Versicherung für den Mini: 0815 Versicherung vs. Oldtimerversicherung

  • Liebe alle,


    da meine Versicherung gerade mal wieder die Preise erhöht und mir das Thema deshalb wieder auf die Füße gefallen ist, wollte ich mal fragen wie ihr Eure Minis versichert habt: Ich bin immer noch bei einer 0815 Versicherung namens Axa versichert. Mit Teilkasko ohne SB, 5000 km jährlicher Fahrleistung, SF12 und Schutzbrief zahle ich 142 Euro. Das ist preiswert und für mich in Ordnung. Ich frage mich nur, wie viel ich für den SPI Mini 1993 denn mal bekommen würde, wenn mal durch einen eigen- oder fremdverschuldeten Unfall das KFZ ein Totalschaden sein sollte. In der Schwacke-Liste taucht der Mini ja nicht mehr auf, so viel ich weiß. Wie berechnet eine 0815 Versicherung denn den Zeitwert des Minis beim Totalschaden? Darf ich mich dann mit einer „Wertermittlung“ im dreistelligen Bereich zufrieden geben? Ich denke der Mini hat einen Wert von 8000-10000 Euro. Wie kann ich diesem Szenario vorbeugen?


    Einige von Euch werden bestimmt eine Oldtimerversicherung haben, um diesem Worst Case Szenario aus dem Weg zu gehen. Hier wäre die Frage, ob ihr Oldtimerversicherungstarife kennt, die den Mini auch versichern, ohne dass ein Erstwagen bzw. ein Alltagsauto vorhanden ist. Ich fahre den Mini als Erstwagen und Saisonfahrzeug von März bis November im Alltag, eine Garage ist vorhanden, aber als Student habe ich eben nur dieses eine Auto (und das reicht mir auch). Gibt es solche Oldtimertarife überhaupt, die so eine Option versichern würden? Ich hätte höchstens die Möglichkeit zu argumentieren, dass ich den Polo 86C meiner Freundin mitbenutze, aber der ist in Rosenheim auf ihren Vater gemeldet. Ja, wir sind beide Studenten  Mein Mini hingegen ist in Braunschweig zugelassen.


    Ich weiß, dass Thema Versicherung ist im Forum reich beackert worden, vielleicht hat aber trotzdem für mich jemand einen Tipp, der schon mal vor den ähnlichen Fragen stand.


    Beste Grüße,
    Conrad

  • Für die Wertermittlung brauchst Du ein Wertgutachten. Dieses sollte dann alle 2 Jahre erneuert werden. Bei dem geringen Wert eines SPI reicht in aller Regel ein Kurzgutachten für etwa 150€. Damit kannst Du dann die Versicherungen abklappern und das für Dich beste Paket wählen.

  • Hallo,
    bei Deinem aktuellen Versicherungsschutz hilft Dir die Versicherung bei eigenverschuldetem Unfall erstmal nix, da nur Teilkasko (also Diebstahl, Brand, Vandalismus). In diesen Fällen hilft nur ein Gutachten erstellen zu lassen, wie biz es schon vorgeschlagen hat.
    Bei einem fremdverschuldetem Unfall muss die gegnerische Versicherung zahlen, da ist es egal wo Du versichert bist. Aber auch da kann ein Gutachten in der Hinterhand bei der Wertermittlung helfen.
    Wenn Du also bei Deiner 0815-Versicherung bisher zufrieden warst, dann frage nach, ob ein Gutachten im Falle eines Diebstahls oder Brand akzeptiert wird.


    Grüße Daniel

  • aber als Student habe ich eben nur dieses eine Auto (und das reicht mir auch). Gibt es solche Oldtimertarife überhaupt, die so eine Option versichern würden?


    Beste Grüße,
    Conrad


    Vorraussetzung ist bei der Oldtimergeschichte IMMER als Zweitfahrzeug!!

  • "Wenn Du also bei Deiner 0815-Versicherung bisher zufrieden warst, dann frage nach, ob ein Gutachten im Falle eines Diebstahls oder Brand akzeptiert wird."


    Das ist doch schon mal ein guter Vorschlag! DANKE mal wieder an Euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!