"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • Turi,


    mach doch zwischen Schelle (die gibt's auch mit entsprechender Einlage) und Pumpe eine Gummilage rein und lass die Silente weg. Was nicht da ist, braucht keinen Platz und kann keinen Rost ansetzen...

  • Hi Willi.
    die Gummieinlage ist schon verbaut, ist ca. 2mm dickes Gummi.
    Die Silents mache ich rein zur Geräuschminderung. Ich kenne diese Hardy nicht, wenn sie so klackert wie die Facettpumpe, dann ist es nervig. Dann hatte ich angeraten bekommen diese Silents zu verwenden weil ich ja "positiv earth" habe. Das verstehe ich nun gar nicht warum. Die Pumpe hat ja ein zweipoliges Kabel und nichts direkt auf Masse. Naja vielleicht steh ich gerade bissel arg aufm Schlauch wie man die Montageseite der Pumpe sieht :headshk:

  • Wenn zwischen Pumpe und Schelle Gummi ist, isoliert das doch auch, sowohl Geräusch als auch Elektrik. :wink:

  • Der Pumpe ist völlig egal ob Du nun Plus oder Minus auf Karosserie hast.
    In der Pumpe wird nur eine Membran hin und her bewegt, genauso wie die mechanische Pumpe am Motorblock. Geht die Membran runter, saugt sie Kraftstoff in das Membrangehäuse durch ein Rückschlagventil. Geht die Membran hoch, wird der Kraftstoff über ein zweites Rückschlagventil wieder herausgedrückt. Dadurch entsteht der Druck.


    Also muss die Pumpe nur an ihrem Stromanschluss und am Gehäuse (ggf. extra Kabelschuh) Strom bekommen. Die Polarität macht keinen Unterschied.


    So long
    der Doc

  • Der Pumpe ist völlig egal ob Du nun Plus oder Minus auf Karosserie hast.


    der Doc


    Genau so ist meine Vorstellung auch, danke Doc.:thumbs_up:
    Die Hardy ist doch so wie sie aussieht eine SU Pumpe Kopie? Die schaltet dann wohl auch bei ausreichend Druck ab und klackert nicht dauernd wie diese nervenden Facetts?
    Wenn dann alles so stimmt, kommen die Silents ganz raus. Dann bekommt auch mein Freund und Ex-Bayer Willi seinen Vorschlag umgesetzt.:cool:

  • Nimm doch eine mechanische Pumpe die ist einfach immer leise und hält normal ewig, zumindest die geschraubten Pumpen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Turi,


    gestern war ich in Deiner Richtung unterwegs, mit ner Nummer oder Adresse hätte ich ein B'süchle gemacht :wink: .


    Gruß


    Rüdiger


  • !!
    Kannste glauben Fliegerkollech!!:cool:

  • Ich werde einen Weg finden,


    um Dir auf die Nerven zu gehen :biggrin:


    Gruß


    Rüdiger

  • Die klackert leider im Betrieb recht deutlich. Ist deine für die Außenmontage gedacht?


    Hi Willi.
    die Gummieinlage ist schon verbaut, ist ca. 2mm dickes Gummi.
    Die Silents mache ich rein zur Geräuschminderung. Ich kenne diese Hardy nicht, wenn sie so klackert wie die Facettpumpe, dann ist es nervig. Dann hatte ich angeraten bekommen diese Silents zu verwenden weil ich ja "positiv earth" habe. Das verstehe ich nun gar nicht warum. Die Pumpe hat ja ein zweipoliges Kabel und nichts direkt auf Masse. Naja vielleicht steh ich gerade bissel arg aufm Schlauch wie man die Montageseite der Pumpe sieht :headshk:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nimm doch eine mechanische Pumpe die ist einfach immer leise und hält normal ewig, zumindest die geschraubten Pumpen.


    Bernhard, ich hatte ja alles schon da liegen. Am Block der jetzt überlegt wird, war keine mechanische dran. Da hätte ich eine Neue kaufen müssen.
    P.S.: Finde es cool wenn beim Zündung anmachen dieses "klickedeklick" kommt, wie im Flugzeug. :wink:


    Gestern den Motorraum 2K grundiert. Der größte Zeitaufwand war für das Abhängen vom Spieß.



    Die Woche dann noch den Endlack drauf, beide Hilfsrahmen rein und wieder auf die Räder.

  • Motorraum lackiert in Wagenfarbe



    Auch den Unterboden fertig lackiert



    Jetzt noch die Leitungen am Unterboden- Hydraulik, Bremse, Benzin und Batteriekabel- positionieren und die beiden Hilfsrahmen einbauen.
    Sicherheitshalber Türen und Kofferraumklappe nochmal zur Probe montieren. Dann kann er ab in die Lackierkabine.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Scheeeee :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Baujahr 65 und 4 Löcher im Windleitblech für Scheibenwischerantrieb - paßt das zusammen? Noch wäre Zeit 2 Löcher zu verschließen

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Du hast Recht, danke für den Tipp!!:thumbs_up: Wird umgehend zugelötet. So wie ich das sehe die äußeren Zwei?


    So hat er vorher ausgesehen:


    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!