Leerlaufregelventil MPI

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne das Leerlaufregelventil bei meinem MPI reinigen.
    Nun besteht das ja aus dem Sockel für den Schlauch und dem eigentlich oben angeflanschten Ventil.
    Reicht es, das Ventil oben abzuschrauben? Wenn ja, werde ich dann schon sehen was man da reinigen kann? Denn auf den Bildern bei Minispares sieht man nur einen silbernen Kopf und keine Feder oder einen Kolben etc, wie bei anderen Autos.


    Der darin verbaute O-Ring, ist das ein Standardmaß welches man auch im Baumarkt bekommt?


    Grüße

  • ...sieht man nur einen silbernen Kopf und keine Feder oder einen Kolben etc, wie bei anderen Autos


    Der „silberne Kopf“ wird von dem Stellmotor angetrieben- diesen sollst Du reinigen (aber versuche nicht den Kolben zu ziehen oder zu drücken - so machst Du den Antrieb kaputt).


    Nach dem Wiedereinbau - 3 - 4 mal die Zündung ein- und ausschalten; wenn Du d. Stellmotor bei Aussachalten der Zündung arbeiten hörst,
    ist alles gut...Kontakte und Stecker sauber machen...

  • So ich habe das Ding ausgebaut und sauber gemacht sowie alle anderen Stecker mal gecheckt. Motorentlüftung auch ok. Der Mini springt jetzt zumindest besser an und "gurgelt" sich beim Kaltstart nicht mehr so hoch bis er läuft.. kann dafür das Ventil verantwortlich gewesen sein?


    Ob der Leerlauf zwischendurch noch hängen bleibt werde ich wohl erst im Frühjahr testen können.

  • Kannst Du - beim Ausschalten der Zündung - den Schrittmotor hören? Da fährt er den Kolben in die Ausgangsposition...Wenn ja, ist alles gut!

    Viele Grüße


    Paul

  • Ja den Stecker halt :D da hatte ich das Gefühl, dass der schonmal nicht ganz draufsaß..kann man den sonst irgendwie checken? Außer Testbook..

  • Ja den Stecker halt :D da hatte ich das Gefühl, dass der schonmal nicht ganz draufsaß..kann man den sonst irgendwie checken? Außer Testbook..


    Ja, man kann es...


    Da gibt es 3 Anschlüsse, die von links nach rechts mit „1“, „2“ und „3“ bezeichnet werden, man kann den Wiederstand messen, und zwar:


    Bei geschlossener Drosselklappe: „1“-„2“ -ca. 3,3 kOhm, „1“-„3“ - 3,8 kOhm, „2“-„3“- 450 Ohm


    Drosselklappe offen : „1“-„2“ - 1,02 kOhm, „1“-„3“ - 3,7 kOhm, „2“-„3“ - 2,73 kOhm.


    Für die o.g. Werte lege ich aber nicht die Hand ins Feuer...Deren Toleranzen sind mir auch nicht bekannt.


    Entscheiden ist aber, dass die Addition von ( „1“-„2“) PLUS („2“-„3“) in der Summe den Wert zwischen Pin 3 und 1 („1“-„3“) ergibt.

    Viele Grüße


    Paul

  • Ein kurzes Update für etwaige Interessenten mit demselben Problem: Die Reinigung des Leerlaufregelventils, sowie das Reinigen aller Steckverbinder im Motorraum hat das Problem - bis jetzt - gelöst.
    Der Mini springt, anders als zuvor, ohne großes Georgel an und hat einen sauberen Leerlauf.

  • Da es erfahrungsgemäß relativ schnell wieder zuschmoddert gibt es zwei Möglichkeiten:


    Ein zweites Bauteil auf Lager legen, falls man schnell wechseln will.
    Sich Gedanken um die Kurbelgehäuseentlüftung machen, die m.E. das Problem darstellt, da Ölneben den Konus versifft. (Aber egal welche Gedanken: Im Straßenverkehr sind die Illegal.)
    So ist es jedenfalls bei der K-Serie.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da es erfahrungsgemäß relativ schnell wieder zuschmoddert gibt es zwei Möglichkeiten:


    Ein zweites Bauteil auf Lager legen, falls man schnell wechseln will.
    Sich Gedanken um die Kurbelgehäuseentlüftung machen, die m.E. das Problem darstellt, da Ölneben den Konus versifft. (Aber egal welche Gedanken: Im Straßenverkehr sind die Illegal.)
    So ist es jedenfalls bei der K-Serie.


    Beim MPi ist die Ansaugleitung für die Kurbelgehäuseentlüftung hinter der Drosselklappe. Das Öl sollte nicht im Leerlaufventil landen, zumal das Spülluftventil nur im Schubbetrieb öffnet.


    Dennoch sehe ich es als notwendig, bei Problemen das Leerlaufventil zu überprüfen und zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!