"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • Unglaublich was Ihr da macht ,mir fehlen echt die Worte ,


    da bin ich ja mal gespannt wenn der fertig ist .


    sowas sollte man Verfilmen …. Oskar reif :thumbs_up:

    :thumbs_up:

  • Das mit dem zu schmalen Verteiler dachte ich auch. Habe daher mehrere vorhandene gemessen, sind alle gleich dick. Der schon im Auto verbaute ist noch drin, der ist auch gradlinig und nicht gewinkelt wie der auf dem Bild.


  • Eben verglichen. Der 3-Way Verteiler hätte die richtige Dicke. Die Bohrung für die Adapterschraube ist aber zu klein, auch zu wenig Material zum aufbohren da.


  • Eben verglichen. Der 3-Way Verteiler hätte die richtige Dicke. Die Bohrung für die Adapterschraube ist aber zu klein, auch zu wenig Material zum aufbohren da.

    Das mit dem 3-Wege Verteiler funktioniert so aber nicht. Die "zu kleine" Bohrung ist nur eine 1/4" Montage-Bohrung, damit man den irgendwo anschrauben kann. Hat keine Verbindung zu den anderen Anschlüssen...


    Das Gewinde vom Banjo-Bolzen für den Bemsdruckschalter hat, wie auch die Überwurf-Schrauben der Bremsleitungen, ein 3/8" x 24 UNF Gewinde...


    Vielleicht ist deiner auch einfach nur ein "Produktionsfehler" mit zu kurz geschnittenem Gewinde...

    Bevor du da etwas "bastelst", würde ich eher noch mal einen bestellen... Sollte doch bei den meisten Händlern in D vorrätig sein... :wink:


    Den 90° 2-Wege Verteiler gibt´s neu nicht mehr. MS hat nur noch den von den späteren Modellen gelistet... http://www.minispares.com/product/Classic/21A654.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Brake~System/Single~Line~Brake~Pipes.aspx?1~9~78|Back%20to%20catalogue

    Scheint (optisch) aber auch nicht dicker zu sein. Von daher vermute ich eher Produktionsfehler bei dem Banjo-Bolzen...


    Gruß, Diddi

  • Hi Didi ja, es gibt nur noch den 180 Grad und der ist gleich dick, habe ja beide Typen da.

    Vorerst habe ich soeben mal mit drei Dichtungsringen verbaut. Bei der nächsten Bestellung order ich einen Banjobolzen nochmal mit.

    Danke Allen :thumbs_up:

  • Hi Andy danke, das dachte ich auch. Aber er sitzt auf am unteren Ende des Adapters- da wo die beiden unteren zusätzlichen Ringe sind- weil da nicht genügend Gewinde geschnitten ist. Das müsste irgendein UNF sein. da habe ich keinen passenden Schneider.

    unf un unc hab ich wenn was brauchst ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Was hat den das nun mit dem Bremslichtschalter zu tun wenn die Schraube nicht dichtet? Da bringt einer am Pedal wenig.


    Schonmal geschaut ob das Gewinde im Bremsschlauch tief genug ist? Gibt zumindest bei Stahlflex linke und rechte. Wer weiß vill gibts das nun auch bei Gummi. Die Hohlschraube schonmal mit dem alten Original verglichen?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ Bernard`


    Wenn der Bremslichtschalter am Pedal säße, könnte das ganze Optisch sauber mit einer entspr. Hohlschraube mit 3/8" x 24 UNF Gewinde (und NUR 2 Dichtringen ) verschraubt werden......


    verstehst ?!



    macht doch was ihr wollt........Diesen orig. Thommymurks auch noch nach 60Jahren unbedingt weiterzumachen, kann ich nicht verstehen..... :kotz:


    Alleine schon die Art der Adaption......das hat Alec nicht gut gelöst

  • Alles wird gut ihr Lieben :rainbow heart: :heart:

    Bernhard:

    1. Am Auto habe ich tatsächlich Stahlflex :thumbs_up:

    2. Es gibt wohl, wie du sagst hier rechte und linke :thumbs_up:

    3. Mal die nicht verbaute mit der Banjoschraube bestückt :thumbs_up:

    4. PASSSTTTT :thumbs_up: :thumbs_up:

    Thx Meister :thumbs_up:

  • na gott sei dank :rotfl: :rotfl: :rotfl: :beer: :beer: :beer: :beer:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Na aber die Schraube bräuchte doch auch 3 Scheiben da das Gewinde in den Schlauch ja das selbe ist. Der Bremslichtschalter selbst machte ja kein Problem.


    Was hast den gegen Hydraulikschalter? Normal tun die doch gut.


    Freut mich Turi das es nun passt. :thumbs_up:Manchmal ist die Lösung zum Glück einfach :smile:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Frage wieder mal an die Experten:

    Was hatte der Morris MK1 für ein Emblem am Kofferraumdeckel? Finde bei den vielfältigen Onlineseiten nichts.

  • Danke für die Antwort!

    Waren aber nicht die "Minor" die früheren? Meiner ist EZ Anfang 1965 und die Anbauteile alle mit 1964 gekennzeichnet.

  • Danke für die Antwort!

    Waren aber nicht die "Minor" die früheren? Meiner ist EZ Anfang 1965 und die Anbauteile alle mit 1964 gekennzeichnet.

    "Mini" war ja zu Anfang noch noch nicht als Bezeichnung gängig, mein Tipp wäre also für deinen das Mini Minor Emblem.

  • Die Mini's kamen 59 als Austin Seven und Morris 850 auf den Markt. Ab Januar 1962 wurde die Bezeichnung Austin Mini und Mini Minor eingeführt. Quelle Schrader Motor Technik.

  • Uiuiui so viel Response, Danke euch Allen.


    Jetzt habe ich aus meinen alten Sammlungen vorliegen zwei neuwertige Schriftzüge "Austin" und "Mini". Diese wären ja dann wohl nicht sooo passend, oder?

    Die oben besprochenen Embleme, "Mini Minor" und "Morris 850" konnte ich bei keinen der Ersatzteilhändlern im Netz finden.

    Hat vielleicht jemand in neuwertigen Zustand anzubieten?

  • Die Mini's kamen 59 als Austin Seven und Morris 850 auf den Markt. Ab Januar 1962 wurde die Bezeichnung Austin Mini und Mini Minor eingeführt. Quelle Schrader Motor Technik.

    Bist Du Dir da sicher? Mein 60er hat schon Mini Minor auf dem Deckel stehen und auch im Heritage Zertifikat steht Morris Mini Minor drin, im V5C allerdings nur Morris Mini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!