Abgaswerte MKII Mini Mayfair Bj'92

  • Mini steht seit 9Jahren defekt in der Garage und ich würde ihn gerne restaurieren lassen. Wie sind die Abgaswerte eines solchen Wagens? Ist das im Hinblick auf die kommende EU-Norm sinnvoll das Geld in die Hand zu nehmen?
    Kann mir da irgendjemand behilflich sein, bitte?

  • Lt Baujahr sollte es ein SPI sein, dann hat der schon einen Kat und darf momentan überall fahren.
    Ist es ein später 1000er mit Vergaser, dann sind Feinstaubzonen tabu, weil er keine Plakette bekommt. Aber in 3 Jahren sollte das H Kennzeichen möglich sein, dann wäre wieder alles möglich nach heutiger Rechtslage. Leider ist die aber nicht mehr so beständig und keiner kann in die Zukunft schauen, welchen Blödsinn sich die Politiker noch alles ausdenken.

  • Solange bis die Politiker merken, dass diese Stinker immer noch fahren dürfen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bin auch schon eine Weile am grübeln. Wenn es nach unseren Politikern geht, wären unsere Autos schon längst still gelegt. Erst die Diesel, dann kommen die Benziner dran.
    Ob ein H-Kennzeichen die Rettung vor dem Fahrverbot bleibt, steht in den Sternen. Ich sehe da mit gemischten Gefühlen in die Zukunft.

  • Bin auch schon eine Weile am grübeln. Wenn es nach unseren Politikern geht, wären unsere Autos schon längst still gelegt. Erst die Diesel, dann kommen die Benziner dran.
    Ob ein H-Kennzeichen die Rettung vor dem Fahrverbot bleibt, steht in den Sternen. Ich sehe da mit gemischten Gefühlen in die Zukunft.

  • Tatsächlich betrifft das kommende Fahrverbot, z.B. das extrem flächendeckende incl. BAB 40 in Essen, ganz still und heimlich auch Benziner der Euro 1 & 2 Norm. Das betrifft dann Vergaser (Euro1) und Spi (Euro2) gleichermaßen. Guckst du z.B. hier:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ote/dieselfahrverbot-faq/


    Und in der Tat - schaunmermal, wie lange die H-Kennzeichen noch geduldet werden. Ich ahne da Übles. Vor allem mit den tendenziell immer mehr überlebenden jungen "Alten", also Golf II und III, Benz W124 etc.. Wenn davon zu viele mit H auftauchen ist es wahrscheinlich schnell vorbei mit der Freude.


    Gruß
    Vera

  • Ein Einspritzer-Mini bekommt immer die Grüne Plakette. Damit kommt man in Städten weiter als mit mancher 5 Jahre alten 50.000 +x Euro-Schüssel.
    Aber wie lange noch? Ich gehe von 3-5 Jahren aus und dann merkt man höchstoffiziell, dass ein neumodischer Direkteinspritzer ja auch Feinstaub produziert.
    Und da ja ein älteres System nicht besser als ein neues sein kann, war's das halt einfach...



    Das mit dem H-Kennzeichen wird sicher auch nicht mehr lange so funktionieren. Spätestens, wenn die Großstädte mit W123er Wanderdünen bevölkert werden....
    Und naja...wenn man sieht, was für (wirkliche) Dreckschleudern in anderen europäischen Großstädten rumfahren und dort keine Umweltalarme irgend einer Art vorkommen, kann man durchaus Zweifel an den EU-weit identisch definierten Messmethoden haben. Aber egal--> auf's Land ziehen und die anderen ihre Panik leben lassen.


    Just my 2 Ct.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ein Einspritzer-Mini bekommt immer die Grüne Plakette. Damit kommt man in Städten weiter als mit mancher 5 Jahre alten 50.000 +x Euro-Schüssel.
    Aber wie lange noch? Ich gehe von 3-5 Jahren aus und dann merkt man höchstoffiziell, dass ein neumodischer Direkteinspritzer ja auch Feinstaub produziert.
    Und da ja ein älteres System nicht besser als ein neues sein kann, war's das halt einfach...



    Das mit dem H-Kennzeichen wird sicher auch nicht mehr lange so funktionieren. Spätestens, wenn die Großstädte mit W123er Wanderdünen bevölkert werden....
    Und naja...wenn man sieht, was für (wirkliche) Dreckschleudern in anderen europäischen Großstädten rumfahren und dort keine Umweltalarme irgend einer Art vorkommen, kann man durchaus Zweifel an den EU-weit identisch definierten Messmethoden haben. Aber egal--> auf's Land ziehen und die anderen ihre Panik leben lassen.


    Just my 2 Ct.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja.
    Kat hat er schon.
    Na, dann möchten wir mal hoffen, dass die Politiker gnädig sind und unsere geliebten Gefährte weiter nutzen lassen.
    Nur auf E-Autos umzusteigen, kann nicht wirklich deren Lösung sein. Zumal wenn man bedenkt wie der Strom für soviele Wagen produziert werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!