"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • 1965 müsste Motorfarbe grün gewesen sein....schwarz kenne ich erst mit dem MKIII ab Ende 1969


    Nochmal zur Motorfarbe.
    Dieses Grün habe ich als 2K Motorlack beim Korrosionsschutzdepot gefunden. BMC RAL 6003. Sollte doch passen?
    Und das Getriebe? Bleibt farblos?

  • Getriebe war auch angepinselt, würd ich aber lassen weil auf Alu hält die Farbe nicht so toll.


    Ob die Farbe passt weiß ich nicht, aber ist ja angegeben mit BMC-Grün, daher denk ich das das schon in etwa passt

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die vorwiegend verwendete Farbe in den 60ern war British Standard Middle Bronze Green (BS 223)


    British standard ist die angelsächsische Version von RAL.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bei einem nicht Originalen Motor ist das doch eh Wurst ob der Ton genau passt^^


    Die von den Händlern ist meist 1K lack den kann man auch gleich weg lassen. Der von Korrosionsschutz depot 2K.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • 2K 6003 kam an.:thumbs_up:


    Mangels Blechteile um die Front zu vervollständigen, mit einigen Kleinteilen weiter gemacht. Pedalbox, Lüftungsdüsen und Haubenscharniere entrostet und entlackt. Das Kupplungspedal war ziemlich fest geschmoddert und die Buchse musste neu.


  • Kleinteile fertig, zum Beispiel die Pedalbox




    Die vom Matthias empfohlenen Bleche nun angekommen



    ....und angepasst


    Spaltmaß auch ok


    Nochmals Danke an den "Doc" für diesen Tipp.

  • Ja freut mich, dass sie Dir weiterhelfen :thumbs_up:


    Wie sieht es bei den Blechen mit der Profiltiefe aus?


    Ich habe die Tage gerade Einstiegsbleche samt vorderem und hinterem Radius ebenfalls von m-machine verbaut, bei dem die Treppenabsätze in den Radien zu gering waren (ca. 4 mm). Somit wäre eine durchgehende Fläche zwischen Dreiecksblechen und Türen nicht möglich gewesen. Ich musste dann die Treppenabsätze entsprechend nachbearbeiten. Aber nun passt es :biggrin:


    So long
    der Doc

  • Innenkotflügel hat gut gepasst. Nur das innere Dreiecksblech, das lässt sich widerspenstigst bitten.



    Erste Sitzprobe. Passt auch.



    Wenn es auf der linken Seite auch so gut läuft, kann er vielleicht noch dieses Jahr zum Lacker.

  • Frage zum Tank.



    Der gelbe Pfeil zeigt doch zum üblichen Benzinausgang, oder?


    Der Grüne wohin? Ist das ein zweiter Abgang für einen Rechtstank?


    Nachdem der fingerdicke Schmodder entfernt wurde, sieht es so aus:



    Danke für Tipps:thumbs_up:

  • Der grüne Pfeil zeigt auf einen Drain-Port. Wenn also mal das Benzin bei eingebautem Tank abgelassen werden soll, ohne eine Spritleitung zu trennen, haben die MK1 Tanks diesen Ablaufstutzen. Der Einsatz in dem Gewinde ist bei Dir offensichtlich abgeschert. Normalerweise sieht er aus wie ein Bremsleitungsfitting mit 6-Kant, aus dem ein etwa 3 cm langes Röhrchen heraus steht.
    Um diesen bei eingebautem Tank öffnen zu können, muss an der passenden Stelle im Kofferaumboden auch ein Loch sein. Das ist verschlossen mit einem Gummistopfen, der wiederum eine Öffnung für das Röhrchen hat.


    Die Verbindung zu einem opitonalen Rechtstank erfolgt über den normalen Spritabgang (gelber Pfeil). Beide Tanks laufen über ein überdimensionales Y-Stück im Kofferraum auf einen Abgang zur Spritpumpe.


    So long
    der Doc

  • Ist doch sowieso dicht so oder? Weil ist ja wohl abgebrochen bevor es aufgeschraubt wurde. Ich würde da garnix machen oder reparieren.


    So sollte es aussehen:


    Ich hab mir mal irgendwann extra so einen frühen Tank besorgt, dann leider gemerkt das er für Riley Wolseley ist... :soupson:


    kannst auch einfach als alternative ein späten 5,5er Tank einbauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • So wie es aussieht gibt es wohl den originalen Grill nicht mehr auf dem Markt. Sowas
    Oder hat da jemand eine Bezugsquelle oder Idee. Der vom Van käme am ehesten dran. Aber den gibt es nur als Blechteil zum lackieren und nicht in Chrom.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!