"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Kollegen von Minimail könntest du mal fragen, die haben oft so alte Schätzchen auf Lager:
    https://www.minimail.co.uk/parts/
    Feder 4G7809 ist noch auf der Teileliste vorhanden, bestimmt gebraucht....aber egal

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gute Frage was die da oben macht weil eigentlich hätten sie diese auch richtig mit einzeichnen können.


    Gehört in die vordere Stange. In 50 und vor 48 http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=55


    Edit: man sollte auch weiterblättern vor dem Schreiben xD^^


    Somerford hat die Federn doch lieferbar, angeblich.

    Auf Erfahrung vertrauen



    3 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Nachdem ich eure Tipps näher betrachtet habe meine Meinung hierzu.
    @ Meister: Jepp, genau so muss es sein.
    Andy: Dein Link ist problemlösend. Nur hat es m.M. einen Fehler in zwei Maßen.


    Laut dem Beitrag ist es so:
    You can easily identify a later 1805 STRUT by cleaning the hole ends out and
    slipping the shank end of a .5” drill down. It’ll only enter 1.8


    Aber in der Beschreibung zum Nachbau steht:
    Centre both ends and bore out to
    13/32” at each end to 2.8” deep. Then counter bore to .5” to a depth of 1” where it is
    stepped down to 15/32”


    Hier müsste doch 1.8 inch tief gebohrt werden?


    Weiterhin passt ein Bolzen mit 0.5 inch Durchmesser wohl nicht beweglich in eine "Röhre" mit 0.5 inch Innendurchmesser. Hier hätte man doch besser 2 Zehntel Spiel, oder?


    Habe meine beiden vorliegenden Wellen rausgekramt. Bei einer ging der Dowel gut raus und sogar die Feder kam raus gesprungen. An der anderen bin ich noch eifrig dran. Sieht nicht so gut aus mit der Erhaltung.
    Egal, ich werde zwei komplett Neue fertigen.



    Laut minispares sind diese Struts und Dowels nicht mehr lieferbar und man kann dann von den HILOs die Welle nehmen und kürzen.




    Aber dann hätte man diese wohl wichtige "Pufferlänge" die gegen das Rausfallen des Ganzen schützen soll, nicht mehr.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Geh doch zum nächsten CNC-Betrieb und lass dir aus Stangeneisen das schnell drehen. Kostet sicher nicht die Welt und dann passt alles

  • Eisen schon bestellt, werde es selber versuchen. LG an den Norden.:thumbs_up:
    Ich versuche gerade die zweite Feder noch zu retten. Wenn sie noch brauchbar ist.

  • Ich bin ein grosser Fan deiner Arbeit, Turi!


    Und wie toll hier alle mithelfen begeistert mich immer wieder aufs Neue!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich bin ein grosser Fan deiner Arbeit, Turi!


    Und wie toll hier alle mithelfen begeistert mich immer wieder aufs Neue!


    Danke curana vielmals!:thumbs_up:


    Ja ohne die wunderbare Hilfe hier wäre man so oft verloren.
    So wie das Forum hier läuft: Klassomat!!!!!!!:rainbow heart:


    lars: Ein :heart: für Larsimausi

  • Hallo,
    wo kommt diese "body number" die z.B. bei MiniMail angeboten wird beim MK1 hin? Slam panel??????? Zuschlagblech??
    Body Number:
    We can supply the earliest style of body number that was fitted on Mk1 (1959-67) cars. This was a stamped rectangular plate welded to the front slam panel. It was also used on other BMC derived cars like Healeys.
    Later cars had an embossed steel plate that we are unable to supply an accurate reproduction of.


    If its late in a restoration and if you don’t have a spot welder this is an early type body number that we have stamped the ends to make it look like it has been welded on so it can then be stuck on


    Danke für sachdienliche Hinweise:cool:

  • Was ist bei dir Body Nummer? Karosserie oder Fahrgestellnummer?


    Die Fahrgestellnummer ist auf dem Kühlerrahmen, das Typenschild war oft rechts in der A-Säule bei deutschen Minis.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Benzinpumpe sitzt an Ort und Stelle.



    Wahrscheinlich mache ich kleinere Silentelemente rein, war grad nichts anderes da.

  • Warum hast Du die Pumpe denn auf die Seite vom Batteriekasten gesetzt und nicht auf die Seite vom Tank? :rolleyes::wink:


    so long
    der Doc

  • :scream::redface:
    Hihihi, erwischt! Werde sie dann bestimmt umsetzen beim Umbau auf die kleineren Silents. Zu Glück sind ja die Löcher rechts und links schon ohne Bohren da.


    Danke, Doc!!:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!