"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • Seit langem wieder mal was zum Basteln.


    Ein MK1 mit Erstzulassung 1965 in Wien. Von einem ungarischen Minibastler erworben.


  • Respekt Turi!!
    Scheint ein Exemplar zu sein, welches mit "einheimischen Mitteln" am Leben erhalten wurde...siehe Scheinwerfer und Blinker.
    Könnte man fast überlegen, diese Modifikationen zu erhalten...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Turi,


    es macht doch immer Spaß, an einem MK1 zu werkeln:smile:.
    Habe meinen auch diese Woche zu mir geholt:



    Meiner ist übrigens ein Schweizer. Auch da geht es demnächst los mit:biggrin:.


    Gruß


    Rüdiger

  • ....und ich dachte schon Turi würde strippen:rolleyes:
    Viel Spaß beim schrauben...
    Gruß MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Andy: Dein Ernst Cheffe, ungarisch modifiziert lassen? :biggrin:


    MKFünnef: Von Weitem sieht er aus fast wie Zustand 2-:rolleyes: Rücklichter gehen ja anscheinend auch.:wink:



    Nächster und zweiter Tag:


    Motörchen raus gehievt.




    Ging schneller als gedacht. Lagerböcke Motor mussten nicht abgeschraubt werden, waren schon pulverisiertes Gummi:thumbs_up:


    Was von sehr großem Vorteil am Franzel ist, man bekommt keine öligen oder irgendwelche verschmierte Finger von anderen flüssigen Betriebsstoffen. Alles furztrocken.

  • Hi Turi,


    zumindest die Hydrolastic scheint aber noch stabil zu sein. Beim Allgemeinzustand des Autos kann es allerdings sicherlich nicht schaden, sich schonmal ein/zwei Ersatzkugeln beiseite zu legen. Denn wenn man sie dann "plötzlich" braucht sind natürlich keine aufzutreiben. Oder willst du ihn "trockenlegen"? Wär schade drum.....

  • chris: Hi Chris danke. Fotos kommen bestimmt noch einige!
    vera: Hoffentlich hast du Recht das die Hydrolastic noch stabil ist. Ich glaube da eher nicht dran.
    Mit den "Kugeln" denke ich wird es schwer was zu finden. Hast du da eine Bezugsquelle?

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Hey Turi,


    ich hatte damals für unseren Hydro-Mk II einen kompletten Satz zufällig angeboten gefunden und flugs als Ersatz auf die Seite gelegt. Hoffend, dass bei Bedarf wenigstens eine oder zwei davon funktionieren. Habe es zum Glück nie ausprobieren müssen und die "Kugeln" später - gegen Aufpreis - zusammen mit dem Auto verkauft.


    Mittlerweile gibt es aber, wenn ich mich recht entsinne, Firmen die diese Teile bei Bedarf aufarbeiten. Zumindest solange die interne Membran noch funktioniert. Die Undichtigkleiten treten wohl hauptsächlich an den verpressten Schläuchen auf. Das sind Hochdruck-Hydraulikschläuche, die nur von Fachbetrieben getauscht werden können. Konkrete Adresse habe ich aber mangels Bedarf nicht parat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!