"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • diddi, nee...in der Öffnung des "Ei" für den Kabelbaum ist ein dicker Klumpen Knet/Dichtmasse, eben zur Abdichtung...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • diddi, nee...in der Öffnung des "Ei" für den Kabelbaum ist ein dicker Klumpen Knet/Dichtmasse, eben zur Abdichtung...


    Echt?


    Habe ich noch nie gesehen bzw. entfernen müssen... Dann macht die Öffnung natürlich Sinn...:thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • ..hier aus einem British Pathé Video, der weiße Rand um den Kabelbaum



    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • So Bild gemacht. Die Spitze des Schraubendrehers zeigt auf die Stelle wo der Clip rein kommt. Auch zu erkennen das der Eingang durch das Halteblech gut mit dem Plastiktrichter abgerundet wird, ganz ohne scharfe Kanten.



    Zum Schlitz der als Ablauföffnung dienen soll:


    Wo soll den bei dem einfachen Tachoei - also ohne mechanischem Öldrückinstrument - Flüssigkeit herkommen? Der Kragen des Tachoeis an der Rückseite wird auch mit der genannten Kittmasse abgedichtet.



    Denke am ehesten durch die vermeintliche ABLAUFöffnung. Oder habe ich da was übersehen?

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Es war auch so gemeint, dass Regenwasser rauslaufen kann...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bezüglich der Clipse hat mir ein Franzose aus der englischen Mini MK1 Gruppe geantwortet: "Compteur", müsste Tachowelle sein.

  • So Bild gemacht. Die Spitze des Schraubendrehers zeigt auf die Stelle wo der Clip rein kommt. Auch zu erkennen das der Eingang durch das Halteblech gut mit dem Plastiktrichter abgerundet wird, ganz ohne scharfe Kanten.



    Scheuerschutz gegen scharfe Kanten ist vorhanden, aber auch daran kann der Schlauch (mit anhaftendem Schmutz) scheuern... Der Schlauch macht einen Bogen zur Fahrzeugmitte hin, kommt also recht "nah" an dem Clip vorbei...


    Wäre denkbar, dass der einen Abstandhalter halten sollte, an dem dann der Schlauch irgendwie "angebunden" wurde...


    Aber wie schon geschrieben, nur eine Vermutung, da ich mich mit Hydrolastik-Minis überhaupt nicht auskenne...:wink:


    Gruß, Diddi

  • So, wieder was Neues als Antwort aus dem MK1 Forum England. Diesmal etwas glaubwürdigeres. Kommt ganz in die Richtung von dir Didi.:thumbs_up:
    Jetzt wurde geschrieben, das der Clip beschädigt/abgebrochen sei. Er hätte sonst einen längeren Bügel an dem der Hydro-Schlauch gestützt wurde. Wäre aber nur selten verbaut gewesen und nicht nötig.

  • ...Wäre aber nur selten verbaut gewesen und nicht nötig...


    ...und beschädigt mit seinen scharfen Kanten zudem noch den Lack in der Bohrung...


    Wenn also nicht nötig... ...einfach weg lassen :tongue::wink:


    Gruß, Diddi

  • Servus Turi, an det Seite ist bei mir nix aber ein Clip an der Tachowelle im det mittleren Bohrung.
    Hoffe man kann es erkennen
    Weiter so und tschö MK Fünnef



    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Ich glaub ich hab mal einen MK1 gesehen der hatte so halboffene Drahtbügel an den Schläuchen dran wo die Ringnut im Gummie ist, das würde ja passen.Find nur das Bild nicht mehr...
    bis denne...

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Mahlzeit Turi,
    sorry ich war gerade nachschauen, ist keine Ringnut sondern der Abstand zwischen der montierten Hülse und dem Gummiestopfen(rosa), auf dem Bild der grüne Pfeil.
    Aber wo hab ich das gesehen? Bild hab ich keines gefunden.
    Hoffentlich war es kein anderes Auto und ich mach dich hier bekloppt :wink:
    Tschö MKFünnef


    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hab die Gummiehülse natürlich für's Bild ein Stück rausgezogen..
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Also bei mir schon:smile:
    Wie gesagt ist es ein 66 er Standard Export Modell LHD.
    Vielleicht war es bei anderen anders?
    Aber warum sollte man beim Standard mehr verbauen?
    Tschö MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Das Teil 54 habe ich ja verbaut. Siehst du- auch bei Somerford- nicht aufgeführt wie ich sagte. :eek:
    Ich sehe das Teil als sinnvoll. Werde mal schauen, sieht so aus als ob da was anderes aus der Mini-Gummiteile-Kiste passen würde.

  • Endlich nach über 12 Monaten steht er wieder auf allen Vieren!! Die Hydrolastik ist auch aufgefüllt. Hatte ja inzwischen u.a. hier und auch in englischen MK1 Foren die Experten gefragt wie es so mit der Erstbefüllung geht. Dr. Mabo gab mir den am nächsten liegenden Tipp, danke Matthias.
    Man braucht nicht die ganzen einzelnen Teile der Hydraulik für sich zu befüllen und einen Haufen Whisky in die Ärmel zu bekommen.
    Mit diesem einfach genialen Gerät geht das Ganze wies "Katzenmachen".



    Nach ca. einer halben Stunde war das System befüllt und entlüftet.:cool:


    So steht er nun da:



    Allen frohe Ostertage!!!:beer::beer::chequered_flag::chequered_flag:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!