10" ATS Zentrierring

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte mal nachfragen ob die 10x5 ATS und 10x5 Dunlop Alus einen Zentrierring brauchen um auf dem Mini montiert zu werden und wenn ja in welcher Größe?
    Brauche ich zudem besondere Radmuttern für diese Felgen?:confused:


    Schöne Grüße
    Lucas

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Nein, beim Mini zentriert nicht die Nabe, sondern die Radmuttern. Aber aufpassen, die ATS gibt's in zahlreichen Varianten, auch für andere Fahrzeuge. Die haben dann einen anderen Lochkreis als 4x101.6 - z.B. Opel mit 4x100.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...Brauche ich zudem besondere Radmuttern für diese Felgen?:confused:


    Die ATS Felgen brauchen Muttern mit 60° Kegelsitz!


    Original gab´s dazu von ATS geschlossene Hut-Muttern... Es gibt aber Alternativen...


    http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/CN2.aspx?200103&ReturnUrl=/search/classic/wheel%20nuts.aspx|Back%20to%20search


    http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/CN5.aspx?200103&ReturnUrl=/search/classic/wheel%20nuts.aspx|Back%20to%20search


    Es gibt auch noch mal kürzere, was deutlich besser aussieht... Ich meine, Faxe hätte die, bin aber nicht ganz sicher...:confused:


    Bei den Dunlop weiß ich nicht :confused:


    Gruß, Diddi

  • Die ATS Felgen brauchen Muttern mit 60° Kegelsitz!


    Gruß, Diddi


    Hi Didi.
    Ich möchte hier Lucas thread nicht verwässern aber eine Frage sei mir bitte gestattet.


    Es heißt so oft "müssen 60 Grad Kegelsitz" haben.
    Sowohl bei Minisport, Minispares sind nur "60 Grad Kegelsitze" aufgeführt. In meinem gebrauchten Mutternkontingent: Nur 60 Grad Dinger.
    Welche gängingen Minifgelgen haben denn da andere Kegelsitze?


    Danke für eine weiterbildende Aufklärung.

  • Hi Turi,


    viele Felgen brauchen Schaftmuttern, darunter auch die Dunlop LP922 oder Revolution Classic Line.
    Aber es stimmt, sobald Kegelsitzmuttern benötigt werden, haben die auch den 60° Kegelsitz ;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Hi Rüd Alter ,


    soweit war auch meine Kenntnis der letzten knapp nun 50 Jahre.



    Ganz lieben Gruß und Dank für die Aufklärung dieser seit JAHREN bestehenden Hinweise : "Obacht da gehen nur 60 Grad Muttern"!!


    P.S:Das mit den Schaftmuttern, ist mir als stolzer Eigner von Potenzafelgen bekannt:cool:

  • Vielen Dank die Herren!


    Das mit der Zentrierung dachte ich mir eigentlich, aber der Link mit den Muttern ist sehr hilfreich!
    Hat vielleicht noch jemand einen Link für die Schaftmuttern, bzw. wären das die richtigen?
    https://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/REV09C.aspx?200103&ReturnUrl=/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/REV09.aspx|Back%20to


    Und keine Sorge Turi, solange jeder was lernt kann hier der Post gerne auch für die Fragen genutzt werden :redface:


    Dankeschön! :smile:

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Servus,


    Schaftmutter ist nicht gleich Schaftmutter;).
    Die für die LP922 haben einen wesentlich kürzeren Schaft, und auch der Schaftdurchmesser ist nicht immer gleich.
    Ich kann Dir heute Abend mal Bilder machen, zum Verständnis ;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Der Hinweis zu dem 60° Kegelwinkel bei den ATS Felgen bezieht sich vielleicht noch auf die Zeit, als beim Mini üblicherweise 10" Stahlfelgen verbaut waren. Diese dazu gehörigen Radmuttern( Teilenummer 88G322 bis ca- 1984)hatten einen Kugelbund!
    Später, mit Einführung der 12"Stahlfelgen war dann aber der im Automobilbau gängige 60° Kegelsitz (Teilenummer 113087)am Mini eingeführt worden. Für 10" und 12" Stahlfelgen sollte daher auch immer die richtige Mutter verwendet werden.


    Bis später...
    Faxe

  • Alles klar, werde ich drauf achten, danke!

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Dank an Faxe für den Hinweis bzgl. Kegel- oder Kugelsitz. Hab' mich mächtig gewundert gerade eben.

    Es gibt ja soviel was man falsch machen kann, praktisch an jeder Ecke!

    MfG

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!