Motorentlüftung 850

  • Hallo liebe Minigemeinde,


    demnächst wird mein 850er Motor einen HS4 Vergaser mit konischem K&N spendiert bekommen.
    Was mich im Moment noch beschäftigt ist die Motorentlüftung:confused:


    Der Motor hat nur eine Entlüftung im Moment, und zwar ein Rohr, welches hinten am Krümmer aus einem der Deckel herauskommt. (Teil Nr. 19)


    Original hat der 850er ja noch einen belüfteten Ventildeckel, der mit einem Schlauch an das originale Luftfiltergehäuse angeschlossen ist. Bei mir wurde irgendwann jedoch mal die unbelüftete Variante verbaut.


    Reicht denn nun die eine Entlüftung aus, oder sollte eine weitere eingebaut werden?
    Optionen wären entweder einen Steuerkettendeckel mit Ölabscheider, oder ein Zwischenradgehäuse mit Entlüftung zu verbauen. Oder beides verbauen und evtl. die bisherige Entlüftung noch gegen eine mit Ölabscheider (im Bild Teil Nr.20) austauschen. Muss ich denn zwingend die Abgase wieder an die Ansaugung anschließen? Falls ja, können dann die Schläuche mittels T-Stücken direkt an den Vergaser angeschlossen werden, oder kommt noch was dazwischen? Oder kann ich am Vergaser den Anschluss auch stilllegen?
    Wie viele Entlüftungen wären denn von Vorteil, je mehr desto besser? :confused:


    Über Hilfe würde ich mich freuen,


    Gruß
    Adrian

  • Die von Bild 19 gehört an den frühen Mini, normal geht da ein schlauch weg der an einem Bolzen wo die Mechhanische Benzinpumpe bei Späten sitzt befestigt ist. Entlüftung geht einfach ins freie bei frühen. Brauchst da nicht auf den Vergaser gehen. Ich hab meine entlüftung in den Schweller gelegt, permanente Hohlraumversiegelung xD.


    Diese eine Entlüftung reicht beim 850er.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hm, ob das so gesund ist? Die Schweller sind im hinteren Bereich offen zum Innenraum. Da können dann schön die Kurbelgehäusegase reinwabern.

    Minifizierter seit 1990

  • Kommt schon zur A-Säule hoch und beim Türfangband raus wenn mans nicht dicht macht.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Wie würde sich das dann auswirken, wenn man die Kompression erhöhen würde? Habe mal gelesen, dass bei unzureichender Entlüftung der entstehende Druck sich dann andere Wege nach außen sucht & durch die Dichtflächen wandert. Das Resultat wäre dann hoher Ölverlust. Die frühen 998 Cooper hatten glaube ich auch schon 2 Entlüftungen, die zum Teil wieder am Ansaugtrakt (Vergaser oder Einlasskrümmer?) angeschlossen wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!