Anzugsmoment Bremssattel

  • Nabend,


    kann mir jemand auf die Schnelle das Anzugsmoment für Bremssättel sagen? Also Bremssattel an Achsschenkel. Es handelt sich um Bremssättel aus Alu.

  • Serienmäßige Bremszangen werden mit 52Nm angezogen....der Alu Sattel sollte das auch aushalten.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe da noch eine Frage: Ist es normal, dass die Bremsbeläge ein bisschen über die Bremsscheibe hinausgucken? Sowas habe ich bei anderen Fahrzeugen noch nie gesehen. Es handelt sich um die MiniSpares 4 Kolben Alu-Bremssättel für innenbelüftete Scheiben 8,4"

  • Ja, bei der Spares Bremse ist das "normal".
    Den Überstand bitte im Auge behalten...wenn dieser Rand vor der Scheibe bei höherem Klotzverschleiß aufeinander trifft, lässt die Bremswirkung extrem nach...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das kann ja wohl nicht wahr sein. Was für ein Schrott. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus. Ist das nur bei Mini Spares so oder bei allen Alu Zangen?


    Gibt's da irgendwie Abhilfe? Andere Beläge? Oder ne dicke Fase an den Bremsbelag feilen? Widerstrebt mir aber total an einem neuen Belag etwas wegzufeilen

  • Bis die zusammen kommen must ja erstmal viele 1000 km Bremsen. Ich würde den grad einfach zwischendurch abfeilen. Man kann das ja beim Abschmieren im Auge behalten.


    Überigens bei den Schrauben am Bremssattel würd ich auch Schraubensicherung verwenden, sicher ist sicher.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich würde den überstehenden Teil des Bremsbelages einfach markieren, per Säge durchtrennen und vom Trägerblech entfernen. Kann ja nichts passieren. Wobei es sogar reichen würde, das pro Rad nur jeweils an einem Belag zu tun.

  • Edit (wann wird diese Funktion endlich wieder reaktivier!!!!!????): Irrtum meinerseits, es müssten die Beläge auf beiden Belagseiten weg um sicher zu sein, dass nicht irgendwann etwas auf Block geht

  • Edit (wann wird diese Funktion endlich wieder reaktivier!!!!!????): Irrtum meinerseits, es müssten die Beläge auf beiden Belagseiten weg um sicher zu sein, dass nicht irgendwann etwas auf Block geht


    Bei mir funktioniert die Funktion. Bringt zwar eine Fehlermeldung, aber diese ignoriere ich und Lade die Seite neu mir F5 und die Änderung ist gespeichert.
    Ebenso das Zweifachposting lässt sich so umgehen.

  • Da ich innenbelüftete Scheiben fahre, werden sich die Beläge erst berühren, wenn die Trägerplatte an der Scheibe kratzt.
    Hab jetzt oben ein Stückchen abgefeilt. Ziemliche Sauerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!