


    Gruß aus Mainz René

  • Ohne es ganau zu wissen: die Einspritzeinheit abzunehmen dürfte ja kaum anders sein als einen Vergaser weg zu schrauben.
    Am Ansaugkrümmer dürften ja kaum noch Bolzen/Muttern dran sein. Denn die sind mit dem Auspuffkrümmer ja schon weg?


    Insofern: alles weg. Neue Bolzen rein.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • ...mit dem Nebeneffekt das zwei der drei Stehbolzen am "Manifold" (obere Krümmer?) abgerissen sind...


    Zwei der drei Stehbolzen... :wink:


    Hier geht´s um die Stehbolzen zwischen Krümmer und "Hosenrohr"... Nicht die Stehbolzen im Kopf...


    Da hilft nur, Krümmer komplett ausbauen und dann auf der Werkbank...


    Dafür muss natürlich auch die Ansaugbrücke nebst Einspritzung etc. raus...


    Um den Stehbolzen aus dem Krümmer zu lösen hilft am besten ein Schweißbrenner (Hartlöt-Spitze mit einigermaßen "weicher" Flamme) mit der nur der Stehbolzen selbst hellrot glühend erhitzt wird, ohne den Krümmerflansch selbst unnötig viel zu erhitzen... Flamme seitlich auf den Stehbolzen richten und rund herum von allen Seiten erhitzen!


    Der Stehbolzen versucht dann, sich im Gewinde auszudehnen, was er natürlich nicht kann... Das Material des Stehbolzens "weicht" dabei in andere Richtungen aus... Lässt man dann alles wieder vollkommen abkühlen, zieht sich der Stehbolzen zusammen und wird "dünner" als die Gewindebohrung...:cool: Jetzt etwas guten Rostlöser (Caramba rasant :thumbs_up: etc. kein WD40...:rolleyes:) einwirken lassen! Geduld ist gefragt!
    Dann kann man es mal versuchen...:thumbs_up:


    Ist der Stehbolzen bündig abgerissen, wird´s natürlich schwierig...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Zuerst Danke für Eure Tipps!


    HOT hat es erkannt (darum hatte ich "Manifold" geschrieben), um dieses "Bauteil" geht es.


    Da mir diese Ausrüstung fehlt - geht es in die Richtung Meister-Mini.


    Also Krümmer raus (was meinem Spezi nicht gefällt). Da hier eine gewisse "Demontagefaulheit" vorliegt - Würde funktionieren: Einspritzung wird "ignoriert". ALLE Muttern am Zylinderkopf werden gelöst, mittlere Stehbolzen mit Kontern entfernt, Lambdasonde abgeclipst, Krümmer nach unten rausgefingert und dann sieht man weiter.


    Wie immer: wenn es vollbracht ist kommt das update.


    Gruß aus Mainz


    René


  • ...und die Krümmerdichtung bleibt die alte...


    René, mach deinem Spezi klar, dass das nichts wird.


    Die Krümmerdichtung wird undicht, Falschluft... und das Gejammere geht los... Scheixx Karre läuft nicht richtig... Scheix Karre fällt bei der AU durch... Scheixx Karre.... Neee Scheixx Pfuscher!!! :rolleyes::scream:


    Macht die Arbeit gleich vernünftig!!!:rolleyes:


    Sonst macht ihr sie eh 2 mal...


    Gruß, Diddi

  • Klar, Dichtung Zylinderkopf/"Manifold" kommt neu.


    Mir geht es darum ob ich echt die Einspritzeinheit ausbauen muss oder die "hängen" lassen kann.


    Vor der habe ich auch ehrlich gesagt etwas Bammel. ELektronik -Pfui Deibel. ;)


    Gruß aus Mainz


    René

  • Einspritzeinheit: Gasseil aushängen, Stecker von vorne gesehen links abziehen, 2 aufgesteckte Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und den Vakuum-Schlauch zur Benzinfalle abziehen, Klemme der Benzinschläuche hinten rechts (von vorne....) lösen, Muttern am Zyl-Kopf lösen (musst du für den Krümmer sowieso) und die gesamte Einheit mit angeklemmten Benzinschläuchen zur Seite klappen (geht problemlos). Dauert vielleicht 15 Minuten länger und du hast nun Platz für den Krümmer.
    Nebenbei: Der Krümmer wird Widerstand beim Abziehen von den Zylinderkopfbolzen bieten. Grund: Der Krümmer zieht sich im Lauf der Zeit durch die Hitze etwas zusammen und klemmt dann an den äußeren Bolzen. Vor dem Wiedereinbau dann diese Schraubenlöcher auffeilen, sonst machst du bei den Bolzen das Gewinde kaputt.

  • sowas meine ich:
    eBay-Artikelnummer:
    180721969201


    Die Dinger sind schön wenn der Bolzen nicht besonders fest ist, schon 3 Stück davon entsorgt.
    Das ist besser: https://www.ebay.de/itm/Stehbo…IAAOSw~91bkBL-:rk:19:pf:0




    Wenn du nicht extra dafür was kaufen möchtest aber ein Schweißgerät besitzt, einfach eine Mutter auf schweißen, Abkühlen lassen, Rostlöser drauf und dann mit einem Hammer ein wenig drauf schlagen.

  • Vor diesen konischen Stehbolzenausdrehern, die in ein Loch eingedreht werden, kann ich nur dringend warnen. (Ich gehe mal davon aus, das der Stehbolzen bündig abgebrochen ist). Wenn so ein Ding abbricht - und das tun die gerne - kannst du einen neuen Kopf kaufen.
    Grüße
    Dieter

  • Vor diesen konischen Stehbolzenausdrehern, die in ein Loch eingedreht werden, kann ich nur dringend warnen. (Ich gehe mal davon aus, das der Stehbolzen bündig abgebrochen ist). Wenn so ein Ding abbricht - und das tun die gerne - kannst du einen neuen Kopf kaufen.
    Grüße
    Dieter


    Falsche "Baustelle"... Stehbolzen am Hosenrohr-Flansch ist abgerissen... nicht am Kopf... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Dieter B meint einen "Linksdreher". Die kenne ich.


    Gruß aus Mainz


    René


    Klar, und er hat vollkommen Recht. Diese Dinger brechen gelegentlich ab, wenn der Stumpf zu fest sitzt. Außerdem weiten sie den Stumpf, wenn zu wenig Wandstärke da ist und der sitzt dann noch fester... Passiert das, hast du "Spaß", denn den abgebrochenen Linksausdreher aus Hartmetall ausbohren.... :headshk::scream:


    Gruß, Diddi

  • So, der "Krümmer/ Manifold" ist raus. Mit halb drin hängender Einspritzeinheit ist das ein ziemliches Gewurschtel, aber ging.


    Danke für die Tipps hier.


    Zu den Stehbolzen: die waren auf eine Länge von ca. 1cm angerissen. Der Versuch die mit einem Stehbolzenausdreher (von KUKKO, ein Modell bei dem sich eine Rädelscheibe exzentrisch in ein Loch dreht) ausdrehen scheiterte darn, da der nur auf ca. 2mm greifen konnte und hier nicht die notwendige Kraft übertragen werden konnte.


    Der mittlere Stehbolzen (Sacklochgewinde) ging nach kurzer Wirkzeit mit einer Gripzange ausdrehen, der in Fahrtrichtung linke bedurfte längerer Wirkzeit und eine große Wasserpumpenzange.


    Problem damit gelöst, jetzt geht es nur noch an dan Zusammenbau.


    Gruß aus Mainz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!